TM 31: Risotto mit Paprika - mmmmmmmmh

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Quiltmaus, 13.10.06.

  1. 13.10.06
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    Bei mir gabs gestern abend ein überaus leckeres Risotto, was ich Euch nicht vorenthalten möchte.

    Risotto mit Paprika

    1 Schalotte
    3 Paprika (ich hatte eine bunte Mischung)
    1 kleine Knoblauchzehe
    2 EL Butter
    1 EL Olivenöl
    180 g Risottoreis
    1 Glas trockener Weißwein
    3/4 l Gemüsebrühe
    100 g Champignons
    Salz, Peffer
    1 EL getr. Basilikum
    40 g geriebener Parmesan
    1 EL Butter

    Parmesan in groben Stücken in den Mixtopf füllen und mit Turbo zerkleinern. Umfüllen.
    Geputzte und gewaschene Paprika und geschälte Schalotte und Knoblauchzehe in groben Stücken in den Mixtopf geben und kurz auf Stufe 5 zerkleinern, vorsicht, nicht zu klein, es sollten schon noch Stücke sein.

    Linkslauf einstellen.Butter und Olivenöl zugeben und 2 Min./Garaufsatz/Stufe 1 andünsten.

    Schmetterling einsetzen. TM einstellen auf 30 Min./100°/Stufe 1 LINKSLAUF.
    Durch die Deckelöffnung den Reis dazugeben, ca. 3 Minuten mitdünsten lassen, dann nach und nach mit Weißwein ablöschen und diesen verdampfen lassen.
    Dann nach und nach Hühnerbrühe zugeben und eindicken lassen.
    Kurz vor dem Ende der Garzeit die in Streifen geschnittenen Champignons, 1 EL getrocknetes Basilikum, Salz und Pfeffer dazugeben,
    Parmesan einrieseln lassen und noch ein Stück Butter unterziehen.

    Die Menge reichte für 2 hungrige Personen, würde aber auch ebentuell für 3 reichen.

    Ich wünsche Euch gutes Gelingen. Mir hat es so gut geschmeckt, dass ich das demnächstens wieder mal machen werde.
    Risotto klappt im Jacques einfach total gut, ich bin immer wieder begeistert davon!
     
    #1
  2. 13.10.06
    Yalina
    Offline

    Yalina

    AW: TM 31: Risotto mit Paprika - mmmmmmmmh

    Hallo liebe Quiltmaus,
    hab Dein Rezept gerade ausgedruckt und werde meine Reis-liebenden (Kids und Mann) damit verwöhnen.
    Werde berichten wie es ankommt.

    Gruß
    Stephanie
     
    #2
  3. 13.10.06
    maedhwen
    Offline

    maedhwen

    AW: TM 31: Risotto mit Paprika - mmmmmmmmh

    Hallo Quiltmaus,
    das hört sich sehr lecker an und ich liiiiiebe Risotto, werde es gleich nächste Woche probieren und dann kundtun wie es mir geschmeckt hat.
    Im voraus schon mal vielen Dank für das Rezept =D
     
    #3
  4. 13.10.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: TM 31: Risotto mit Paprika - mmmmmmmmh

    Hallo Quiltmaus, das klingt lecker-vielleicht ißt Junior ja mal doch Paprika...Bisher sucht er sie penibelst raus!Aber im Moment steht er auf Reis und Risotto-mir geht langsam der Geist aus.
    Mal ne grundsätzliche Frage:muß man für Risotto immer den Schmetterling nehmen?Bisher habe ich das nämlich auf dem Herd gekocht:prayer: ich Depp...
    Ich gelobe Besserung!
    Gruß Meli
     
    #4
  5. 13.10.06
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    AW: TM 31: Risotto mit Paprika - mmmmmmmmh

    Hallo Meli,

    Du könntest ja auch den Paprika durch anderes Gemüse (Möhren, Spargel... usw.) ersetzen.

    Ich koche mein Risotto eigentlich immer mit dem Schmetterling und kann deshalb auch nicht sagen, ob es auch ohne gut wird. Entweder weiß hier noch wer anders Rat, oder Du musst es einfach probieren und warten was passiert :kriz_big: ! Milchreis koche ich allerdings auch ohne Schmetterling und der wird auch so gut. :rolleyes: . Tja, ich denke viele Wege führen nach Rom ;) .

    Ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht zuviel verwirrt :confused1:
     
    #5
  6. 04.11.06
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: TM 31: Risotto mit Paprika - mmmmmmmmh

    Hallo Quiltmaus, habe gestern dein Risotto getestet. Ich muß sagen - einfach klasse - es geht total einfach und ich muß nicht dauernd am Herd stehen und rühren. Nur schade daß meine Kids kein Risotto mögen. Aber so bleibt mehr für meinen Göga und mich (grins)!! ;)
     
    #6
  7. 04.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: TM 31: Risotto mit Paprika - mmmmmmmmh

    Hallo Meli,

    bei uns gab es schon öfter das Risotto nach dem Rezept aus dem roten Buch und dort wird das Risotto ohne Schmetterling zubereitet. Da es so beschrieben war habe ich den Schmetterling nicht verwendet und das Risotto ist superklasse geworden.

    Fazit: Risotto klappt ohne Schmetterling perfekt.

    Liebe Grüße von der Risotto-begeisterten
    Floh
     
    #7
  8. 04.11.06
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: TM 31: Risotto mit Paprika - mmmmmmmmh

    Hallo zusammen,

    ist Risottoreis ein besonderer Reis???

    Danke schon für die Antwort :).

    LG kriki
     
    #8
  9. 04.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: TM 31: Risotto mit Paprika - mmmmmmmmh

    Hallo Kriki,

    ja Risottoreis ist ein besonderer Reis. Mit normalem Reis bekäme man die beim Risotto gewünschte Konsiszenz der Reiskörner außen cremig weich und innen noch bißfest nicht hin.

    Schau 'mal hier.

    Liebe Grüße
    Floh
     
    #9
  10. 04.11.06
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: TM 31: Risotto mit Paprika - mmmmmmmmh

    ahaaaaaaaaaaaaaaa,

    danke für die Info. Wieder ein bißchen schlauer ;).

    Liebe Grüße
    kriki
     
    #10
  11. 26.01.07
    Küchenzauber
    Offline

    Küchenzauber

    AW: TM 31: Risotto mit Paprika - mmmmmmmmh

    Hallo,

    ihr könnt Risotto auch mit dem ganz gewöhnlichen Milchreis machen.
    Lieben Gruß
     
    #11
  12. 26.01.07
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    AW: TM 31: Risotto mit Paprika - mmmmmmmmh

    Hallo!
    Das hört sich lecker an!
    Noch ne Frage - nachdem ich kein Reis-Spezialist bin:
    Also man sollte unbedingt Risotto-Reis nehmen, oder?
    Wird das mit den anderen Sorten nix?? (ich hab z.B. Basmati und Langkornreis da)
    Und Milchreis geht auch? Ich dachte der ist nur für Süßspeisen??:confused:

    Danke für Eure Antworten!;)
    viele Grüße
    gänseblume
     
    #12
  13. 03.02.07
    Wolbring
    Offline

    Wolbring

    AW: TM 31: Risotto mit Paprika - mmmmmmmmh

    Ich nehme Basmati Reis und das funktioniert fuer mich
    Cheers
    GRegor


     
    #13
  14. 03.02.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: TM 31: Risotto mit Paprika - mmmmmmmmh

    Hallo,

    Ich würd gerne meine Family mit einem Risotto überraschen. Wir sind aber 5 Personen.

    Kann ich das Rezept einfach verdoppeln ??? verdoppelt sich dann auch die Kochzeit ?? Schafft das der TM31 ??

    Fragen über Fragen ;))))

    vielleicht habt Ihr einen Tip für mich.

    Liebe Grüße, Manu
     
    #14
  15. 07.02.07
    Chili
    Offline

    Chili

    AW: TM 31: Risotto mit Paprika - mmmmmmmmh

    Hallo Quiltmaus,
    heute Abend gab es Dein Risotto und ich muß sagen, so Gutes hatte ich noch nicht. Super
    Danke fürs Rezept
    LG Chili
     
    #15
  16. 17.09.07
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    AW: TM 31: Risotto mit Paprika - mmmmmmmmh

    Hallo Quiltmaus,

    mein armer Jaques, nun ist er erst eine Woche bei mir - seit Sonnabend - und muß nur arbeiten arbeiten arbeiten....:-(

    Aber, es scheint, er macht es gerne;)

    Heute hat er unter anderem (viiiiiel Marmelade) Dein Risotto mit Paprika gezaubert. Wow!!! Eine Wucht!! Es war nur traumhaft. Etwas weniger Brühe war erforderlich, aber ich habe immer mit einer Taschenlampe in ihn reingeschaut. -Dein Jaques, das unbekannte Wesen :p

    Danke für dieses super-tolle Rezept

    LG Mäxlesbella
     
    #16
  17. 18.09.07
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    AW: TM 31: Risotto mit Paprika - mmmmmmmmh

    Hallo Mäxlesbella,

    das freut mich, dass Dir mein Risotto-Rezept so gut geschmeckt hat! Ich liebe es auch und mache es ab und zu. Risotto ist für mich sowieso eines der Highlights, die man im TM zaubern kann. Er ist wirklich durch nichts zu ersetzten - und meiner arbeitet auch viel, aber er hat sich auch noch nie beschwert ;)
     
    #17
  18. 24.09.07
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    AW: TM 31: Risotto mit Paprika - mmmmmmmmh

    Juhu,

    nur so ein Hinweis:
    Vegetarier benutzen keine Hühnerbrühe ;). Ich bitte das beim Einstellen von Rezepten in die vegetarischen Unterforen zu berücksichtigen. DANKE!

    LG, Melanie
     
    #18
  19. 28.02.08
    -Heike-
    Offline

    -Heike-

    AW: TM 31: Risotto mit Paprika - mmmmmmmmh

    Hallo,

    bei mir gab es gestern dieses leckere Risotto, mein erstes überhaupt und bestimmt nicht mein letztes. Danke für das tolle Rezept.
     
    #19
  20. 21.01.09
    Yalina
    Offline

    Yalina

    Hi,

    ich muß mal wieder dieses tolle Risotto hochschubsen.
    Ist schnell gemacht und schmeckt supergut (auch mir als "Reismuffel").
    Haben auch schon andere Geschmacksrichtungen wie Zuccini, Pilze,...
    gemacht, aber mit Paprika ists und bleibts der Hit.
     
    #20

Diese Seite empfehlen