TM 31 ist leise?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Aquatico, 16.11.07.

  1. 16.11.07
    Aquatico
    Offline

    Aquatico

    Hallo zusammen!

    Ich habe jetzt gelesen, dass der TM31 im Vergleich zum TM 21 leiser ist. Da ich den TM21 nicht kenne, habe ich also keinen Vergleich.

    Allerdings haben sich Besucher schon öfter darüber lustig gemacht, dass mein ach so hochgelobtes Küchengerät ganz schön laut ist und ob das Vorwerk bei diesem Preis nicht auch leiser machen könnte... =D :-O

    Naja, ich habe mich an das Gebrumme meines Hausfreundes gewöhnt und mich stört es nicht zu sehr, aber wie laut ist denn dann der TM21? Findet ihr euren TM31 zu laut?

    Liebe Grüße
    Ilona
     
    #1
  2. 16.11.07
    kochdoch
    Offline

    kochdoch Guest

    AW: TM 31 ist leise?

    Hallo Ilona,

    also zu laut finde ich den TM 31 nicht, ich habe ja auch den Vergleich zum Vorgänger - der war schon etwas lauter. Es kommt auch drauf an was man zubereitet. Wenn du was aufschlägst auf St. 7-8 oder was zerkleinerst, dann ist er laut, aber wie ist es denn bei anderen Küchenmaschinen? Wenn ich in einer Mühle Korn mahle ist es auch nicht leise oder in einer elekt. Reibe Karotten o. ä. zerkleinere ist das auch nicht leise. Ich finde es so in Ordnung, ausserdem darf man doch hören, das man was tut! Oder?
    Wenn du dagegen nur etwas rührst auf niedriger Stufe, dann ist er ja ganz, ganz leise. Egal welche Küchenmaschine man hat, man hört sie einfach alle...

    Ich bin auch total froh, dass mich Jaques unterstützt und würde ihn nieeee mehr hergeben!

    Ciao Elke ;)
     
    #2
  3. 16.11.07
    Asche61
    Offline

    Asche61

    AW: TM 31 ist leise?

    hallo,

    gute Frage und alles relativ zu sehen. Was ist leise? Ich habe auch nie mit dem TM 21 gearbeitet, aber alle die den TM21 haben, bestätigen mir ohne Ausnahme, der TM 31 entschieden leiser sei.
    Ich weiß nicht, da ich kein Techniker bin, ob das nicht mit der Umdrehungzahl des Motor´s zusammen hängt, ein leiser machen überhaupt möglich ist. Ich denke vergleichsweise an die Sportwagen, die wenn aufgedreht halt auch Krach machen.
    Wahrscheinlich wäre nur über spezielle Isolation eine Senkung der derzeitigen Geräuschepegels möglich. Richtig laut empfind ich den nur beim Getreide mahlen und Ähnlichem. Das alles dauert ja nun wirklich nicht lange. Aber manche empfinden eben Sekunden schon als eine Zumutung.
     
    #3
  4. 16.11.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: TM 31 ist leise?

    Hallo!
    Meine Mutter fand den TM 31 anfangs auch furchtbar laut, aber sie hat sich dran gewöht. Es blieb ihr ja schließlich auch nichts anderes übrig. Ich versuche allerdings schon, den TM kurz vor Ablauf der Zeit auszustellen, da dieses Getüte dann doch sehr nervt.
     
    #4
  5. 16.11.07
    Aquatico
    Offline

    Aquatico

    AW: TM 31 ist leise?

    Hallo zusammen!

    Also ich wollte keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass ich mich über die Lautstärke beschweren wollte! Ich habe ja geschrieben, dass ich mich an sein "Gebrumme" gewöhnt habe und darüber möchte ich mich wirklich nicht beklagen. Und die Besucher, die sich bisher über die Lautstärke beschwert haben, können ja mal schauen, wo sie nächstes Mal die Zabaglione zum Nachtisch her bekommen *hihihihihihi* oder das Morgenmüsli oder den Ananassaft usw. :)

    Ich bin froh zu hören, dass es sich wohl bei euch genauso anhört und somit alles bei mir im normalen Bereich ist.

    Liebe Grüße,
    Ilona
     
    #5
  6. 16.11.07
    kochdoch
    Offline

    kochdoch Guest

    AW: TM 31 ist leise?

    Hallo Ilona,

    ich meinte auch nicht, dass du dich über die Lautstärke beschwerst. Ich dachte vielmehr an deine Bekannten/Freunde die in einfach hören wenn du was machst. Wahrscheinlich sagen die auch, wie viele, das hat sie wieder mit ihrer tollen Maschine gemacht... oder so! ;)

    Für einige ist es einfach nicht nachvollziehbar od. glaubhaft was man im TM alles zaubern kann.

    Ciao und noch viel spaß mit deinem "Willi"!

    Elke;)
     
    #6
  7. 16.11.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: TM 31 ist leise?

    Hallo,

    ich habe meinen TM 31 seit 1 1/2 Jahren und seit dem ersten Tag kam er mir merkwürdig laut vor. Sogar Göga fragte ob das normal wäre! Wenn er lief und ich vor der Arbeitsplatte stand bekam ich Ohrenschmerzen. Also hab ich ihn eingeschickt. Er bekam einige neue Platinen und seitdem ist er so leise wie noch nie! Ist ein richtiges neues Erlebnis!
     
    #7
  8. 17.11.07
    Aquatico
    Offline

    Aquatico

    AW: TM 31 ist leise?

    Genau! =D So ist es. Aber die Leckereien essen sie dann doch alle gerne! :-O :-O =D =D

    Liebe Grüße!

    Ilona
     
    #8
  9. 17.11.07
    doka
    Offline

    doka

    AW: TM 31 ist leise?

    Hallo Ilona,
    nein ein Flüsterer ist der TM 31 nun wirklich nicht. Bei einigen anderen Küchengeräten ist es ja durchaus üblich, die Dezibel anzugeben. Schließlich ist eine geringe Lautsärke auch ein Qualitätsmerkmal. Bei dem TM 31 fehlt diese Angabe - aus gutem Grund? Das ist aber auch das einzige, was ich auszusetzen habe - ich möchte ihn nicht mehr missen.

    Grüße von
    :) DOKA :p
     
    #9
  10. 23.11.07
    finchen
    Offline

    finchen

    AW: TM 31 ist leise?

    HI!
    Ich habe meinen Jaques seit ca. 3Wochen. Hatte vorher 4Jahre den TM21. Erst war ich wirklich erschrocken, da ich mir erhofft hatte, das der Neue noch leiser ist.(Der Geräuschpegel war ja auch der Auslöser für den Neukauf (leiseres Gerät wg. offener Wohnküche))

    Ich muss noch einen Terminfür eine Vorführung machen-da werd ich ja sehen, ob andere TM31 leiser sind. In meinem Bekanntenkreis gibt es nur einige James`.
    Der Neue ist auf jeden Fall im Normallauf leiser als der Vorgänger.

    VG finchen-Eva
     
    #10
  11. 23.11.07
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    AW: TM 31 ist leise?

    Hallo,

    ich habe auch den TM 31 und keinen Vergleich zum TM 21, aber ich finde ihn gar nicht soooo laut. Klar, wenn ich Schokolade zerkleinere oder so etwas, dann ist es laut. Das ist aber doch nur ganz kurz... Ansonsten finde ich ihn nicht übermäßig laut. Sogar mein Mann, der tagsüber schläft (wg.Nachtdienst) hört nix....

    LG Skotty
     
    #11
  12. 24.11.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: TM 31 ist leise?

    Hallo,
    der Tm 31 ist leiser weil er keinen Lüfter mehr eingebaut hat. Auch ist kein Getriebe mehr vorhanden.
    Auf der Rührstufe und Stufe 1 ist er auf alle Fälle leiser als mein Wasserkocher (den hab ich sogar schon weggepackt weil er mir zu laut wurde :-O ). Aber: Beim Zerkleinern von harten Sachen ist er natürlich laut- das hängt aber mehr damit zusammen das alles an den Topf gedonnert wird. Wenn man den Thermomix z. B. mal leer auf Stufe 6 dreht ist er leiser als ein Handmixer (und dreimal so schnell).
    Ich koche mittlerweile immer so leise als möglich- also sehr oft die Rührstufe. Wobei die manchmal schon fast etwas einschläferndes hat...;)
     
    #12
  13. 26.11.07
    tatralein
    Offline

    tatralein

    AW: TM 31 ist leise?

    Hallo,

    ich habe einen offenen Wohnbereich (Küche und Wohnzimmer in einem großen Raum, mit Theke getrennt) und meine ...Hälfte findet ihn viiiiel zu laut (er mag ihn generell nicht besonders gut leiden:-(). Ich muß zugeben je nachdem was gerade gemacht wird stört es erheblich beim fernsehen. Ich versuche viel zu erledigen, wenn ich noch alleine bin.
    Mit unserem Handy kann man die Lautstärke messen, aber bisher war er bei Stufe Turbo immer zu langsam und bem kochen mit der Rührstufe ist er nicht lauter als die Spülmaschine oder der Fernseher.

    Gruß
    Petra
     
    #13

Diese Seite empfehlen