TM 31 macht "iiitsch-iiiitsch-iiitsch" und mixt meinen Cantuccini-Teig nicht; Err 37

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Sendy, 21.04.12.

  1. 21.04.12
    Sendy
    Offline

    Sendy

    Hallo,

    ich habe den Cantuccini-Teig gem. dem Rezept aus dem "So koche ich gerne" gemacht und mein Mixi hat beim Unterheben der Mandeln den Geist aufgegeben. Mixi hat ganz komische Geräusche gemacht und versucht das Messer zu drehen - ging aber nix. Er ist dann auf Error 37 gesprungen und so habe ich ihn vom Teig befreit, den Teig mit der Hand geknetet.... Die Cantuccini sind jetzt fertig und super lecker.

    Habe jetzt noch einen Eierlikör aus dem WK-Band 2 gemacht und Mixi lief wieder einwandfrei....(Gott sei Dank! Morgen hat Söhnchen 2 Geburtstag und ich habe noch jede Menge Arbeit für den fleißigen Helfer).

    Dachte eigentlich die Rezepte wären so konzipiert, dass sie der TM 31 ohne Probleme schafft. Hatte von euch auch schonmal so ein Problem????
     
    #1
  2. 21.04.12
    Viola Würzig
    Offline

    Viola Würzig

    Hallo Alexandra,

    so, jetzt war mein Text weg :rolleyes:. Also noch einmal:

    Mach dir keine Sorgen =D. Ich hatte das gleiche Problem. Jetzt knete ich die Mandeln immer per Hand unter den Teig. Ist zwar eine recht "matschige" Angelegenheit, aber der Mixi packt den Teig und die Mandeln wohl nicht. Warum das Rezept allerdings als "erprobt" in den Kochbüchern steht, weiß ich auch nicht :rolleyes:. Ich habe es mehrfach mit dem Mixi versucht, bei mir klappt das nie. Die Cantuccis sind aber sooooooooooooo mega-lecker, das sie es wert sind, auch per Hand geknetet zu werden ;). Vielleicht hat ja von den lieben Hexen hier im WK jemand einen genialen Tipp, wie es doch geht :confused:.
     
    #2
  3. 21.04.12
    Sendy
    Offline

    Sendy

    Hallo Silvia,

    DAAAAAANKE!!!! Da fällt mir ein Stein vom Herzen - hatte schon Angst mein Mixi geht mir kaputt....
    Stimmt die Cantuccini sind super lecker und das von Hand unterarbeiten der Mandeln lohnt sich deshalb auf jeden Fall.

    Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Jetzt habe ich einen sorgenfreien Abend:rolleyes:.
     
    #3
  4. 21.04.12
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo Alesandra,

    das hört sich für mich so an als hätte sich eine Mandel unter das Messer geklemmt. Das ist mir auch schon passiert, dann gibt er diese sogenannten iiitsch-Geräusche von sich da sich das Messer nicht mehr drehen kann, der TM sich aber anstrengt dass es doch klappt =D
     
    #4
  5. 21.04.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Alexandra,

    also ich mache schon seit sehr langer Zeit dieses Rezept und da macht mein Mixi überhaupt keine Geräusche:

    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/12037-mandelkekse-cantuccini.html

    Bei mir kommen erst die Mandeln in den Topf und dann die restl. Zutaten und der Mixi macht die Sachen mit "links".

    Ich glaube auch, dass sich eine Mandel unter dem Messer "verkantet" hat und daher diese Geräusche kommen.

    Also wenn Rezepte dafür konzipiert sind, wird er es auch schaffen:rolleyes:.
     
    #5
  6. 21.04.12
    Sendy
    Offline

    Sendy

    Hallo ihr Lieben,

    danke für die Rückmeldungen! Martina, das Rezept habe ich auch gespeichert und werde das nächste Mal nach diesem Rezept arbeiten (hatte heute keine Zeit für Kühlschrank und hab deshalb das TM-Rezept gemacht).

    Schön das ihr mit meiner Beschreibung des "iiiitsch"-Geräusches etwas anfangen konntet :rolleyes:....vielleicht war's ja wirklich nur eine Mandel.
    Wie auch immer: er läuft wieder und ich kann beruhigt schlafen:p.
     
    #6
  7. 21.04.12
    Viola Würzig
    Offline

    Viola Würzig

    Hallo ihr Lieben,

    ich werd's dann auch nochmal ausprobieren. Nach den Geräuschen habe ich mich auch nicht mehr getraut :rolleyes:.
     
    #7
  8. 21.04.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Mach es bitte Silvia, du wirst begeistert sein.
     
    #8

Diese Seite empfehlen