Frage - TM 31 Error 72

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Mirko04, 17.06.16.

  1. 17.06.16
    Mirko04
    Offline

    Mirko04

    Hallo zusammen,
    Ich habe vor einem halben Jahr einen gebrauchten TM31 gekauft. Nun zeigt er Error 72 an piepst. Ich habe schon in Erfahrung gebracht dass da eine Platine defekt ist. Kann mir jemand sagen welche Platine da defekt ist, die Leistungsplatine oder die Displayplatine? Ich würde wenn möglich die Reparatur gerne selbst ausführen aus Kostengründen.

    Gruß Mirko
     
    #1
  2. 17.06.16
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    #2
  3. 17.06.16
    Mirko04
    Offline

    Mirko04

    Danke Lalelu,
    aber so richtig hilft mir der Beitrag nicht. Hatte ihn auch schon gelesen.
    Vorne im Beitrag wird nur erwähnt bei Error 72 ist die Platine defekt, aber nicht welche. Hinten im Beitrag schreibt dann Dani76 dass beim Error 52 die Displayplatine ausgetauscht wurde. Nur ich hab ja Error 72 ist es dann auch die Displayplatine?

    LG
     
    #3
  4. 17.06.16
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Mirko,

    ich habe die Rechnung rausgesucht, da ich leider diesen Fehler ja auch hatte, da steht: Bei der Leistungsplatine handelt es sich um ein Netzteil, das für die Stromversorgung des gesamten Gerätes und für sämtliche Funktionen verantwortlich ist. Dies muss gewechselt werden, weil ein Bauteil auf der Leistungsplatine schadhaft\ fehlerhaft war. Ich hoffe es hilft Dir weiter und du bekommst den TM wieder ans laufen.

    Grüsse tiamisu
     
    #4
    Mirko04 gefällt das.
  5. 17.06.16
    Mirko04
    Offline

    Mirko04

    Hallo tiamisu,

    Vielen lieben Dank für's recherchieren!!! Ja das hilft mir :LOL:

    LG aus dem Schwarzwald
     
    #5
  6. 18.06.16
    Morlockmainz78
    Offline

    Morlockmainz78

    In meiner Liste steht daß bei Er 72 die Bedienplatine defekt ist. (aber keine Gewehr)
    In Ebay ist jemand der die Platinen instand setzt mit Garantie.
     
    #6
    Mirko04 gefällt das.
  7. 18.06.16
    Mirko04
    Offline

    Mirko04

    #7
  8. 08.07.16
    Morlockmainz78
    Offline

    Morlockmainz78

    Halt mich mal bitte auf dem laufenden @Mirko04
     
    #8
  9. 14.07.16
    Simona
    Offline

    Simona

    Hallo zusammen,

    diese Fehlermeldung erscheint bei mir auch ab und an. Ich öffne dann einfach den Deckel, rüttele etwas am Topf, Deckel wieder drauf und dann funktioniert es wieder.
     
    #9

Diese Seite empfehlen