TM 31 defekt - Reparaturpauschale und Erfahrungen mit Ebay

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von jojojo, 30.04.16.

?

War dein Thermomix schon mal kaputt?

  1. Nein, er läuft und läuft...

    51,7%
  2. Nein, aber es scheint, dass es bald soweit sein wird...

    3,4%
  3. Ja, in der Garantiezeit

    10,3%
  4. Ja, außerhalb der Garantiezeit, Reparatur erfolgte bei Vorwerk

    17,2%
  5. Ja, außerhalb der Garantiezeit, Reparatur erfolgte bei einem Drittanbieter

    3,4%
  6. Ja, ich weiß noch nicht wo ich ihn reparieren lasse

    6,9%
  7. Ja, aber ich habe ihn selbst repariert

    6,9%
  1. 30.04.16
    jojojo
    Offline

    jojojo Genießerin

    Hallo zusammen,
    ich habe mich hier schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet, aber viel gelesen.
    Jetzt brauche ich eure Hilfe.
    Mein treuer TM31 ist defekt :-(
    Das Messer dreht sich nicht mehr, aber irgendwie dreht es sich untendrunter noch, denn wenn ich versuche etwas zu mixen, läuft er heiß.
    Ich hoffe jetzt, dass lediglich das Messer defekt ist, aber laut einem Telefonat mit Vorwerk liegt es wohl nicht daran.
    Aber morgen bringt meine Mama ihren Topf mit und ich werde es probieren.

    Bei meinem Telefonat mit dem Kundenservice stellte sich auch heraus, dass Vorwerk keine Reparatur mehr gegen Kostenvoranschlag anbietet, sondern diverse Reparaturpauschalen berechnet, die widerum aber auch nicht alles abdecken. Das finde ich ziemlich unverschämt, zumal ich ja nicht vorher sagen kann, welche Pauschale für mich die richtige ist - wenn ich das könnte, könnte ich ihn vermutlich auch selbst reparieren!

    Jetzt habe ich schon mal ein bisschen geschaut und gesehen, dass über Ebay auch Reparaturen angeboten werden. Außer den zahlreichen positven Bewertungen über Ebay habe ich aber leider keine Erfahrungen hier oder in anderen Foren dazu gefunden.

    Deswegen wollte ich euch bitten, da es ja auch für andere interessant ist, über eure Erfahrungen mit der Reparatur eurer Geräte und die Preise bei Drittanbietern zu berichten.

    Ich freue mich auf eure Berichte :)

    Viele Grüße,
    jojojo
     
    #1
  2. 30.04.16
    jojojo
    Offline

    jojojo Genießerin

    Hilfe - ich habe meine Frage wohl versehentlich als beantwortet gekennzeichnet, aber sie ist noch offen. Wie kann ich das ändern?


    Ich habs gefunden :)
     
    #2
  3. 30.04.16
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Hallo Jojojo,

    würdest Du Dein Auto auch bei Ebay reparieren lassen? Also ich nicht. So ein teures Teil gehört in die Hände von Profis. Deiner Beschreibung nach könnte die Rutschkupplung kaputt sein, ich hatte das auch schon mal. So weit ich mich erinnere hat das um die 100 Euro gekostet.
     
    #3
  4. 30.04.16
    jojojo
    Offline

    jojojo Genießerin

    Ich würde ihn auch lieber bei Vorwerk einschicken und einen Kostenvoranschlag bekommen. So macht das auch jede seriöse Autowerkstatt, wenn ich mein defektes Auto dort abgebe.

    Fakt ist allerdings, dass Vorwerk diese Vorgehensweise laut Info aus der Hotline nicht mehr anbietet. Stattdessen wird mit sog. Reparaturpauschalen gearbeitet.

    Hejula hat hierzu das Retourenformular gefunden. :)

    Anscheinend wird keine Reparatur mehr mit detaillierter Rechnung durchgeführt, sondern nur noch im Rahmen der Pauschalen.

    Das finde ich für ein Premiumgerät von einem Premiumhersteller, der mit wunderbarem Kundenservice wirbt, nicht in Ordnung!

    PS: Ich habe den Post angepasst, da das Formular einen guten Überblick über die Abrechnungsmodalitäten gibt - am Telefon ist das anders bei mir angekommen.
     
    #4
    ollybe, Merlinchen und Manrena gefällt das.
  5. 30.04.16
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo Jojojo, das wäre für mich auch ein Grund keinen Thermomix mehr zu kaufen;wer Premium Geräte verkaufen will, muss auch Premium Service bieten!
    LGRena
     
    #5
    pebbels und Merlinchen gefällt das.
  6. 30.04.16
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo zusammen,

    wenn das stimmt, ist es ein grottenschlechter Service!

    Frag doch mal auf der facebook-Seite von Vorwerk nach. Ich glaube, da würden sich einige Nutzer die Augen reiben.

    Was waren das doch für schöne Zeiten, als es noch die Kundendienst-Stellen vor Ort gab und man den Mixi abgeben konnte und nach ein paar Tagen heil wieder abholen konnte.

    Alles gestrichten, platt gemacht.

    Ich höre das jetzt zum ersten mal und bin wirklich entsetzt, ich habe einmal einen TM 31 eingeschickt und er wurde repariert und ich bekam eine Rechnung darüber, was ersetzt wurde, nix Pauschale, wo gibts denn sowas!!!!!?????
     
    #6
    Merlinchen und Manrena gefällt das.
  7. 30.04.16
    jojojo
    Offline

    jojojo Genießerin

    Ich möchte keinen Facebook Account anlegen.
    Aber ich habe ja bei der Hotline explizit gefragt, ob es außer den Pauschalen noch andere Möglichkeiten gibt. Das wurde von der netten Dame verneint.
     
    #7
    Merlinchen gefällt das.
  8. 30.04.16
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Hallo Jojojo,

    also ich empfinde diesen Service auch schlecht (von Service kann man da nicht wirklich sprechen), aber dennoch würde ich meinen TM keinesfalls irgendeinem obskuren Ebay-Anbieter anvertrauen.

    PS: Denkst Du bitte an die Anrede und die Verabschiedung, dass ist hier so üblich.
     
    #8
    Merlinchen gefällt das.
  9. 30.04.16
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo,

    wenn dem so ist wie hier geschrieben, dann bestärkt mich das nur noch mehr mich gegen Vorwerk zu entscheiden.
    Ich hoffe sehr das mein TM 31 noch lange ohne Murren läuft, denn so ein Verhalten das ich als Laie quasi wissen muss was mein Gerät hat kenn ich nur von dem Herstelle mit den 3 Großbuchstaben.:sneaky:
     
    #9
  10. 30.04.16
    Manrena
    Offline

    Manrena

    wrigda,natürlich würde ich auch nicht mein teures Gerät "Irgendjemand" anvertrauen;wenn aber Vorwerk seinen "Service" immer weiter einschränkt,ist diese Firma für mich in Zukunft sowieso nichts mehr.
    LGRena
     
    #10
  11. 30.04.16
    jojojo
    Offline

    jojojo Genießerin

    Hallo zusammen,
    naja, wenn ihr euch das mal anschaut gibt es bei Ebay 2 Anbieter die auch generalüberholte Geräte verkaufen und defekte Geräte ankaufen - so ganz unseriös erscheint mir die Sache nicht. Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der aus erster Hand von seinen Erfahrungen berichten kann.
    Bis später.
     
    #11
  12. 30.04.16
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Moin @ Jojojo ,

    jetzt bin ich schlichtweg entsetzt! Wo gibt es denn so was? Kann es sein, daß du da etwas falsch verstanden hast?

    Damals habe ich mich u. a. für den TM 31 wegen des Services entschieden und den Preis akzeptiert. Heute würde ich ihn wohl nicht mehr kaufen. Der Service ist mir definitiv schlechter geworden. Die Service-u. Reparatur-Filialen wurden größtenteils aufgelöst, die Fehler-Quoten bei dem neuen TM 5 empfinde ich als „Kinderkrankheiten“ wesentlich zu hoch und die Lieferzeiten fand ich anfangs viel zu lang. Die haben doch mit einer starken Nachfrage rechnen müssen.

    Außerdem hat der TM doch viel Konkurrenz erhalten. Auch wenn die anderen Geräte nicht ganz so hochwertig sind, empfinde ich sie, auf Grund der wesentlich billigeren Preise, als Alternative, wenn auch mit Abstrichen.

    Vorwerk kann nur mit Qualität und Service gegen die Konkurrenz ansteuern und da fährt Vorwerk meiner Meinung nach den Konzern voll gegen die Wand.

    Übrigens waren die „Kinderkrankheiten“ des TM 5 der Grund mich nicht von meinem TM 31 zu trennen. Ich habe es nicht bereut!
     
    #12
    ollybe gefällt das.
  13. 30.04.16
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo jojojo,

    hast Du noch eine Beraterin? Frag die doch mal, oder vielleicht meldet sich hier mal eine, sonst sind sie doch immer sehr schnell zur Hand, wenn Fragen auftauchen, das wäre schön.

    Ich denke, die Service-Pauschale ist nur für den alten TM, der neue wird ja sicher anders behandelt.

    Für mich ist das unmöglich und von Service kann ja hier wohl keine Rede sein.

    Ehrlich gesagt, glaub ich das immer noch nicht...................

    Vielleicht haben wir ja das Glück und eine von den Hexen, die TR's sind erzählen uns, daß es anders geht, das würde mich freuen.
     
    #13
    Merlinchen gefällt das.
  14. 30.04.16
    jojojo
    Offline

    jojojo Genießerin

    Hallo ihr Lieben,

    ich warte jetzt erst mal morgen ab. Vielleicht habe ich ja Glück im Unglück und es liegt doch am Messer.

    Ansonsten nehme ich mal mit der Repräsentantin Kontakt auf und fragen nochmal nach, wegen den Pauschalen.
    Ich habe einige Bekannte, die früher, so wie es hier auch so manche berichtet haben, eine Rechnung über die Reparatur und die ausgetauschten Teile bekommen haben - ohne irgendwelche Pauschalen...

    Aber wenn das so ist, wie ich es am Telefon verstanden habe, werde ich ihn wahrscheinlich zu einem der Ebay-Händler einschicken. Die gibt es ja auch nicht erst seit gestern...

    Ich hoffe ja immer noch, dass sich doch noch jemand findet, der von seinen Erfahrungen diesbezüglich berichten kann.
     
    #14
  15. 30.04.16
    friedchen
    Offline

    friedchen

    Hallo zusammen ,

    mein TM 31 ist fast 10 Jahre alt . Ich hatte vor einigen Jahren eine Reparatur , die wurde im Service-Center erledigt .
    Ich war sehr zufrieden, hatte vorher angerufen und konnte das Gerät nach einer Wartezeit von 2 Stunden wieder mit nach Hause nehmen. Dafür habe ich gern bezahlt !

    Als vor ca. 2 Jahren die Bedienfeldblende ausgewechselt werden musste , gab es das Servicecenter nicht mehr und mir war en die Kosten für den "Komfortversand " zu hoch , wir haben bei ebay eine Bedienfeldblende bestellt und mein Mann hat sie ohne Probleme ausgewechselt .

    Letztes Jahr hat der + Schalter seinen Geist aufgegeben. Mein Mann hat einen defekten Mikroschalter ausgewechselt,
    Kosten : 19 Cent !

    An mir verdient Vorwerk nichts mehr !

    LG Inge
     
    #15
    Merlinchen, ollybe und Mäxlesbella gefällt das.
  16. 30.04.16
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo Inge,vielleicht leihst Du uns mal Deinen Mann?(n):LOL:
    LGRena
     
    #16
    Chou-Chou und delphinfreak gefällt das.
  17. 01.05.16
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    Hallo Jojojo,
    inzwischen habe ich aber auch erfahren, dass die Informationen der Hotline öfter mal schlicht falsch sind.

    Es gibt noch Servicecenter. Allerdings wohl nicht überall.
    Die schicken zwar auch nur ein, aber wenigstens kostenlos.


    Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, die ich vor etwas mehr als einem Jahr mit dem VR100 machen durfte.
    Katastrophal.
     
    #17
  18. 01.05.16
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo,

    hier findest du den Reparaturauftrag mit allen Pauschalen:

    http://thermomix.vorwerk.de/fileadm...ndorte_Service/Reparaturauftrag-Thermomix.pdf
     
    #18
    jojojo, mapoleefin, Saint-Louis und 5 anderen gefällt das.
  19. 01.05.16
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Danke hejula,

    ich hätte das nicht für möglich gehalten. Unglaublich.
     
    #19
  20. 01.05.16
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    Hallo hejuja,
    aber auch da steht tatsächlich nicht, was geschieht, wenn man die „große" Pauschale wählt, und die Reparatur deutlich günstiger wird.
    Oder wenn die Reparatur deutlich teurer wird.
    Wird es dann nicht gemacht?
    Kommt dann der (leider sehr übliche) Vorschlag, das Gerät zu entsorgen?
     
    #20
    Manrena gefällt das.

Diese Seite empfehlen