Tipps und Ideen für ein Buffet / eine Party / ein Fest - Teil 4 (mit Dessertbuffet)

Dieses Thema im Forum "Feste feiern" wurde erstellt von Shjaris, 01.05.11.

  1. 01.05.11
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, zusammen !! :wave:

    Gestern habe ich aufgrund meiner bestandenen Prüfungen einige Freunde zum Feiern eingeladen und habe natürlich wieder ein Buffet gereicht, das einige neue Kreationen beinhaltete. So z.B. eine optische Variante der Tomatenspieße, Cocktailwürstchen im Schlafrock sowie leeeckere Käsetütchen sowie einen hammer-abgefahrenen warmen Rindfleischsalat.

    Diese Menge an Buffet reichte mit dem nachfolgenden extra Dessertbuffet (siehe Punkt 2) für 11-13 Personen.



    1. kaltes Buffet:

    - 2x Schweizer Bürlis

    - 7x gebratene Zucchiniröllchen mit Mozzarella-Füllung

    - 11x Käse, Lauch und Apfel im Pilz mit Speckmantel

    - 1x
    Cantaloupe-Melone in Rum mit Honigmelonenbällchen

    - 16x Tomaten-Mozzarella-Bällchen aufgespießt

    - 400 g Fleischküchle


    - 8x Erdnussbutter-Hähnchen-Happen in Venusmuscheln

    - 10x Käsecreme Kräcker mit scharfer Cashewnuss

    - 9x Schinkensäckchen mit Feldsalat-Pesto-Füllung

    - 8x Leberkäsfüllung mit Gemüsefüllung

    - 500 g Gyrosgulasch auf Spießen
    (das Fleisch klein schneiden, anbraten und daraus ca. 30 Spieße mit frischer Ananas, Gyrosfleisch und Traube zubereiten)

    - 16x Cocktailwürstchen im Schlafrock

    - 6x Käsetütchen mit warmem Rindfleischsalat

    - 1x Fischplatte mit 7 gefüllten Venusmuscheln: davon 2x mit Lachs, 3x mit Knoblauchgarnele und 3x mit geräucherter Makrele.

    - 1x Apfel mit Melonen-/ Trauben-Käse-Spieße

    - 1 IKEA-Glas mit Lachsaufstrich

    - 2 IKEA-Gläser mit Currysauce

    - Nudelsalat aus 400 g Nudeln und ca. 150-200 g Gemüse (Erbsen und Karotten)

    - 1 kg kleine Schweineschnitzel (4 Stück ergaben 16 Kleine)

    - 5 kleine Schnitzel-Spieße mit Kiwi und Tomate

    - 12x kleine Schichtsalate (beim letzten Buffet habe ich bemerkt, dass die Schichtsalate in den IKEA-Gläschen zwar wunderschön aussieht, aber für ein Buffet, bei dem es so viel Unterschiedliches gibt, sind diese Gläser einfach zu groß. So habe ich den Schichtsalat diesmal in kleine Fingerfood-Gläschen, 4x7,5 cm, geschichtet. Das war perfekt !!)



    2. Dessertbuffet:

    - 12x Ha-Nu-Ta-Dessert

    - 8x Coconur Dream - Kokos küsst Ananas-Mango

    - 8x Erdbeer-Sahne-Quark mit Erdbeerpüree (hierfür Sahne mit Sahnesteif, Vanillezucker und Zucker steif schlagen, mit Quark und Erdbeerpüree vermengen, in die Gläschen füllen - restlichens Püree darauf verteilen und verzieren)

    - 5x Obstsalat in IKEA-Teelichtgläsern mit Kiwi, Melonenbällchen in zweierlei Farben mit Rum getränkt, frische Ananas, Erdbeeren, ...



    Grüßle und viel Spaß beim Zubereiten,
    Shjaris ^_^
     
    #1
  2. 01.05.11
    Boona
    Offline

    Boona

    Hallo Shjaris,

    wau ist das ein tolles Buffet. Das sieht richtig lecker aus und das war es auch mit Sicherheit. Da wäre ich auch gerne Gast bei Dir gewesen.

    Du hast immer so tolle Ideen. Ich schau mir immer gern Deine Rezepte an und habe auch schon viele nachgearbeitet.

    Vielen lieben Dank für deine Kreationen und die dazu passenden Bilder.
     
    #2
  3. 01.05.11
    stier-frau
    Offline

    stier-frau

    Hallo Shjaris,
    ich schließe mich Boona an. Dein Buffet sieht wahnsinnig toll aus. Für die Vorbereitung hast du bestimmt sehr viel Zeit benötigt. Aber das Ergebnis ist es auch wert. Ich bin hin und weg von der Vielfalt und der liebevollen Präsentation der Speisen (herzlichen Glückwunsch übrigens zu deinen bestandenen Prüfungen :flower:).
     
    #3
  4. 01.05.11
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Hallo Shjaris,

    Großes Lob, sieht alles superlecker aus .... megamäßig, hast du ganz toll gemacht und macht dir so schnell keiner nach .... sehr umfangreiche Auswahl und aufwendige Rezepte .... wow!
    Ach ja, auch von mir Glückwunsch zur bestandenen Prüfung ....
     
    #4
  5. 01.05.11
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    @ boona !! :wave:
    Danke für die Glückwünsche und dein Lob. Es war alles ganz schnell verputzt und nach den Gesichtern der Gäste hat es ihnen auch sehr gut geschmeckt. Das nachträgliche Dessertbuffet mit den Mini-Gläschen war der Brecher. Da wurde alles aufgefuttert.
    Ganz besonders freue ich mich natürlich, wenn euch die Rezepte nicht nur gefallen, sondern ich euch auch dazu anregen kann, sie nachzumachen. Hoffentlich sind auch diesmal wieder einige Rezepte und Anregungen dabei, die jemand weiterhelfen.

    @ Stier-Frau !! :wave:
    Dank dir. Das Anrichten macht mir auch immer noch mal mehr Spaß als die ganzen Leckereien zuzubereiten. Das mach ich wirklich sehr gerne.
    Und ich brauche jedes Mal noch weniger Zeit. Habe mich nun von 26 Stunden für das erste Buffet auf 14 Stunden runtergearbeitet. :p Das geht wirklich.

    @ Andrea !! :wave:
    Solch ein großes Lob von dir freut mich natürlich besonders. =D
    Und Dank der bestandenen Prüfungen hab ich auch genügend Zeit, um sowas zu machen.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #5
  6. 01.05.11
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Shjaris

    wow, das Buffet ist absolut professionel !!!! Das hast du wirklich super gemacht !!!!!!
    Eine tolle Anregung für alle, die einmal ein Buffet zaubern wollen.

    Herzlichen Glückwunsch auch zur bestandenen Prüfung.
    Viele Grüsse
    von
     
    #6
  7. 01.05.11
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Shjaris,

    das ist ja der wahnsinn was du da alles gezaubert hast.
    Da werd ich bestimmt einige Sachen von nachmachen für die nächsten Feste die da kommen :)
    Vielen Dank das du deine Ideen mit uns teilst :)

    lg
    Holly
     
    #7
  8. 01.05.11
    sunnybee68
    Offline

    sunnybee68

    Hallo Shjaris,

    klasse! Dein Buffet sieht super lecker aus. Da hast du sicher einiges an Zeit investiert. Umso schöner ist es dann natürlich, wenn die Gäste dies zu schätzen wissen und es gemundet hat.
    Danke für deine tollen Ideen und die vielsagenden Fotos :). Da wird sicher da nächste mal etwas auf unserer Party ausprobiert.

    Zur bestandenen Prüfung herzlichen Glückwunsch ! Ich kann dir sehr gut nachempfinden, auch wenn meine letzte Prüfung 7Jahre zurückliegt. Genieß die freie Zeit.
     
    #8
  9. 01.05.11
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo lol, Holly und Sunnybee !! :wave:

    Danke für eure lieben Worte.
    Ich hatte mich schon so lange auf das Buffet gefreut. nun muss ich leider wieder sehr lange warten, bis ich wieder eines machen darf ...

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #9
  10. 01.05.11
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hi Shjaris, super sieht alles aus. Ich mache sowas auch sehr gern und freue mich über jede Anregung. Vielen Dank für die Einstellung der leckeren Sachen und auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
     
    #10
  11. 01.05.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Shjaris,

    WOW :rolleyes:

    Das ist ja ein Wahnsinns-Buffet! Und dann noch Zeit alles zu fotografieren. Super Leistung :p
     
    #11
  12. 01.05.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Sandy,

    toll, dein Buffet! Ich würde vorschlagen, wenn du keinen Job als Lehrerin bekommst, sattelst du um auf Catering!;)
     
    #12
  13. 01.05.11
    Mixeline
    Offline

    Mixeline

    Hallo Shjaris,

    damit hast Du Dich ja selbst übertroffen!
    Und ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn ich z,. B. lese:

    Zitat Shjaris: "Ich hatte mich schon so lange auf das Buffet gefreut. nun muss ich leider wieder sehr lange warten, bis ich wieder eines machen darf ..."

    Wo andere verzweifeln, weil sie denken, sie schaffen das gar nicht, da bist Du fast traurig, dass Du es hinter Dir hast und so schnell kein weiteres in Sicht ist..... Grandios!!!

    Vielleicht solltest Du doch mal ernsthaft über einen Partyservice nachdenken!! Du hast immer so tolle Rezepte und noch dazu so verführerisch lecker angerichtet .... das ist eigentlich fast zu schade für "nur zu Hause" .... ;)

    Und beim Durchschauen Deiner Fotos dachte ich mit einem frechen Grinsen im Gesicht "schade, dass ich nicht zu ihrem Freundeskreis gehöre" - ich würde mir alle 10 Finger danach abschlecken, mit einem so tollen Büffet verwöhnt zu werden!!!!

    Ich ziehe meinen Hut vor Dir!!!!!!!
     
    #13
  14. 01.05.11
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    @ Muemmel und Tiamisu !! :wave:
    Danke für euer Lob, das freut mich sehr.

    @ Renate !! :wave:
    Ich habe ja noch immer die Hoffnung, dass mich jemand aus meinem Freundes- oder Bekanntenkreis castet, damit ich mal ein Buffet für ihn zaubern darf. Ich habe mich auf alle Fälle mal feilgeboten, dass ich "buchbar" sei. ;)
    Und meine Mama will eh ein Café oder dergleichen aufmachen, wo ich meine Köstlichkeiten feil bieten kann. Mal sehen, was noch alles wird.

    @ Mixeline !! :wave:
    Vielen Dank. Auch meine Freunde meinten, dass sich meine Buffets jedes Mal noch aufs neue steigern würden und dass sie schon Angst haben, dass es irgendwann nicht mehr geht. Aber ich vertraue darauf, dass mir immer weider neue Leckereien, Kniffe und Anrichtungsmöglichkeiten einfallen, um ihre hohen Erwartungen erfüllen zu können.
    "zu schade für nur zu Hause" - Ich habe die ganzen Bilder der Buffets und Platten, die ich zu Partys oder sonstigen Gelegenheiten angerichtet habe, fotographiert und vielleicht darf ich das ja auch mal für Bekannte machen. Nicht jeder macht das so gern wie ich, Partys oder Feste hat man aber immer wieder. Und das dann z.B. von mir machen zu lassen, wär sicherlich eine gute Idee. =D
    Schade, dass du so arg weit von mir wegwohnst, sonst würd ich dich auch mal zu einem Buffet einladen. Du wärst sicherlich danach pappsatt. ;)

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #14
  15. 02.05.11
    Mixeline
    Offline

    Mixeline

    @Shjaris:
    lach .... da bin ich mir sicher, dass ich danach pappsatt wäre - aber noch was anderes: mit Sicherheit auf Wolke Sieben!!!
    Wirklich schade, dass Du offensichtlich weit weg wohnst - sonst würde ich Dich bestimmt im nächsten Jahr "engagieren" ;)

    Und da sag noch einer, die jungen Frauen von heute können nicht kochen ;))
     
    #15
  16. 02.05.11
    sissy
    Offline

    sissy

    Hallo Shjaris,
    sag mir genau wo Du wohnst. Kannst es bei mir gleich ausprobieren. Am 11.06.11 für 50-60 Personen.
    Es ist einfach der Hammer was Du da zauberst. Ich hab schon einige Rezepte von Dir nachgemacht. Ich seh keinen Unterschied ob Du das machst , oder ein "Fachmann"
     
    #16
  17. 02.05.11
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    @ Mixeline und Sissy !! :wave:
    Ich wohne nahe Ravensburg am Bodensee.
    Vielen Dank für den "Fachmann", liebe Sissy.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #17
  18. 16.05.11
    Autrice
    Offline

    Autrice *

    Hallo Shjaris,

    wow, ich bin total platt - das kann FRAU alles mal so eben zaubern, unglaublich.
    Da hast du ganz schön viel aufwand betrieben, mit vorbereitung, einkauf (bestimmt nicht günstig), aber was die meisten unterschätzen die arbeit die man damit hat.
    Hätte auch gewettet, die Fotos wären vom prof. Caterer "Chapeau" - da kann sich mancher Service ne Scheibe von dir abschneiden :p
    Mach auch total gern irgendwelche Partys, tolle Buffets, neue Leckereien - bei weitem nicht soooooo toll wie bei dir, aber man gibt sich halt die allergrößte Mühe.
    Ärger mich nur immer, wenn man mal eingeladen ist und die Leute sich nix einfallen lassen, bzw alles 08/15 ist....
    Naja, immer schön die Lobe einsammeln und einfach stolz auf das sein was man kann.

    Genau, dein Plan B ist Catering ;)
    Nachträglich herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
     
    #18
  19. 16.05.11
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Autrice !! :wave:

    Hab vielen Dank für dein Lob. Bin schon ein bisschen rot geworden. Aber es freut mich natürlich, dass solche Mühe auch wert geschätzt wird. Ich hoffe nur, dass meine Freunde auch weiterhin wegen mir zu meinen Partys kommen und nicht nur wegen des Essens. ;)
    Man sieht aber bei diesem Buffet im Vergleich zu meinem ersten, dass ich mich gesteigert habe. =D Aber was will man mehr, als wenn die Gäste zwischen dem Kauen nur noch ein Lob rausquetschen können und das Buffet mit der eigenen Kamera fotografieren, um eine Erinnerung daran zu haben, bzw. es gleich ihrer Familie zu zeigen.
    Ich bin auch schon am Tüfteln, was ich nächstes Mal anbieten könnte. Meine Ideen sind noch nicht ausgereizt.

    Was die Kosten angeht, so ist man mit 7-10€ pro Person an Lebensmittelkosten dabei. Je nachdem, was man machen möchte und welche Jahreszeit grade ist, klar. Die Garnelen waren diesmal z.B. verdammt teuer. Eine für fast einen Euro. Hammer.
    Ein Hobby also, bei dem man eher auf den ideellen Wert achten sollte. Aber drum mach ich das ja auch gerne. :rolleyes:

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #19
  20. 16.05.11
    stebi
    Offline

    stebi

    Hallo Shjaris!

    Wow!
    Einfach genial und klasse sieht das aus! Und dann noch die tollen Anleitungen einschl. Bilder. Vielen Dank für Deine Mühe. Eine Frage hätte ich noch zu dem Dessertbuffet: Wo gibt es denn so tolle schlanke Gläser?

    Ach ja und auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen. Sicher findet sich bald ein neuer Anlass, wo Du wieder kreativ in der Küche tätig werden kannst!
     
    #20

Diese Seite empfehlen