Frage - TM 31 mit Lebkuchenteig überfordert?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von angie64, 22.11.07.

  1. 22.11.07
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Hallo,

    ich muss Lebkuchen nach folgendem Rezept für die Schule backen:

    100 g Honig
    50 g Butter
    175 g Zucker
    1 EL Vanillezucker
    3 EL Milch
    1 Ei
    1 Eigelb............................... 30 sec./St. 6

    Dann 250 g Mehl mit einem EL Backpulver mischen und zugeben.
    3 min/Knetstufe einstellen und langsam nochmals 250 g Mehl durch die Deckelöffnung zugeben

    Ich habe es auf Knetstufe gemacht.
    Aber: der Thermomix kommt hier an seine Grenzen, aber so viel Menge ist das doch nicht. Ich bin total schockiert. Sobald ich ca. 2/3 des Mehls zugegeben habe dreht sich das Messer nicht mehr. Unten habe ich eine harte, klebrige Masse, die das Messer festlaufen hat lassen.
    Dann muss ich immer wieder Teig herausnehmen, das Messer freidrehen und wiedr die Knetstufe einstellen. Dann kann ich den Teig wieder stückweise durch die Öffnung im Deckel zugeben, aber sobald die Masse zu ¾ drin ist dreht sich das Messer wieder fest.
    Für schwere Teige habe ich den Jaques doch gekauft und nun macht er da schlapp wo mein alter Handrührer mit Knethaken das locker gemacht hat.
    Habt Ihr eine Lösung? So kann ich doch keine Lebkuchen backen.
     
    #1
  2. 22.11.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: TM 31 mit Lebkuchenteig überfordert?

    Hmmm, Angie, das versteh ich auch gar nicht. Versuch doch mal, nicht per Teigstufe zu kneten sondern die Masse erstmal auf ca. Stufe 4 zu vermischen, evt. mit Hilfe des Spatels.
     
    #2
  3. 22.11.07
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: TM 31 mit Lebkuchenteig überfordert?

    Hallöchen,
    ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem ,habe gedacht mein Jacques wäre kaputt (weil auch zuvor die gebrannten Mandeln nicht geklappt hatten:-O) und hab ihn eingeschickt.
    Mein TM war vollkommen in Ordnung - nur Lebkuchenteig schafft er nicht, das habe ich auch schon von anderen TM Besitzern gehört.
     
    #3
  4. 22.11.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: TM 31 mit Lebkuchenteig überfordert?

    hallo,

    das hatte ich auch feststellen müssen, nachdem ich meinen Lebkuchenteig wieder aus dem Topf gepfriemelt und von Hand geknetet habe. :-(:-(:-(
    Liegt warscheinlich am Honig, zu klebrig! :confused:
     
    #4
  5. 22.11.07
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    #5

Diese Seite empfehlen