Frage - TM 21: Technisches Problem beim Pizzateig

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von hoerb79, 29.08.09.

  1. 29.08.09
    hoerb79
    Offline

    hoerb79 Inaktiv

    Guten Abend,

    heute ist ein Problem an unserem TM21 aufgetreten. Wir haben Pizzateig gemacht (http://www.wunderkessel.de/forum/backen-herzhaftes/2638-spanische-rezeptsammlung-0554-pizzateig.html) und nach ca. 45 sek in der Brotstufe dreht sich das Messer nicht mehr weiter, es klebt quasi durch den Teig so fest, dass es nicht mehr dreht. Anscheinend war das Messer nicht mehr in der Lage, eine Teigkugel wie sonst zu bilden. Das Messer wurde extrem heiß, in dem Zwischenraum zwischen Messer und abgerundetem Metalteil brannte der Teig an, es roch auch nach gebackenem Pizzateig. Kennt jemand sowas?

    Das Messer ist Baujahr 03/09, vor 2 Monaten erst ausgetauscht und weisst auch keine Defekte auf (weißes Fett von unten zu sehen, im testlauf ohne Inhalt auf Stufe 10 kein Fett im TM, lässt sich leicht drehen). Auch sonst ist die Leistung des TM OK, wir haben danach noch Puderzucker in 10sek ohne Probleme gemacht.

    Kennt jemand dieses Problem und weiss, woran es liegen kann?

    Viele Grüße

    Adrian
     
    #1
  2. 29.08.09
    RoswithaB
    Offline

    RoswithaB *

    Hallo Adrian,

    daich das Rezept nicht kenne kann ich nicht viel dazu sagen.
    Bitte stell doch das Rezept ein.
    LG Roswitha
    TM Beraterin aus Bruchsal
     
    #2
  3. 29.08.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Das Rezept ist verlinkt ;)
     
    #3
  4. 30.08.09
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Adrian,
    kann es evtl. sein, dass ihr die Temperatur (von einer vorherigen Zubereitung) noch eingestellt hattet??? Dann wurde nämlich mit Temperatur geknetet, was ja nicht sein soll. Mit dieser Menge Mehl sollte es eigentlich keine Probleme geben.
     
    #4
  5. 30.08.09
    hoerb79
    Offline

    hoerb79 Inaktiv

    Hi, wir hatten nur den Pizzateig an dem Abend gemacht, der Temperaturschalter stand auf Null, die Lichtleiste war auch aus. Beim Puderzucker machen wurde nichts warm, die Heizung war defintiv kalt, der Hitze entstand, weil das Messer den Teig nicht mehr gedreht bekam.

    Weiss jemand, was es kostet, wenn der Service das Gerät mal durchcheckt?

    Viele Grüße

    Adrian
     
    #5
  6. 30.08.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Adrian,

    schau doch mal hier: Vorwerk Thermomix - Vorwerk-Service-Center ob ein Service-Center in Deiner Nähe ist, da kann man auch vorab telefonisch nachfragen, was es kostet.
     
    #6

Diese Seite empfehlen