TM 21 oder TM 31

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von kreszenza, 27.09.06.

  1. 27.09.06
    kreszenza
    Offline

    kreszenza Inaktiv

    Hallo

    Kann mir jemand sagen was der Tm 31 besser macht als der Tm 21

    Bin am überlegen was ich mir für einen kaufe einen gebrauchten Tm 21 oder einen neuen 31

    Mir gefällt einfach das Modell am Tm 31 nicht so der kommt mir so klotzig vor

    Lg Evi
     
    #1
  2. 27.09.06
    tinchen1
    Offline

    tinchen1 tinchen1

    AW: TM 21 oder TM 31

    Hallo kreszenza,
    wenn ich den Auswahl hätte, würde nur den 31er nehmen;
    alleine schon wegen Design,
    Deckel ist einfacher zu verschließen,
    Temperaturangabe -du kannst immer mitverfolgen wie heiss die Speisen gerade sind (finde sehr praktisch beim selbstausdenken),
    Topf ist um 500g grösser,
    Messer beim Neuem kann mit in die Spühle,
    Garantie!!!
    Linkslauf!!! einfach toll bei verschiedenen Zubereitungen
    was habe ich noch vergessen???
     
    #2
  3. 27.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: TM 21 oder TM 31

    ... die Waage??? oder gab es die auch vorher schon? Kenne nur meinen Jaques.
     
    #3
  4. 27.09.06
    tinchen1
    Offline

    tinchen1 tinchen1

    AW: TM 21 oder TM 31

    na seht, das Wichtigste vergessen, aber beim 21er gibst es auch schon
     
    #4
  5. 27.09.06
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: TM 21 oder TM 31

    Hallo Evi,

    nun denn, dann fang ich mal an, was mir auf Anhieb so einfällt (ich hab James und Jacques).

    Die wichtigsten Details zuerst. Der Deckel hat keine Querverstrebungen mehr, daher ist er viel leichter zu reinigen.Die Dichtung läßt sich viel leichter rausnehmen als beim alten TM. Der Topf ist unten viel breiter und Teig und auch andere Dinge sind viel leichter rauszunehmen. Das Messer ist seit Juli spülmaschinenfest und läßt sich noch viel schneller als beim TM 21 ausbauen.
    Der TM hat eine Linkslauf-Stufe mit der du auch Gulasch oder Gemüsesuppe mit Nudeln als Einlage kochen kannst und nix vermanscht ist, selbst Brokkoliröschen in der Suppe bleiben ganz. die Heizung ist im Topf und nicht in einem Heizring, d.h. wenn du nach einer Suppe ein Eis machen willst, spülst du einfach den Topf mit kaltem Wasser aus und mußt nicht warten, bis der Heizring abgekühlt ist. Die Teig-Knetstufe ist durch den Linkslauf noch viel effektiver, da der M 31 fünfmal in normaler Richtung knetet und dann einmal im Linkslauf, der Teig wird viel schöner geknetet und bleibt als Kugel am Boden und tanzt nicht unter dem Deckel wie beim TM 21.
    Durch das Messer mit 4 Schneidebenen (statt zwei beim James) wird alles viel besser zerkleinert, beim James bleibt ja immer irgendwie ein Stück Karttoffel oder ähnliches unzerkleinert im Topf. Zwiebel usw. wird viel schöner zerkleinert und braucht nicht mehr aufs laufende Messer gegeben werden. Was fällt mir noch ein, vor der jeweiligen Temperatur ist je eine Leuchtanzeige und zeigt darurch genau an welche Temperatur aktuell erreicht ist. Außerdem hat der Spatel eine spitze Abschrägung bekommen und kann daher nicht mehr vom Tisch rollen. So daß ist im Moment alles was mir an Vorteilen einfällt. Vielleicht hab ich ja noch was übersehen. Aber du siehst, es gibt eine ganze Menge Vorteile.

    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung;).

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #5
  6. 27.09.06
    sanni88
    Offline

    sanni88 Inaktiv

    AW: TM 21 oder TM 31

    Hallo Evi,
    ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen:
    Der TM21 ist schon toll, aber der TM 31 ist DER HAMMER !!
    Er ist kompakter als der 21, leiser, einfacher zu reinigen, besser zu bedienen, noch vielseitiger (durch den Linkslauf) und, und, und....
    Den TM21 habe ich häufig genutzt - den TM 31 nutze ich täglich !!
    Ich hoffe, unsere Begeisterung macht dir die Entscheidung einfacher.

    Liebe Grüsse
    Sandra
     
    #6
  7. 28.09.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: TM 21 oder TM 31

    Hallo Evi, so wie dir ging es mir vor Jahren auch:ich fand das Design zuerst auch häßlich und habe mich erst langsam dran gewöhnt-inzwischen finde ich es okay.Und die Vorteile beim TM 31 wie bereits genannt überwiegen auf jeden Fall.Ich hatte grade meine 31er ausgeliehen an jemand zum Testen, die sich dann auch eine bestellt hat-in der Zwischenzeit hatte ich den 21er meiner Mutter .Da war die Vergleichsmöglichkeit direkt gegeben.Zwar kamen etwas nostalgische Gefühle auf, da ich mit James(21) angefangen habe, aber so manches habe ich schon vermißt und bin froh, daß Jacques wieder da ist!
    Manche Entscheidungen brauchen halt Zeit ..
    Vielleicht kannst du dir einen 21er leihen zum Vergleich?Das hat eine andere Freundin so gemacht, und dann ne Vorführung des Neuen-sie hat sich schnell für den 31 er entschieden.
    Viel Erfolg beim Grübeln Meli
     
    #7
  8. 03.10.06
    Andibea
    Offline

    Andibea Inaktiv

    AW: TM 21 oder TM 31

    Hallo,
    Juhu, =D --> bin seit heute ein stolzer TM31 Besitzer/-in!!
    ich hatte heute auch meine TM-Vorführung, und ich kann auch nur sagen, das sich der TM31 viel eher lohnt als der TM21.
    Wir haben uns lange informiert (u.a. auch in diesen Foren), und nach einem Probekochen auf dem TM21 bei einer Freundin dazu entschlossen eine Vorführung zu machen.
    Bei diesem direkten Vergleich heute sind vor allem der Linkslauf, ruhiger Lauf (gerade beim Teig kneten), leichteres Ausspülen und zerlegen dank der neuen Form des Behälters.
    Auch den noch nicht genannten Punkten der anderen kann ich nur zustimmen.
    Und noch eins, zur Zeit kann man den TM31 drei Monate testen und dann erst bezahlen!!
    Die Vorteile des TM31 sprechen für sich, und durch die jetzige Aktion ist der TM 31 von meiner TR schon mitgebracht worden!!
    Darum brauche ich nicht bei ebay oder sonst wo einen Blindkauf machen, den ich dann bereuen muss!!
    mfg
    Andi&Bea
     
    #8
  9. 03.10.06
    anky
    Offline

    anky

    AW: TM 21 oder TM 31

    Ja, ja, da kann ich mich meinen Vorschreiberinnen auch nur anschließen! Ich hatte auch schon den 21er, aber der 31er ist doch wirklich die SChau! wesentlich komfortabler! Ich habe schon viele Kundinnen, die halsüberkopf auf en 31er umgestiegen sind! Überlege es dir gut, und ärgere dich hinterher nicht! Sage nicht, wir hätten dich nicht gewarnt!
     
    #9
  10. 29.10.06
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: TM 21 oder TM 31

    Testen ??? heisst das, man kann ihn evtl. auch zurückgeben??
     
    #10
  11. 30.10.06
    lisa
    Offline

    lisa *

    AW: TM 21 oder TM 31

    Nein, nein!

    Um Gottes Willen, der Kunde hat 3 Monate Zeit um die Rechnung zu bezahlen, zurückgeben ist nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
    #11
  12. 31.10.06
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: TM 21 oder TM 31

    okay, so hab ichs eigentlich auch verstanden.
    Aber dann müsste es eher heissen: Kaufen und erst in 3 Monaten bezahlen, und nicht testen! Oder???
     
    #12

Diese Seite empfehlen