Frage - TK Fisch?

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von allinge, 17.02.10.

  1. 17.02.10
    allinge
    Offline

    allinge Guest

    Gute Morgen,

    ich habe noch TK Lachsfilet, den ich heute zubereiten möchten. Da ich das noch nie mit dem TM gemacht habe möchte ich wissen, ob ich den Fisch vorher auftauen soll.

    Bzw. wie lange muss der gefrorene Fisch und mit welchem Programm zu bereitet werden?

    Ihr merkt ich habe keinen Plan

    Danke für eure Hilfe

    allinge
     
    #1
  2. 17.02.10
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo allinge,

    es kommt darauf an, wie Du den Fisch am liebsten magst. :p Ich mag ihn gerne noch ein wenig glasig, mein bester Ehemann von allen hingegen, wenn er innen schon fast staubt. :eek: Für mich sind die meisten in den Rezepten angegebenen Garzeiten zu lang... Daher handhabe ich es so:
    Ist der Lachs noch komplett tiefgefroren, so kommt er genauso in den Varoma auf den Einlegeboden (wenn man nicht mag, dass der Fischgarsud auf das darunterliegende Gemüse tropft, legt man die Lachsstücke einfach auf ein Stück Alufolie) und gare ihn dann 30 Minuten auf Varomastufe.
    Ist der Fisch aufgetaut, braucht er hingegen nur noch 18 Minuten. Die Garzeiten gelten dafür, dass man im Mixtopf 500 g kaltes Wasser hat...
    Schön ist, dass man ja parallel im Gareinsatz Kartoffeln und im Varoma Gemüse dämpfen kann. :p Da ist mein Baukasten wie folgt: 500 g Wasser in den Mixtopf (evtl. mit Gemüsebrühpulver), Kartoffeln ins Garkörbchen, diesen einhängen. Varoma (mit Einlegeboden, auf dem der TK-Fisch liegt)aufsetzen und 25 - 30 Minuten / Varoma / Stufe 1 garen. Nimmt man aufgetauten Fisch, dann diesen erst nach 15 Minuten Kochzeit mit dem Einlegeboden in den Varoma betten.
    Hoffe, dass ich es verständlich beschrieben habe... :rolleyes: Wünsche Dir gutes Gelingen mit Deinem Fisch! :wave:
     
    #2
  3. 17.02.10
    allinge
    Offline

    allinge Guest

    Schiebe hallo,

    du hast mir sehr geholfen, vielen Dank

    Lieben Gruß
    allinge
     
    #3
  4. 17.02.10
    allinge
    Offline

    allinge Guest

    Sorry meinte natürlich Schubie :))
     
    #4

Diese Seite empfehlen