Tischtuch verrutscht immer

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von flinkeMaus, 29.08.08.

  1. 29.08.08
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    Habe mir vor ein paar Tagen eine neue Decke für den Küchentisch gegönnt. War in einem Fachgeschäft und habe so eine abwaschbare Decke als Meterware gekauft. Die Verkäuferin erzählte mir noch das sie das gleiche Muster als Duschvorhang hätte. Habe mir aber nichts dabei gedacht. Leider rutscht die Decke beim abwischen immer, das ist ganz schön nervig. :-( Ich nehme an, ich habe jetzt einen Duschvorhang auf meinem Küchentisch liegen, deshalb rutscht er auch.:-( Weil ein Duschvorhang muß ja nicht rutschfest sein. Ich finde das eigentlich nicht in Ordnung, das man Duschvorhänge als Tischdecken verkauft. Der Preis war auch ganz schön happig. Aber ich mochte das Muster so gerne leiden und habe deshalb zugeschlagen. Ich nehme an, wenn ich eine Antirutschmatte drunter lege, dann ist es zu weich, um am Tisch zu schreiben. Habt ihr einen anderen Tipp???
     
    #1
  2. 29.08.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Tischtuch verrutscht immer

    Hallo,

    Du könntes unterhalb an den Ecken zb ein doppelseitiges Klebeband anbringen, wenn Du keine Antirutschmatte willst...
     
    #2
  3. 29.08.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Tischtuch verrutscht immer

    Hallo,

    ich könnte mir vorstellen, dass es auch klappen müsste, wenn du am Tisch und dem Tischtuch an einigen Stellen ein Klettband bzw. solche Klettpunkte aus dem Baumarkt anbringen würdest.
     
    #3
  4. 29.08.08
    bücherwurm
    Offline

    bücherwurm

    AW: Tischtuch verrutscht immer

    Hallo flinkeMaus,

    für Teppiche gibt es diese Unterlagen, damit der nicht wegrutscht
    - das funktioniert bei einer Tischdecke genauso :) :)
    Einfach über den Tisch legen, Decke drüber - nichts ist mehr mit verrutschen.
    Der einzige Nachteil ist halt, das sie nicht "plan" auf dem Tisch liegt.
     
    #4
  5. 29.08.08
    corell
    Offline

    corell

    AW: Tischtuch verrutscht immer

    Hallo flinkeMaus,

    einfach aus einem alten Bettlaken einen Bezug nähen.

    In der passenden Größe vom Tisch zuschneiden, rundherum umnähen und ein

    Gummi einziehen , Decke drauf und es rutsch nichts mehr.
     
    #5
  6. 29.08.08
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    AW: Tischtuch verrutscht immer

    Hallo,
    danke für eure Tipps. Ich werde zuerstmal mit dem einfachsten anfangen, mit dem Klettpunkten. Wenn das nicht klappt probiere ich anderen Tipps aus. Tausend Dank. Ich werde mich dann melden und berichten ob es geklappt hat.
     
    #6
  7. 29.08.08
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Tischtuch verrutscht immer

    Hallo,

    wir legen zum Schreiben immer einfach ein Plastik-Tischset unter.
     
    #7
  8. 31.08.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Tischtuch verrutscht immer

    Hallo,

    wir haben unter unserer Tischdecke immer eine Anti- Rutsch Auflage liegen. Die Kinder machen gerne die Hausaufgaben an diesem Tisch und wir haben noch nie festgestellt, as es zum Schreiben zu weich ist. Ich bin mit dieser Auflage sehr zufrieden.
     
    #8
  9. 31.08.08
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    AW: Tischtuch verrutscht immer

    Hallo flinkeMaus.
    Jetzt hast du dir eine schöne Decke gekauft und ärgerst dich.

    Ich würde nun an deiner Stelle nach einer Moltonunterlage ausschau halten.
    Man sieht das doch auch sehr oft in Restaurants und mittlerweile sind die ja wirklich dünn und man kann auf denen auch sehr gut schreiben.
     
    #9
  10. 01.09.08
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    AW: Tischtuch verrutscht immer

    Hallo Mädels,
    ich habe im Keller noch eine Moltonunterlage mit Gummiunterseite für ein Kinderbett gefunden. Da sind sogar Gummis für die Ecken dran. Das habe ich jetzt über den Tisch gezogen. Klappt prima. Die Länge paßt genau nur die Breite ist es etwas schmaler. Es rutscht jetzt nichts mehr. Die Klettpunkte habe ich mir auch besorgt, hatte aber Angst die Punkte auf den Tisch zu kleben, weil ich nicht weiß ob sie sich wieder rückstandslos ablösen lassen. Die Idee von Corell mit dem Bettlaken ist auch super, werde ich wenn ich mal Zeit evtl. mal ausprobieren. Danke für eure Hilfe.
     
    #10
  11. 01.09.08
    Valentine73
    Offline

    Valentine73

    AW: Tischtuch verrutscht immer

    Hallo flinke Maus,

    auch ich hatte so einen Rutschtischdecke und habe mir eine Anti-Rutschauflage für darunter gekauft.

    Leider klebte diese Anti-Rutschmatte auf dem Holztisch an den Stellen, wo wir alle saßen, derart fest, dass sich diese nur noch sehr schwer vom Tisch lösen ließ. Ich werde mir nie wieder so eine Anti-Rutschmatte kaufen.

    Jetzt habe ich eine Tischdecke mit Stoffunterseite. Die rutscht nicht mehr.

    Lieber Gruß
    Valentine
     
    #11

Diese Seite empfehlen