TM 31 stinkt

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Mäxlesbella, 13.08.12.

  1. 13.08.12
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo zusammen,

    heute habe ich ganz viel Aprikosen-Marmelade hergestellt. Am Schluß hab ich immer auf 10 hochgedreht.

    Bei der letzten Partie stank der TM ganz sonderlich, so nach verbranntem Gummi.

    Bei der Suche nach dem Geruch konnte ich feststellen, daß er aus den "Luftlöchern" seitlich rauskam.

    Hab noch Garantie. Was nu, ins TM-Center zur Durchsicht?

    Werde meine Beraterin auch noch kontatktieren.
     
    #1
  2. 13.08.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    ich würde auf jeden Fall mal ins Center fahren - unabhängig davon kannst du deine Beraterin ja noch informieren. Vielleicht muss sie eh in den nächsten Tagen dort hin, dann könnte sie dein Gerät gleich mitnehmen.
     
    #2
  3. 13.08.12
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Danke, Susasan,

    hatte schon eine mail geschrieben an die TR. Es ist ja nicht weit ins Center nach Tübingen.

    Und ich hab ja noch einen TM (der nciht stinkt). Also das ist schon sehr komisch...........

    Ich werd da mal anrufen und fragen, wann ich kommen kann.
     
    #3
  4. 13.08.12
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Mäxlesbella,

    finde ich gut, dass du gleich den Weg ins Service Center suchst.
    Ich würde das an deiner Stelle auch tun!!!

    Drücke dir die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist!!!

    Wie oft hast du denn deinen TM hintereinander laufen lassen?
    Hast du ihm zwischendurch Pausen gegönnt?

    Halte uns auf dem laufenden.

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #4
  5. 13.08.12
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Braucht der TM Pausen? Ich dachte es wäre ein Industriemotor?
    Würde mich nun wirklich mal interessieren.

    @Mäxlesbella
    drücke die Daumen das du deinen Mixi schnell gesund und munter wieder hast.
     
    #5
  6. 13.08.12
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Danke, Ihr zwei,

    also, wenn der Kerl für 4 x Marmeladen machen Pause braucht................ :scratch:

    Nach 2 x Marmelade (je ca. 700 g Früchte) hab ich eine Pause gebraucht ;) und ne halbe Stunde gekesselt, danach gings weiter.

    Daran dürfte es nicht liegen.

    Ich hab zum Glück einen zweiten, denn ich bekomme morgen Besuch bis Samstag, da wäre der Ausfall fatal.

    Wenn ich jetzt an diesen "Luftlöchern" rieche, kann ich es immer noch riechen.

    Ich denke jedoch, daß ich es diese Woche (wegen des Besuchs) nicht schaffen werde, dorthin zu fahren.

    Aber wie gesagt, ich hab zum Glück ja einen zweiten hier.

    Natürlich werde ich berichten.
     
    #6
  7. 13.08.12
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo tiamisu und Mäxelsbella,

    keine Ahnnung ob er Pausen benötigt, aber wenn ich ihn beim Kochen in Dauergebrauch habe dann mache ich immer 15 Minuten Pause - ganz automatisch, da cih Angst habe ihn zu überhitzen.

    Vielelicht liegt es aber zwischenzeitlich auch daran, dass ich seit ich den TM 31 habe immer im knappen 2 Jahres Rhythmus das Messer schrotte (beim TM 21 hatte ich 6 Jahre lang das selbe Messer und es lief danach immer noch einwandfrei) keine Ahnung warum; zumnal ich wirklich VORSICHTIG mit ihm umgehe (aufgrund dessen, dass ich immer nur kleine Stückchen in den Mixi gebe (kleiner als Eiswürfelgröße), weil mir das erste Messer Dank dem zerkleinern von Blockschokolade kaputt gegangen ist und dass obwohl ich es genauso gehandhabt habe wie beim Erlebnistreffen der Fall war. Wegen dieser Erfahrung bin ich sehr vorsichtig und gebe deshalb nur Stücke in den Mixi die fast um die Hälfte kleiner sind als Eiswürfel, sodass nichts blockieren kann.
    Da es oft Bananenmilch aus gefrorenen Bananen gibt oder Fruchteis aus gefrorenen Früchten, liegt in der Küche extra ein Hammer bereit um „Früchteeisblocks“ die beim einfrieren oftmals entstehen zu zerstören, sodass das MixiMesser nicht allzu sehr strapaziert wird)
    Nun wurde mir schriftlich mitgeteilt, dass das Messer aufgrund ein Überlastung geschädigt wurde.
    Wie soll das möglcih sein, zumal ich bisher noch keine Steine in den TM gegeben habe um sie zu Sand zu mahlen, auch ähnliche Aktionen habe ich noch nicht vollzogen.
    Von daher verstehe ich das nicht und kann es nicht nachvollziehen.
    Jedoch ärgert mich das, da ich ihn wirklich pfleglich behandle und nur das mache, was man mit ihm machen kann und wie er dargeboten wird.

    @Mäxelsbella ich drücke dir die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden und behoben wird.
     
    #7
  8. 13.08.12
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Danke, Ännchen,

    ich hab gelernt, daß es wichtig ist, wenn man etwas schreddert, immer schnell hochzudrehen, also nicht zögerlich langsam hochschalten, das kann zu solchen Messerschäden führen, sondern zack und schnell hochschalten.

    Nun, bei mir waren gekochte und vorher geschredderte Aprikosen drin, das Messer ist noch ok und der Mixi ist ja erst 8 Monate alt und unerfahren bin ich auch nicht, war ja mal TR. Ich werde berichten, was ich in dem Service-Center erreicht habe.

    Wie gesagt, es kann dauern, ich hab die Woche Besuch. Zum Glück hab ich noch meinen Ersatz, wäre ganz schön aufgeschmissen ohne, aber diesen mach ich garantiert nicht mehr an.
     
    #8
  9. 13.08.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Prinzesschen,
    also das mit deinem Messer kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich packe alles rein - Parmesan, Schokolade usw.usw. und nicht in kleinen Stücken - einfach so in der Größe, dass sie unters Messer passen. Mein TM ist von 2007 und er läuft bei mir seit 2010 auch als Vorführgerät auf meinen Terminen. Bisher ist immer noch das erste Messer drin und es ist so gut wie am Anfang. Komisch, dass du alle zwei Jahre ein neues Messer brauchst...:confused:

    Pause bekommt mein TM auch bei Kochmarathons nicht - das muss er aushalten....
     
    #9
  10. 13.08.12
    Doriline
    Offline

    Doriline Geprüfte Anstaltsleiterin Sponsor

    Hallo,

    ich habe mein erstes Messer auch geschrottet, weil ich seeehr harten Parmesan zerkleinern wollte - und um meinen Mixi zu "schonen", ihn dafür gaaanz langsam hochgedreht habe!
    Seit ich es so mache wie oben beschriebe...also den Mixi gleich ganz schnell hochdrehe, hält mein Messer! Und ich schreddere wirklich viele harte Sachen...Parmesan, Eiswürfel, geforene Früchte etc...

    LG, Tina
     
    #10
  11. 14.08.12
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    HAllo ihr Lieben,

    Danke für eure Infos.
    Ich nutze bei Schokolade, Gefrorenem, .. die Turbo Taste; so drehe ich nicht langsam hoch.
    Von daher ist und bleibt es für mich nicht nachvollziehbar - zumal ich ja seit 2000 kessle und der TM 21 hat 6 Jahrelang keine Mucken gemacht!!!

    Nun bleibt zu hoffen, dass mir dieses Messer wohl gesonnener ist oder aus keiner Montagsproduktion stammt!

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #11
  12. 21.08.12
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    update

    Hallo zusammen,

    so meine Greta ist nun bei Vorwerk im Servicecenter gelandet.

    Sie muss auseinander genommen werden und der Techniker schaut, ob sie innerliche Verletzungen hat.

    Dann bekomme ich einen Anruf und kann sie wieder holen.

    Er meinte, ja bei Überlastung könne das schon mal passieren, daß sie stinkt. Darauf sagte ich, das ist mein 3. TM 31 und noch nie hat einer Überlastung gehabt, beim Marmeladekochen :confused::confused:es wäre mir schon recht, wenn Sie das genau anschauen würden. Ich war auch einige Jahre TR und sowas ist mir noch nicht untergekommen. So bleibt nun Greta bei ihm und er schaut in ihre Innereien.

    Wenn ich sie wieder zuhause habe, gibts ein neues update.

    Bis dann.............

    Edit: 13.46h: hab gerade einen Anruf bekommen vom Techniker, er hat alles auseinander genommen, es ist nichts festzustellen, ich kann Greta wieder abholen. Es ist dokomentiert, daß das GErät überprüft wurde und warum und somit steht einem fröhlichen Weiterschaffen mit ihr nichts im Wege. Bin ich aber froh!!!!!
     
    #12

Diese Seite empfehlen