Tischdecken für festliche Tafel

Dieses Thema im Forum "Feste feiern" wurde erstellt von Schokoschatz, 12.01.14.

  1. 12.01.14
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Hallo!

    Anfang Mai feiern wir Erstkommunion.
    Nun suche ich zu diesem Anlass eine schöne, große Tafeldecke, evt. auch farbig.
    Hier in der Gegend ist eigentlich Pannesamt der Renner, ich kann ihn aber nicht mehr sehen....

    Für mich wichtig ist, dass die Ware gut zu bügeln ist und ggf. Sonntagabend gewaschen werden kann, damit sie Montag zum Nachbarschaftskaffee wieder frisch ist.

    Für Ideen und Links bin ich dankbar. Falls ihr auch spitzenmäßige Dekoideen habt, würde ich die auch wohl nehmen....


    Danke im voraus!
     
    #1
  2. 12.01.14
    Ruth72
    Offline

    Ruth72

    Hallo,

    guck mal hier: Sander-Tischw

    ich finde die Marke klasse ...

    lg Ruth
     
    #2
  3. 12.01.14
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    auch wenn es jetzt langweilig klingt:
    Für mich gehört auf eine festliche Tafel eine weisse Damast-Tischdecke. [​IMG]
     
    #3
  4. 12.01.14
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Huch, seid ihr schnell!

    Haferl, auch bei Damast habe ich Bedarf! Meine einzige große Decke hat meine Mutter aus einer Tchibo-Bettwäsche genäht, die ist zum Bügeln unmöglich!
    Außerdem würde ich zwei Decken benötigen.
     
    #4
  5. 12.01.14
    Ruth72
    Offline

    Ruth72

    Aber Damast wird schwierig, wenn sie abends gewaschen und am nächsten Tag wieder aufliegen soll ... Ich hab von meiner Mutter alte Damasttischdecken, ich bring die zum mangeln ...

    lg Ruth
     
    #5
  6. 12.01.14
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #6
  7. 12.01.14
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Schokoschatz,

    was genau verstehst Du unter "große Tischdecke". Das ist ja relativ. Ich persönlich würde, wenn es nicht wirklich außergewöhnliche Masse sind, lieber zwei oder drei Tischdecken nehmen und die aneinander reihen. Dann kannst du sie später auch eher einzeln wieder verwenden. Kommen zum sog. Nachbarschaftskaffee genauso viel Leute wie am Ehrentag selbst? Sonst brauchst Du doch nicht erst die Tischdecke zu waschen. Außerdem würde ich zum Kaffee u. U. auch eine andere Tischdecke (evtl. farbig) nehmen. Pannesamt als Tischdecke kann ich mir so gar nicht vorstellen, aber das steht ja für dich auch offensichtlich nicht zur Debatte.
     
    #7
  8. 12.01.14
    Lerche
    Offline

    Lerche

    Hallo Schokoschatz,

    zur Konfirmation unserer Tochter vor fast zwei Jahren habe ich mir für unsere lange Tafel zwei Tischdecken dieser Art in cremeweiß zugelegt. Ich bin immer noch sehr glücklich mit den Tischdecken. Sie sind schnell gewaschen und an der Leine getrocknet. Ich bügele sie dann aber noch kurz über, also ganz bügelfrei sind sie nicht.

    Eine Tischdecke alleine bedeckt den Tisch, wenn er nicht ausgezogen ist. So kann ich die Tischdecken auch oft so zwischendurch verwenden, wenn es etwas festlicher sein soll, aber wir nicht ganz so viele sind.
     
    #8
  9. 13.01.14
    kreativ
    Offline

    kreativ kesselsüchtig

    Hallo,
    ich habe mir für die Konfirmation meiner Töchter Stoff bestellt (Buttinette) und umgenäht. Ich hatte eine lange Tafel aus zwei Tischen, und hab sie dann so bemessen dass sie auch einzeln an die Tische passen. Über die ganze Länge habe ich einen passenden Organza gesäumt und als Band zusammengelegt und darauf dann die Kerzen, Blumenschmuck und sonstige Deko.
    Vielleicht ist das für Dich auch eine Alternative ?
    Viele Grüße von kreativ Barbara
     
    #9
  10. 13.01.14
    renette
    Offline

    renette

    Hallo,

    hast du keine Möglichkeit in einen Großhandel zu kommen.
    Dort gibt es Gastrotischwäsche in verschiedenen Größen und auch Farben.
    Für unsere diversen Feierlichkeiten hatte ich mir dort weiße Damastware zugelegt.
    Sie ist einfach und pflegeleicht.
    Habe auch eine Tischdecke aus bügelfreier Damastware, irgendwo mal mitgenommen und fast nicht benutzt, weil sie einfach unecht aussieht.

    @Ruth
    Ich würde mir auch überlegen, ob du die nötige Zeit und Lust hast, die Tischdecken abends noch zu waschen und zu bügeln.
    Da leiste ich mir den Luxus einer Mangelei, so schön exakt bekommt man es selber einfach nicht hin und alleine der Zeitaufwand.

    LG
    renette
     
    #10
  11. 13.01.14
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo Schokoschatz,

    vielleicht hast Du ja die Möglichkeit dir entsprechende Tischdecken gegen kl.Gebühr im Gasthaus, Hotel o.ä. auszuleihen??

    Bzgl. Deko: Ich habe bei Juniors Kommunion Servietten bedrucken lassen (mit Name, Datum, Anlass) - Farbe passend zur Kerze, ist sehr gut angekommen.

    LG
    Pebbels
     
    #11
  12. 13.01.14
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Schokoschatz,

    vielleicht hier mal so Ideen wie man es gestalten könnt..

    Tischdeko Ideen und Mustertische f

    weisse Tischwäsche u.schön dekoriert... gruss Uschi
     
    #12
  13. 13.01.14
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Hallo,
    Danke für die vielen Beiträge! Ich werde mal versuchen, auf möglichst viele einzugehen.

    @Ruth: Die Sander-Seite gefällt mir. Ich muss aber nochmal richtig schauen, ob die auch große Tafeldecken haben. Ich kenne die Marke von eher dekorativer Tischwäsche her und weiß, dass sie auch ihren Preis hat...

    @Haferl: Ähnliche Ware hat eine Bekannte von uns. Sie schwört drauf. Optisch kommt sie aber in meinen Augen mit fester Damastware nicht mit.

    @ Delphinfreak: Montags wird die Tafel größer als Sonntag sein. Da brauche ich zwei Tische und auch zwei Decken. Es würde mir außerdem missfallen, meine Montagsgäste an die vom Sonntag bekleckerte Tischdecke zu setzen... Wir feiern komplett zu Hause, da wird also auch Bratensoße etc. tropfen...

    @ Lerche: Die Ware finde ich schick. Ich muss mal sehen, welche Maße es da gibt. Vielleicht gibt es solche Decken auch im Kaufhof oder so, so dass ich sie mal angucken kann.

    @kreativ: Im Nähen bin ich eine Niete.... Und meine Mama möchte ich derzeit nicht fragen, da beide Eltern gesundheitlich angeschlagen sind.

    @renette: Den Tipp mit dem Großhandel werde ich beherzigen! Ich gehe mal auf Erkundungstour.

    @pebbels, Marmeladenköchin, kreativ: Danke für die Ideen!
     
    #13
  14. 13.01.14
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Stimmt! =D
     
    #14
  15. 13.01.14
    Ruth72
    Offline

    Ruth72

    Hallo Schokoschatz,

    ich meine, die machen auch auf Maß ... Aber hat seinen Preis, das stimmt schon.
    Porta hat Sandertischwäsche, vielleicht kannst du dir da aucb was anschauen ...
    viel Erfolg und halt uns mal auf dem laufenden ... ;)

    lg Ruth
     
    #15
  16. 14.01.14
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Jaaaa, Ruth, in großen Möbelhäusern hat man ja auch diese Abteilungen, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.... Liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit Jahren nicht mehr in solchen Läden "auf Schlür" war....

    Und wenn ich dann nochmal im Kaufhof in Köln gucke, dann müsste ich mir ja ein Bild machen können, was es so gibt.

    Danke an alle, ich wusste doch, dass ihr mir input geben könnt!
     
    #16
  17. 14.01.14
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo,
    So ein Tuch habe ich, aber nach gewisser Zeit fangen die an zu popeln
     
    #17
  18. 15.01.14
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Nein, Swantje, "popelnde" Tischdecken will ich auf gar keinen Fall :rolleyes:......;)......
     
    #18

Diese Seite empfehlen