TM kocht über

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von hase0001, 19.09.07.

  1. 19.09.07
    hase0001
    Offline

    hase0001 Inaktiv

    #1
  2. 19.09.07
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    AW: TM kocht über

    Hallo und guten Morgen,

    falsch gemacht hast Du glaube ich nichts.........
    Wenn es überkocht......ist die erste Handlung immer........
    eine Stufe höher stellen....oder aber Temperatur reduzieren.......

    das habe ich hier von den netten Hexen im Kessel gelernt!

    Nicht aufgeben, weiter probieren.....hat es denn geschmeckt??

    Gruß

    Sabine
     
    #2
  3. 19.09.07
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    AW: TM kocht über

    Einen wunderschönen Guten Morgen hase0001!
    Ich komm grad vom Zahnarzt (Aua,aua) und darf jetzt als Entschädigung gleich ein bisschen "klugscheißern".
    Also: Das Überkochen kommt vom Eiweißgehalt der Lebensmittel. Je höher der ist, desto schneller oder öfter kocht ein Komplettgericht über. In deinem Fall ist der Fisch sehr eiweißreich, das tropft dann während des Garvorgangs vom Varoma in den Mixtopf - und so nimmt das Verhängnis seinen Lauf.
    Schlimm ist das Ganze ja nicht. Höchstens eine Sauerei, wenn's dann raustropft.
    audrey680 hat ganz recht. Einfach die Temperatur runterschalten. In deinem Fall, denke ich, hast du die Varoma-Stufe benutzt. Dann auf 100°C runtergehen.
    Wenn du Nudeln auf 100°C kochst, und es schäumt dir zu viel über, dann auf 90°C schalten. Und wenn Marmelade überkocht, Temperatur runter und Drehzahl rauf bis es den Schaum im Strudel nach unten zieht.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    Und so langsam lässt auch meine "Gesichtslähmung" vom Zahnarzt nach. Der Wunderkessel hilft halt in allen Lebenslagen!
    LG Hannemag
     
    #3
  4. 19.09.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: TM kocht über

    Hallo,
    ein Tropfen Öl im Kochwasser wirkt auch Wunder.
     
    #4
  5. 19.09.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: TM kocht über

    Hallo,
    ich lege unter den Fisch immer ein Stück Küchenrolle, die das austretende Eiweiß aufsaugt. Seither kocht bei Garaufsatzgerichten nichts mehr über.
    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #5
  6. 19.09.07
    Bonny
    Offline

    Bonny

    AW: TM kocht über

    Hallo,
    bei mir ist heute auch alles übergekocht.
    Im Topf waren Kartoffeln und oben Dicke
    Bohnen,kann ich dann auch auf 100°C
    runterschalten statt Varomagaren?
    Viele Grüße Bonny :hello2:
     
    #6
  7. 19.09.07
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    AW: TM kocht über

    Hallo Bonny,
    ich hab deine Frage jetzt erst gelesen.
    Ja, du kannst auf 100°C runterschalten. Ich kann dir nur nicht sagen, ob das Gemüse dann länger zum Garen brauchen. Aber da würde ich zum Ende der Garzeit mal reinschauen und probieren.
    Liebe Grüße
    Hannemag
     
    #7
  8. 20.09.07
    hase0001
    Offline

    hase0001 Inaktiv

    AW: TM kocht über

    Ja, war lecker!!

    Danke für die Tips!

    Ciao
     
    #8
  9. 20.09.07
    Bonny
    Offline

    Bonny

    AW: TM kocht über

    Hallo Hannemag,
    werde es beim nächsten mal ausprobieren.
    Vielen Dank Bonny :hello2:
     
    #9

Diese Seite empfehlen