TM 21 riecht komisch (defekt?)

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Amylie, 11.08.08.

  1. 11.08.08
    Amylie
    Offline

    Amylie Inaktiv

    Hallo,:-(
    hat irgendjemand eine Idee, warum mein TM 21 beim Laufen des Motores
    "komisch" riecht, fast, als wenn etwas durchschmort! Geht schon über
    Wochen so. Sobald das Gerät in Betrieb ist, nehme ich einen Geruch
    wahr, als wenn Gummi "brennt/schmort". Ich habe das Gerät nie sehr
    lange am Laufen, max. 1/2 Stunde und es arbeitet einwandfrei.
    Trau mich aber nicht, es länger laufen zu lassen bzw. zu nutzen aus
    Sorge, es könnte eventuell anfangen zu "brennen"? (wie auch immer).
    Habe nun verschiedentlich gelesen, dass der Kundendienst sehr
    teuer ist und ich Kosten schon habe bevor das Gerät reapiert ist bzw.
    nur zum Feststellen, ob es überhaupt noch repariert werden kann bzw.
    um Festzustellen, was der Fehler sein könnte.
    Nun habe ich gedacht, ich frage hier im Forum mal nach, ob Irgendjemand
    Erfahrenswerte hat, woher der Geruch kommen könnte!
    Ich danke Euch im voraus ganz herzlich für Eure Antworten!
     
    #1
  2. 11.08.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: TM 21 riecht komisch (defekt?)

    Hallo Amylie,

    wie alt ist denn dein TM und wann wurde zuletzt das Messer gewechselt?
    Tritt am Messer irgendeine Schmierflüssigkeit aus?
    Wenn nämlich das Messer kaputt ist und du weiterarbeitest damit kann der Motor kaputtgehn und dann reicht das sicherlich so
     
    #2
  3. 12.08.08
    Amylie
    Offline

    Amylie Inaktiv

    AW: TM 21 riecht komisch (defekt?)

    Danke Holly für Deine Antwort!
    Mein TM 21 ist ca. zehn Jahre alt, das Messer wurde noch nie gewechselt. Muss ehrlich sagen, dass ich das Gerät nur selten benutzt habe, wenn es
    viel ist vielleicht 1x pro Woche. War beim Kauf sehr von dem Gerät angetan, bin aber aus zeitlichen Gründen nie richtig dazugekommen, es voll zu nutzen.
    Ich mache mal Suppe, Reis, püriere hin und wieder, das war's dann auch schon. Ach ja, zum Marmeladekochen habe ich ihn sehr oft
    eingesetzt. Kann mir also vom Verschleiß her nicht erklären, dass es mit dem Messer zu tun hat.
    Aber, wenn dem so ist, was dann .... Schmierflüssigkeit tritt keine aus und wenn der Geruch nicht da wäre.... das Gerät funktioniert einwandfrei und
    trotzdem ist mir wegen dem Geruch nicht wohl beim Benutzen!
    Wie kann es sein, dass der Geruch am Messer liegen kann?:confused::confused::confused:
     
    #3
  4. 12.08.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: TM 21 riecht komisch (defekt?)

    Hallo ,

    nein ich meinte nicht das der Geruch vom Messer kommt.
    Ich meinte wenn das Messer defekt ist kann es sein das der Motor kaputt geht und dann riecht der Motor.
    Nach 10 Jahren kann es gut sein das es am Messer liegt,ich kenn mich da auch nicht so gut aus aber vielleicht ist das Schmierfett in deinem Messer auch eingetrocknet.
    Wenn du von unten auf dein Messer schaust ist da so ein Kreis der sollte dunkel sein wenn keine Schmierflüssigkeit mehr drin ist dann ist dieser Kreis so hell,kann das schlecht erklären.

    Hast du vielleicht ein Servicecenter in deiner Nähe wo du mal hinfahrn kannst?
    Oder hast du die Möglichkeit dein Messer zu fotografieren und hier das Bild reinzustellen?
     
    #4
  5. 12.08.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: TM 21 riecht komisch (defekt?)

    Hallo Amylie,
    in Ludwigshafen ist ein Kundencenter, vielleicht kannst du deinen TM da mal vorstellen - falls das bei dir in der Nähe ist.
     
    #5
  6. 14.08.08
    Amylie
    Offline

    Amylie Inaktiv

    AW: TM 21 riecht komisch (defekt?)

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Es könnte schon am Messer liegen, muss mal Holly's Info nachgehen! Schmierflüssigkeit tritt keine aus! Wenn das Schmierfett eingetrocknet
    wäre, kann ich da selbst etwas machen? Wäre ja am kostengünstigsten!
    Wenn nicht, wo finde ich das Kundencenter in Ludwigshafen bzw. gibt
    es eine Telefonnummer?
    Vielleicht könnten die ja mal nachsehen! Wäre das Nachsehen dann
    kostenlos oder verlangen die für das Überprüfen etwas.
    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
     
    #6
  7. 14.08.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: TM 21 riecht komisch (defekt?)

    Hallo Amylie,
    bloss nix selbst schmieren - das Messer ist wartungsfrei, d.h. entweder okay oder kaputt;)
    Ruf am besten in LU an, du erreichst Herrn Koch unter 0621-62900759. Der gibt dir hoffentlich auch am Tel. schon Auskunft.
     
    #7

Diese Seite empfehlen