TM 31 - ist der Topf wirklich spülmaschinentauglich?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von madi1811, 08.03.07.

  1. 08.03.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    Hallo, möchte Euch einfach einmal um Rat fragen: ich habe seit Ende des Jahres den neuen TM 31. Hatte vorher den TM 21 und damit 2 x Pech mit dem Topf, der immer an der Schweißnaht Dampf durchließ und dadurch die Heizung sowie Beschichtung beschädigte. Der alte Topf ist des öfteren in die Spülmaschine gewandert. Mit dem neuen Topf traue ich mich das nun nicht. Wer hat Erfahrungen? Kommt Euer Topf in die Spülmaschine? Sogar das neue Messer soll ja spülmaschinentauglich sein.

    Würde mich über Eure Meinung sehr freuen. Bin sehr gespannt ...
    Herzliche Grüße aus Wuppertal
    Marion
     
    #1
  2. 08.03.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: TM 31 - ist der Topf wirklich spülmaschinentauglich?

    Hallo Marion
    ich gebe den Topf komplett in die Spülmaschiene, allerdings baue ich ihn
    auseinander.

    Gruß 'Simone
     
    #2
  3. 08.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: TM 31 - ist der Topf wirklich spülmaschinentauglich?

    Hallo Marion

    Ich hab meinen Jaques seit November und der Topf und das Messer kommen andauernd in die SpüMa. Ich habe auch noch nie gehört, dass es da mit dem Topf Probleme gegeben hätte.
     
    #3
  4. 08.03.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: TM 31 - ist der Topf wirklich spülmaschinentauglich?

    Eine ganz dumme Frage:Wer ist den Jacques? Ist es nur eine andere Bezeichnung für unser Wundergerät (darf man den Namen evtl.gar nicht nennen?) oder kommt er von einer ganz anderen Firma?
    Bin jetzt neugierig - Marion
     
    #4
  5. 08.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: TM 31 - ist der Topf wirklich spülmaschinentauglich?

    Jaques, oder Jacques ist der TM 31
     
    #5
  6. 08.03.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: TM 31 - ist der Topf wirklich spülmaschinentauglich?

    Danke für die Info - bin noch ziemlich neu bei Euch und hatte diese Bezeichnung so noch nicht gehört. Marion
     
    #6
  7. 08.03.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: TM 31 - ist der Topf wirklich spülmaschinentauglich?

    Hallo,

    ich bau Ihn auseinander und geb' ihn in die Spüma. Seit 1 1/2 Jahren fast jeden Tag. Klappt wunderbar -auch mit dem neuen Messer.
     
    #7
  8. 08.03.07
    GabiP
    Online

    GabiP

    AW: TM 31 - ist der Topf wirklich spülmaschinentauglich?

    Hallo Marion,
    auch ich habe meinen Jacques seit November 2006 und er war schon einige Male in der Spülmaschine,ohne,dass es ihm geschadet hat!;) Aber meistens wird er doch von Hand gespült,da ich ihn dauernd brauche!

    LG Gabi :hello2:
     
    #8
  9. 08.03.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: TM 31 - ist der Topf wirklich spülmaschinentauglich?

    Danke für Eure Infos - ich werde es auch einfach versuchen ... bin nur eben vorgeprägt vom alten Topf, doch der neue Topf hat ja überhaupt keine Schweißnaht, die porös werden könnte.
    Herzliche Grüße
    Marion
     
    #9
  10. 08.03.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: TM 31 - ist der Topf wirklich spülmaschinentauglich?

    Hallo Marion, habe den TM 31 seit Dezember 2005, momentan ist der Topf in der Spülmaschine, wie schon des öfteren. Bei meiner TR hab ich heute das neue Messer bestellt.

    Gruß
    Renate
     
    #10
  11. 08.03.07
    róisín
    Offline

    róisín Inaktiv

    AW: TM 31 - ist der Topf wirklich spülmaschinentauglich?

    Hallo,

    ich habe den TM 21 und der Topf ist auch des öfteren in der Spüma. Die TR sagte damals, bis auf das Messer kann alles in die Spülmaschine :confused:

    Gab es denn hier unter euch noch jemanden wo der Kessel durch die Spüma undicht wurde?

    Viele Grüße

    Kareen
     
    #11
  12. 08.03.07
    tanita
    Offline

    tanita

    AW: TM 31 - ist der Topf wirklich spülmaschinentauglich?

    Hallo Kareen,
    hab auch den James,steht des öfteren in der Spüma,
    natürlich ohne Messer ;),
    also ich hab keine veränderung festgestellt.
    (ausser dreckig rein ,sauber raus,klar..:rolleyes:)
     
    #12
  13. 09.03.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    AW: TM 31 - ist der Topf wirklich spülmaschinentauglich?

    Hallo zusammen,
    also mein Jamestopf duscht dauernd in der Spülmaschine, inkl. Deckel. Ich habe den Topf seit 6 Jahren und alle Teile inkl. Dichtungen sind noch tadellos! Eine Schweißnaht habe ich übrigens gerade gar nicht gefunden. Wo ist die denn?
     
    #13
  14. 09.03.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: TM 31 - ist der Topf wirklich spülmaschinentauglich?

    Der alte Topf besteht nicht aus einer Einheit, im unteren Drittel befindet sich von außen sichtbar eine Naht, und die war bei mir undicht. Es ist allerdings nie eindeutig geklärt worden, woher das kam. Eine TM-Beraterin hat mir erklärt, dass es im Jahre 1998 (und aus diesem Jahr stammte mein alter TM 21) einen Produktionsfehler bei den Töpfen gegeben hat, infolgedessen diese Naht undicht wurde und dann die Heizung beschädigte. Ich habe dann einen neuen Topf erhalten und mit der Zeit trat das alte Problem wieder auf. Vielleicht kam es aber auch daher, dass die Beschichtung der Heizung abblätterte - ich weiß es nicht. Ich habe es einfach darauf geschoben, dass ich meinen Topf -ohne Messer natürlich- regelmäßig in die Spülmaschine gepackt habe.
    JEtzt habe ich ja den TM 31 und der darf ja ganz offiziell sogar mit Messer in die Spülmaschine - ich werde es einfach testen!
    Lieben Dank für Eure Tips
    Marion
     
    #14
  15. 09.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: TM 31 - ist der Topf wirklich spülmaschinentauglich?

    Hallo,

    bei mir wandern beide TM's täglich in die Spülmaschiene, James ist zwar am Griff etwas blass geworden, aber für mich ist der TM ein Gebrauchsgegenstand. Schade finde ich nur, dass von James das Messer nicht in die Spüli darf.

    LG...marie:wave:
     
    #15
  16. 09.03.07
    tatralein
    Offline

    tatralein

    AW: TM 31 - ist der Topf wirklich spülmaschinentauglich?

    Mein Topf kommt auseinandergebaut auch des öfteren in die Spülmaschine, meistens wenn ich darin gekocht habe oder nach der Teighestellung. Nach Rohkost reinige ich ihn immer mit Wasser und der Turbostufe. Wenn ich ihn natürlich direkt wieder benötige wird er zwischendurch auch mal mit Spüli gekocht, so ca. 3 Minuten bei 100° und Stufe 5.

    Gruß
    Petra
     
    #16
  17. 09.03.07
    Georgine
    Offline

    Georgine

    AW: TM 31 - ist der Topf wirklich spülmaschinentauglich?

    Dem Topf schadet der Geschirrspülmaschinengang eigentlich nicht.
    Jedoch leidete das Messer darunter. Dieses ist jedoch seit Ende letzten Jahres erneuert worden, sodass das geschmierte Lager des Messers nicht mehr ausgewaschen werden kann. V*rwerk wirbt jetzt damit, dass auch das Messer in den Geschirrspüler darf, nach Möglichkeit ausgebaut - jedoch bin ich der Meinung, dass ein gutes Messer es verdient hat von Hand gespült zu werden. Die scharfen Reinigungsmittel und die hohen Temperaturen sind nicht gerade förderlich für eine lange Lebensdauer. Geht mal in ein Messergeschäft, die werden euch angucken wie ein Auto, wenn ihr fragt, ob das "gute Messer" in den Geschirrspüler darf.
    Wie auch immer, die neuen Messer vom TM31 (diese haben nicht mehr die beiden Metallflügel um die Achse) sind Geschirrspülmaschinen tauglich - die Töpfe waren es schon seit Jahren.

    Herzliche Grüße
    Georgine
    :)
     
    #17
  18. 09.03.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: TM 31 - ist der Topf wirklich spülmaschinentauglich?

    Hallo,
    ich muss direkt auf Georgine antworten, da die Töpfe nicht "seit Jahren" spülmaschinentauglich waren, nur der Topf vom TM31!
    Leider war der TM21-Topf nicht spülmaschinentauglich, da sich mit der Zeit
    1. der Alusockel optisch veränderte
    2. der Alusockel vom Edelstahl-Topf gelöst hat

    Das kann beim TM31 nicht passieren.
     
    #18
  19. 09.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: TM 31 - ist der Topf wirklich spülmaschinentauglich?

    :confused: Hallo Andrea,

    mein TM 21 Baujahr 2001, war bestimmt schon über 1000 mal in der Spülmaschine, der Kunststoff ist etwas heller geworden und der Sockel etwas fleckig, aber sonst ist alles OK ;) Das Messer kommt selbstverständlich nicht in die Spüli.

    LG...marie
     
    #19
  20. 09.03.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: TM 31 - ist der Topf wirklich spülmaschinentauglich?

    Hallo,
    da hast du sehr viel Glück mit deinem Topf, ich habe schon einige Exemplare gesehen wo sich ein mehr als fingernageldicker Spalt am unteren Topf gebildet hat. Dann kocht der TM21 nicht mehr richtig und auch das Messer kann nicht mehr richtig greifen. Das KANN passieren,muss aber nicht. Wie gesagt, der TM21-Topf sollte nicht in die Spülmaschine!! Steht auch so in der Gebrauchsanweisung.
     
    #20

Diese Seite empfehlen