Tiramisu-Creme

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Katey, 10.09.07.

  1. 10.09.07
    Katey
    Offline

    Katey

    Ich habe heute einige neue Rezepte für Brotaufstriche ausprobiert und hier ist eines davon:

    Tiramisu-Creme

    100g Kaffee-Schokolade zerkleinern (30g herausnehmen)
    60g Löffelbiskuit in grobe Stücke brechen und dazugeben
    6 EL Mascarpone (etwas weniger als 250g)
    1 Päckchen Vanillezucker
    4 EL Eierlikör
    12 EL Orangensaft (Eierlikör kann auch durch Orangensaft ersetzt werden)
    zugeben und alles fein pürieren. Die 30g Schokolade unterheben.

    Schmeckt prima zu Zwieback, Hefezopf, Waffeln und Brioche, aber auch einfach zu Brot/Bötchen.

    Ergibt etwa 400 ml und hält sich etwa 3 Tage im Kühlschrank.
     
    #1
  2. 10.09.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Tiramisu-Creme

    Hallo Katey
    Das hört sich aber gut an, die werde ich einmal ausprobieren.

    Gruß Simone
     
    #2
  3. 10.09.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Tiramisu-Creme

    Hallo Katey,

    tolle Idee :p lecker:p
    werde ich auch ausprobieren
    Danke für das Rezept

    schöne Grüße
    multimom
     
    #3
  4. 10.09.07
    Katey
    Offline

    Katey

    AW: Tiramisu-Creme

    Achso, noch ein Tipp:

    Ich habe Löffelbiskuit ohne Zuckerkruste verwendet, dadurch wird es nicht so süß. Bei normalem Löffelbiskuit sollte man evtl noch vor der Zugabe des Vanillezuckers probieren.
     
    #4
  5. 10.09.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Tiramisu-Creme

    Hallo Katey,

    herzlichen Dank für das Rezept. Ich durfte ja gestern schon von Deinem leckeren Aufstrich probieren.

    Ich kann das Rezept nur weiterempfehlen.

     
    #5
  6. 07.11.07
    Klaudia65
    Offline

    Klaudia65 Klaudia65

    AW: Tiramisu-Creme

    Hallo Katey,

    liest sich lecker, aber was iss'n Kaffee-Schokolade?...kenn ich gar nicht:roll:
     
    #6
  7. 04.02.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Tiramisu-Creme

    Hallo Klaudia,

    ich bin zwar nicht Katey, aber ich kann Dir dennoch Auskunft geben. Es gibt Schokolade mit Kaffeegeschmack. Du kannst aber genauso gut auch ganz normale Vollmilchschokolade verwenden. Heute hatte Katey Kuvertüre verwendet und zwar je zur Hälfte Vollmilch und Zartbitter. Ich fand diese Version geschmacklich am besten.
     
    #7

Diese Seite empfehlen