TM 31 plötzlich schaltete sich die Heizung ein

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Birgitchen, 17.02.08.

  1. 17.02.08
    Birgitchen
    Offline

    Birgitchen

    Hallo ihr Hexen und Co,

    ich brauch mal dringend Euren Rat, ich hab kürzlich einen Bisquitteig im TM 31 gerühert und dabei hat sich die Heizung eingeschaltet. Ihr könnt Euch vorstellen, was mit dem Teig danach noch los war- kurz und gut er war hin.
    :confused:

    Weil ich an dem Abend so müde war dachte ich, ich hätte vor lauter Müdigkeit die Zeit eingegeben und damit versehentlich die Heizung eingeschaltet. Am nächsten Morgen frisch ausgeschlafen probierte ich erneut einen Bisquitteig, immerhin habe ich Thermomixerfahrung seit dem Jahr 2000 und somit lässt Frau nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen. Und diesmal ließ ich meine TM nicht aus den Augen und traute den selbigen nicht, als sich nach ca. 6 min rühren erneut die Heizung einschaltete 2. Teig hinüber. :angry5:

    Heute hab ich nun unmittelbar hintereinander 2 x das Balsamico Körnerbrot (sehr lecker) gemacht und dabei die Körner frisch gemahlen. Beim 2. Brot stand die Heizung erneut auf 37 Grad. Es ging zwar diesmal alles gut, aber der nächste Bisquit kommt bestimmt. Weiß jemand, was hier falsch gelaufen ist, oder muß vielleicht mein bestes Stück in Reparatur?

    Bin dankbar für jeden Hinweis!

    DANKE!

    Bis bald Birgit
     
    #1
  2. 17.02.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: TM 31 plötzlich schaltete sich die Heizung ein

    Hallo Birgit,

    Ich stell jetzt mal eine Vermutung auf.

    Vielleicht sind 6 Min. rühren zu lange und beim zu langen Rühren wird er warm, und dabei geht auch die Temperaturanzeige an.

    Wenn ich z.B. heißes Wasser in den TM fülle und ihn dann in die Station stelle geht auch die Temperaturanzeige an. Obwohl ich den TM noch gar nicht laufen hatte.

    Und wie lange hast du jeweils den Teig für das Brot geknetet. Beim Kneten wird er auf jeden Fall warm und wenn er zu lange knetet glaub ich schon, dass dann die Temperaturanzeige angeht.
     
    #2
  3. 18.02.08
    Medman
    Offline

    Medman Inaktiv

    AW: TM 31 plötzlich schaltete sich die Heizung ein

    Hallo Birgit,

    der Thermomix wird schon ganz schön warm - vor allem je länger er rührt. Das sich der Thermomix beim mahlen von Körnern erwähnt ist nur normal - bei mehr als 10000 Umdrehungen entsteht einfach Wärme - auch im gut geölten Messer (ganz zu schweigen von der "Reibung" mit den Körnen) - also wird der Thermomix einfach warm.

    Mach doch mal einen Biskuitteig nach Rezept (mit normaler Rührzeit) - das dürfte dann auch keine Auswirkung auf die Temperaturanzeige haben.

    Schöne Grüße

    Ulf
     
    #3
  4. 18.02.08
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: TM 31 plötzlich schaltete sich die Heizung ein

    hallo Birgit,

    beim Mahlen im TM wird das Getreide warm (deshalb die Temp.anzeige 37°), viel wärmer wird es aber nicht - sollte auch nicht, weil sonst wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen.

    Beim Biskuitteig-rühren ist mir das noch nicht aufgefallen, da ich bei meinem Biskuitteig das Eiweiß auf 60° schlage, siehe Super-Biskuit hier aus dem Wk (ich reduzier nur die Temperatur von 70° auf 60°, dann legt sich das Eiweiß nicht so sehr am Topfboden an).
     
    #4
  5. 18.02.08
    Birgitchen
    Offline

    Birgitchen

    AW: TM 31 plötzlich schaltete sich die Heizung ein

    HAllo,
    vielen Dank, für Eure schnellen Antworten. Ich hab mir das Rezept vom Superbiskuit aus dem WK gleich auf meine Festplatte abgespeichert und werde es demnächst ausprobieren.

    Um Eure Frage zur Knetzeit noch zu beantworten, ich hab jedes Brot jeweils 3 Minuten geknetet.

    Ich arbeite ja schon einige Jahre mit dem Thermomix, aber beim TM 21 ist mir das "heiß werden" nie aufgefallen. Ich bin jetzt aber auch beruhigt, das meinem Kessel nichts fehlt.
    Nochmals DANKE !

    Gruß Birgit
     
    #5
  6. 19.02.08
    Birgitchen
    Offline

    Birgitchen

    AW: TM 31 plötzlich schaltete sich die Heizung ein

    Hallo Claudia,
    der Superbiskuit aus dem WK ist geglückt und steht nun in Herzkorm mit Käsesahnefüllung in meinem Kühlschrank und wartet auf meine hoffentlich kuchenhungrigen Kollegen! Vielen Dank für den Hinweis aufs Rezept, so schnell verliert auch ein Biskuit seinen Schrecken! Es geht nichts über dieses Forum und seine Mitglieder, es ist inzwischen meine Lieblingsseite mit nahezu täglichem "Pflichtbesuch"!
    Liebe Grüße
    Birgit
     
    #6
  7. 20.02.08
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: TM 31 plötzlich schaltete sich die Heizung ein

    hallo Birgit,

    ich freue mich, dass der Biskuit so gut geklappt hat! Dann viel Spaß beim Verspeisen mit deinen Kollegen,
     
    #7
  8. 20.02.08
    mica
    Offline

    mica

    AW: TM 31 plötzlich schaltete sich die Heizung ein

    Hallo,

    das ist mir auch schon aufgefallen und ich bin froh, dass ich nun auch eine Erklärung dafür habe.

    Herzlichen Dank.

    Micha
     
    #8

Diese Seite empfehlen