Tiroler Nusskuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Goldfisch, 17.03.08.

  1. 17.03.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Wir hatten dieses Wochenende Besuch und ich konnte mal
    wieder so richtig mit meinem Hausfreund in der Küche loslegen.
    Hier einer der Kuchen, der meinen Teenies allerdings superlecker schmeckt!

    Tiroler Nusskuchen:sunny:

    200 g. Schokolade.............Turbo,solange,bis die gewünschte Stärke der Schokostückchen erreicht ist

    200 g. Haselnüsse................Stufe 10, fein mahlen, umfüllen

    Schmetterling einsetzen

    200 g. Butter
    220 g. Zucker
    6 Eigelb......................3 min./Stufe 3 schaumig schlagen

    Schmetterling entfernen!

    125 g. Mehl
    gemahlene Nüsse
    klein geh. Schokolade
    1 Pr. Salz
    1/2 Tl. Zimt
    1 Tl. Backpulver..................in den Topf dazu geben, 20 sec./Stufe 4
    mit Hilfe des Spatels unterheben


    6 Eiweiß steif schlagen,........ mach ich leider immer noch mit meinem Handrührgerät,den Teig zu dem geschlagenen Eiweiß dazugeben,
    locker unterheben.

    Den Teig in eine gefettete Backform mit 28 cm. Durchmesser und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca 1 Stunde backen.
    Ich mach immer die Stäbchenprobe.

    Etwas in der Form auskühlen lassen, mit geschmolzener Schokoglasur
    überziehen, oder einfach nur mit Puderzucker bestreuen.

    Viel Spass beim Ausprobieren!
     
    #1
    shiva267 gefällt das.
  2. 17.03.08
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Tiroler Nusskuchen

    Hallo,
    dass ist mein absoluter Lieblingskuchen.
    Schon als kleines Kind hab ich ihn immer als Geburtstagskuchen bekommen. Backe ihn immer noch bei Geburtstagen, als trockenen Kuchen.
    Bin eigentlich nicht so ein großer Kuchenesser, aber an diesem komm ich nicht vorbei.
    Backe ihn doch recht häufig. Er schmeckt auch nach ein paar Tagen noch wie frisch gebacken!
     
    #2
  3. 17.03.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Tiroler Nusskuchen

    Hallo Kerstin,:sunny:

    an den Smarties kannst du erkennen, dass eins meiner Teenies (meine älteste Tochter) gestern Geburtstag hatte.

    Eigentlich könnte man meinen, dass sie um die 10 Jahre alt ist,
    aber sie wurde 19 Jahre, kaum zu glauben!

    Entweder diesen Kuchen, oder den Lieblings-Rührkuchen
    und immer mit Smarties, das muss bei jedem Geburtstag sein!!!
     
    #3
  4. 17.03.08
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Tiroler Nusskuchen

    Ich finde es echt toll, dass sie den Kuchen noch so möchte.
    Aber manchmal fält es einem eben schwer, so alte Traditionen und Gewohnheiten wegzulassen. Und das zeigt doch, dass sich deine Kinder zu Hause wohl fühlen und gerne da sind! Find ich schön und ist ja auch nicht selbstverständlich!
    Zum Beispiel haben mein Bruder und ich noch nie daheim bei meinen Eltern den Weihnachtsbaum geschmückt. Das haben schon immer meine Eltern gemacht und in der Zeit durfte auch keiner ins Zimmer, erst Abends. Und so ist es immer noch. Ich bin 24 und mein Bruder 19.
    Schmücke jetzt nur den Weihnachtsbaum in meiner Wohnung!
    Das sind Traditionen die für mich wichtig sind und die ich sicher auch an meine Kinder einmal weitergeben werde.
     
    #4
  5. 17.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tiroler Nusskuchen

    Hallo Siggi [​IMG],

    ich find Deinen Fisch so toll.....

    Und freu mich über Deinen Tiroler Nusskuchen. Den lieben wir auch über alles. Mein Rezept ist ähnlich, hab ihn schon lange nimmer gemacht.

    Danke fürs Einstellen. [​IMG]
     
    #5
  6. 29.03.08
    Bubenmama
    Offline

    Bubenmama

    AW: Tiroler Nusskuchen

    HUHU!!Danke, für das Rezept!!!

    Ich werde den Kuchen jetzt machen.....freu:rolleyes::rolleyes:
     
    #6
  7. 30.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tiroler Nusskuchen

    Servus Siggi:wave:,

    hab gestern noch schnell Deinen Kuchen gerührt. Den gibts heute Nachmittag zum Kaffee.

    Ich musste schon probieren....seeeeeeehr lecker.

    Der kommt zur Sammlung. Danke für das tolle Rezept.

    Als ich den Kuchen gestern rührte und in die Backform füllte, hat sich mein Sohn (wird im Okt. 15) den Mixtopf geschnappt und den Kuchenteig mit dem Spatel rausgeholt. Der Teig war schon soooo lecker.

    Alle fünfe von mir :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:
     
    #7
  8. 31.03.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Tiroler Nusskuchen

    Hallo Martina,=D=D=D

    das freut mich, dass euch der Kuchen auch so gut schmeckt.

    Meine Teenies schlecken auch immer den Topf aus, das gehört bei uns
    immer dazu.;)

    Ich hab den Kuchen in einer 28er Form gebacken, deshalb sieht er nicht ganz so hoch aus, also, du kannst ihn auch in einer 26er Form backen.
     
    #8
  9. 31.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tiroler Nusskuchen

    Hallo Siggi=D=D=D,

    hab Deinen Kuchen in meiner 26er Form gebacken...die Schokoglasur haben wir uns gespart, ebenso die Puderzuckermütze.

    Dafür wollte mein Mann Sahne, frisch geschlagen...kein Problem...das konnte er haben.

    Auch ich hab früher immer mit meinem Bruder um die Teigschüssel gerauft...und jetzt machen das meine Kinder. Stimmt, das gehört einfach dazu =D. Und wenn keins von meinen Beiden da ist, schleckt Mama den TM aus....Man kann ja nix verkommen lassen ;)
     
    #9
  10. 31.03.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Tiroler Nusskuchen

    Hallo Martina,:wave::wave::wave:

    wie recht du hast, man soll nix verkommen lassen!!!

    Ich glaub da haben wir was gemeinsam!=D=D=D
     
    #10
  11. 31.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tiroler Nusskuchen

    Hallo Siggi =D:wave:=D,

    und ich kann schlecht wegwerfen oder etwas schlecht werden lassen. Blöde Erziehung von früher....Meine Mutti war so, meine Oma´s auch. Das bleibt irgendwie hängen.

    Kuchen und sonstiges Gebäck wird bei uns nie alt. Von Deinem Tiroler Nusskuchen ist nix mehr da. Den Rest haben wir heute zum Frühstück verdrückt und mein Mann hat auch etwas auf Arbeit mitbekommen.
     
    #11
  12. 01.04.08
    uschi1980
    Offline

    uschi1980 Uschi1980

    AW: Tiroler Nusskuchen

    Hallo!

    Da freue ich mich aber drauf!

    Der Kuchen klingt total lecker!

    LG!
    Uschi
     
    #12
  13. 04.01.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hab heute seit langem wieder mal diesen Kuchen gerührt und freu mich schon auf das
    erste Stückchen.

    Eigentlich sollt ich ja jetzt etwas kürzer treten,
    aber ich hatte solche Lust drauf.......na egal,
    verschieben wirs auf nächste Woche.....
     
    #13
  14. 18.01.09
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    Hallo Siggi!:wave:

    Ich habe am WE deinen Tiroler Nusskuchen gebacken.
    Allerdings habe ich anstelle von Haselnüssen Mandeln genommen.
    Er hat uns super geschmeckt.
    Besonders mein Sohn hat sich gefreut, denn beim Bäcker (bei dem der Kuchen sehr teuer ist!) sind immer Haselnüsse drin, und die darf er wegen seiner Allergie nicht essen.
    Bis jetzt hatte ich kein Rezept gefunden, dass so gut war wie vom Bäcker.
    Jetzt habe ich eins gefunden, das noch besser ist!!!
    Danke für's einstellen!
    Von mir bekommst du :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:

    LG Claudia
     
    #14
  15. 07.03.09
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    Hallo!
    Eben hab ich den Kuchen in den Ofen geschoben!
    Es riecht schon durch die ganze Wohnung!
    Muss mal meine Family wieder richtig verwöhnen! :rolleyes:
     
    #15
  16. 30.03.09
    Karin Obst
    Offline

    Karin Obst obsti99

    Hallo Siggi
    Dein Rezept ist super lecker. Sogar mir, die selten einen Kuchen backt, ist der Nusskuchen gelungen. Vielen Dank !!!

    Gruß Karin
     
    #16
  17. 31.03.09
    Veronika
    Offline

    Veronika

    Hallo Siggi!

    Der Kuchen ist im Backrohr und sieht bereits super köstlich aus. Morgen kommt meine Tante endlich wieder einmal zu Besuch und da wird der Tiroler Nußkuchen serviert. Freu mich schon! =D

    Danke für das Rezept!

    Veronika
     
    #17
  18. 02.04.09
    Veronika
    Offline

    Veronika

    Also Siggi, der Kuchen wurde von allen Seiten sehr gelobt! War super-saftig und richtig g'schmackig!
    Liebe Grüße,
    Veronika
     
    #18
  19. 28.04.09
    blonder-engel
    Offline

    blonder-engel think pink :-)

    Der nächste Kuchen den ich Freitag backen werde wird dieser sein..
    der hört sich so gut an.. und ich mag nussige Kuchen.

    Ich muß alles testen was ich hier lese.. echt schlimm :rolleyes:
     
    #19
  20. 28.04.09
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    Hallo blonder-engel!

    Danke für die Erinnerung!
    Den Kuchen muß ich auch unbedingt mal wieder machen.
    Der ist soooooo lecker!

    LG Claudia
     
    #20

Diese Seite empfehlen