Tiramisueis

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Eis" wurde erstellt von Pedi, 12.06.09.

  1. 12.06.09
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo ihr Lieben...
    ich hab heute wieder meinen Eis-experimentiertag gehabt und mich hats grad fast von den Socken gehauen, als ich mein Experiment probiert hab...

    Also angefangen hab ich mit
    -500ml Sahne mit dem Schmetterling St.4 Steifschlagen
    dann ümfüllen und kalt stellen
    -4 Eier (keine Angst, Bakterien werden abgetötet)
    -150g Zucker
    -2 EL İnstantkaffeepulver
    -Amaretto nach Geschmack (da bei mir Kinder mitessen hab ich nur einen kleinen Schuss rein um Bakterien abzutöten, dann hab ich noch ein kl. Flaeschchen Bittermandelaroma dazu)
    -um alle Bakterien zu vernichten, diese Zutaten ca 5 Min 70C Stufe 3 erhitzen...die Temperatur sollte 70C erreicht haben.
    Nach diesem Vorgang hab ich den kompletten Mixtopf ca 20 Min ins Gefrierfach gestellt um die Creme abzukühlen.
    İn der Zwischenzeit hab ich
    -ca 10 Butterkekse
    -und Kaffee hergerichtet.
    Nach abkühlen der Masse hab ich die Sahne dazu
    und kurz untergerührt.
    Die Haelfte der Masse hab ich in eine Rechteckige Vorratsdose geschüttet,
    dann die Haelfte der Butterkekse zu kleinen Stückchen zerbrochen und in den Kaffee getunkt. Diese Stückchen einfach in die Eismasse drücken- schön verteilt-
    Darüber gab ich einwenig (so in Schlangenlinien drüber)
    -Schokosirup
    dann die 2. Haelfte der Masse darüber und alles wiederholen...
    Zum Schluss wieder den Schokosirup drüber
    und ab ins Gefrierfach!!!
    Hoffe es ist euch nicht zu kompliziert, aber es rentiert sich echt :rolleyes:

    İch mach mein Eis immer nach diesem Grundschema 4 Eier 500g Sahne..ich musste noch KEİN Eis nochmal aufschlagen..es kamen alle schön cremig aus dem Eisfach...İch steche dann immer mit einem Esslöffel ab.

    Liebe Grüsse aus Antalya
    Pedi :cool:
     
    #1
  2. 12.06.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Au waia!
    Das hört sich ja schlimm lecker an!
    Hab es schon ausgedruckt - wird schnellstens gemacht!
    Danke für die tolle idee!
    LG aus Portugal
    Isabel
     
    #2
  3. 12.06.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    wieviel Wasser nimmst du für Kaffee ? soll das ein starker Kaffee sein ?

    gruss uschi
     
    #3
  4. 12.06.09
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hi Pedi,
    hmmmm - das liest sich ja superlecker!!!!
    Wird bei nächster Gelegenheit getestet - Bericht folgt schnellstmöglich!!!
     
    #4
  5. 13.06.09
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo...
    ich hab halt a bissle Kaffee in einer Tasse gemacht...so halb voll...hab 1 TL İnstantkaffee rein...man braucht aber net viel ...es tuts au bestimmt der Rest vom Frühstück...
    durch das, dass in die Creme ja schon Kaffeepulver reinkommt, ist der Kaffeegeschmack ja schon vorhanden.
    Liebe Grüsse
    Pedi :cool:
     
    #5
  6. 13.06.09
    Yalina
    Offline

    Yalina

    Hi,
    DAS ist mein Geschmack!!!!
    War gerad eben einkaufen und hab die zutaten besorgt. Das Rezept ist gerade am ausdrucken. Fertig!!
    Jetzt gehts ab in die Küche.
    Werde dann berichten wies geschmeckt hat.

    LG
    Stephanie
     
    #6
  7. 13.06.09
    jutta76
    Offline

    jutta76

    Mann ist das gemein, wie soll ich den WW durchhalten bei diesen leckeren Rezepten. :rolleyes: Gespeichert hab ich es ich liebe Tiramisu! Dankeschön.
     
    #7
  8. 13.06.09
    Heike L.
    Offline

    Heike L.

    Hallo Pedi,

    das hört sich ja total lecker an. Am Montag werde ich gleich einkaufen gehen und alles für das leckere Eis besorgen. (Das ist ja noch sooooo lange !!! :-( )

    Danke für das tolle Rezept.
     
    #8
  9. 14.06.09
    Yalina
    Offline

    Yalina

    :-O BOAH!!!!!!!
    Hab gerade das Eis verspeist. GENIAAAL!!!!
    Genau mein Geschmack. Kaffee, Tiramisu, cremig, lecker.
    Ich hab nur anstelle der Butterkekse Amarettini verwendet. Die haben dem ganzen den letzten "Kick" gegeben fand ich.
    Also 5 volle Sterne von mir!!!!

    Und mit dem "Grundrezept" läßt sich garantiert noch der ein oder andere Genuß zuabern.

    LG
    Stephanie
     
    #9
  10. 15.06.09
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Yalina..Hallo...
    das freut mich aber und das mit den Amarettis ist eine super Idee...
    aber die hab ich hier noch nie gesehen...kanns mir aber vollgut vorstellen...ich hab mit dem Grundrezept letztes Jahr das Jamaika Rum Eis eingestellt...und letzte Woche noch ein Karamelleis und ein Schoko-Kokos Rum Eis gemacht...und im Kopf hab ich ein Schwarzwaelder-Kirsch Eis...mal schaun...erstmal das jetzige alles leer essen...:rolleyes:
    Liebe Grüsse...
    Pedi :cool:
     
    #10
  11. 15.06.09
    Yalina
    Offline

    Yalina

    Hi Pedi,
    das sind ja schon mal gute Ideen. Aber wie soll ich dann die überflüssigen Pfunde loswerden?? Ich liiiiiiiiiiiiiebe doch Eis :rolleyes:.

    LG
    Stephanie
    die keine Probleme hat kiloweise Eis loszuwerden, leider :cool:
     
    #11
  12. 15.06.09
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    Hallo Pedi,
    auf die Rezepte bin ich jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen!

    LG Maria
     
    #12
  13. 15.06.09
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Halli hallo...
    Die Rezepte von dem Karamelleis und dem Schoko Kokos Eis hab ich nicht eingestellt, weil halt das Tiramisueis im Vergleich am Besten war...:p
    Bei dem Karamelleis hab ich einfach aus 100g Zucker und 50g Wasser mit Spritzer Zitrone auf dem Herd Karamell hergestellt und dieses dann in die Eimasse geschüttet und erhitzt...war alles ziemlich klebrig...aber lecker...ich hab gestern das Eis in den Eiskaffee reingetan...war auch super und bei dem Schoko Kokos hab ich Romy Kokos Schokolade (kennt ihr die??) zerkleinert und mit Kokosflocken untergerührt und zum Schluss an Schuss Rum dazugekippt...was bestimmt anstatt Rum noch gut waere, ist Malibu oder Batida de coco...die İdee kam mir aber erst spaeter...
    Dann bin ich auch mal gespannt mit meiner Schwarzwaelder Kirsch İdee...werde dann berichten :rolleyes:
    Grüssle
    Pedi
     
    #13
  14. 15.06.09
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    Danke,Pedi.
    LG Maria
     
    #14
  15. 15.06.09
    jutta76
    Offline

    jutta76

    Bitte mach doch eigene Threads für Deine tollen Rezepte, hier gehen sie unter und das wär so schaade. :p
     
    #15
  16. 05.05.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    hallole,

    die Eiszeit beginnt und die Eismaschine hole ich aus dem Keller los gehts
    als erstes Eis mit Tiramisueis .. freu ich mich drauf.

    gruss uschi
     
    #16
  17. 05.05.10
    tinti
    Offline

    tinti

    Hallo Marmeladenköchin,

    wie machst du das mit den Butterkeksen in der Eismaschine?
     
    #17
  18. 05.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Oha...ich dachte der Winter ist zurück bei euch =D

    Na dann gutes gelingen.... ;)
     
    #18
  19. 05.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ach so...und Danke für den Schubs :)
    das Eis schmeckt echt lecker ...*stolzbin*
    und für ausserhalb der Eiszeit gibts ja noch den Tiramisu-Likör ;)
    Oder drüber als Sosse...grübel...schmeckt bestimmt bombig :)
     
    #19
  20. 05.05.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole Bettina,

    ich geb die zu zum Schluss einfach dann drunter...damit noch was an stückle bleibt.

    gruss uschi
     
    #20
: eis, thermomix

Diese Seite empfehlen