Beantwortet - TM mit Eierschalen reinigen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von leja, 06.01.08.

  1. 06.01.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe schon öfter hier gelesen, dass man den TM auch gut mit Eierschalen reinigen kann und dass sich manche von Euch die Eierschalen extra dafür aufheben. Ich frage mich aber nun, wie Ihr die Eierschalen behandelt. Ich habe vom Waffelbacken 6 Eierschalen über, sie wurden nun mit heißen Wasser abgespült. Wird das reichen, um vor Salmonellen zu schützen?
    Ich möchte mir ja ungern eine eigene Samonellenkultur anlegen.
    Wie behandelt Ihr die Eierschalen und wie hebt ihr die auf?
    Mir sind da gerade ein paar Bedenken gekommen.

    Liebe Grüße leja
     
    #1
  2. 06.01.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: TM mit Eierschalen reinigen?

    Hallo leja,

    ich nutze die Methode nur, wenn ich ein paar Eierschalen übrig habe. Extra sammeln tu ich die nicht. Wegen der Salmonellen mach ich mir keinen Kopf, weil ich ja a) die Eierschalen frisch verwende und b) den Topf hinterher immer mal noch heiß ausspüle/auswasche.
     
    #2
  3. 06.01.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: TM mit Eierschalen reinigen?

    Hallo leja,

    also extra aufheben tu ich die Eierschalen nicht. Wenn ich welche habe und es mir gerade einfällt, mache ich damit ne Reinigung und wenn nicht, landen die Eierschalen auf dem Kompost.
     
    #3
  4. 06.01.08
    Scapi
    Offline

    Scapi

    AW: TM mit Eierschalen reinigen?

    Hallo,

    und wie reinigt man den TM mit Eierschalen?
    Irgendwie fehlt mir die Fantasie dafür....

    Eierschalen auf dem Kompost sollte man vermeiden, zieht Ratten an :cool:

    neugierige Grüße
    Andrea
     
    #4
  5. 06.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: TM mit Eierschalen reinigen?

    Hallo Andrea,
    meine TR hat mir auch den Tipp mit den Eierschalen gegeben. Einfach die Schalen in den TM, auf höchster Stufe kurz laufen lassen.
    Das Ergebnis war nicht toll (fand ich zumindest), denn die Eierlikörreste, um die es mir eigentlich gegangen war, mußte ich trotzdem unter dem Messer rausbürsteln. Und dann noch zusätzlich die kleingefuzzelten Schalen wieder vollständig aus dem Topf kriegen - war nicht mein Ding und ich machs deshalb auch nicht wieder.
    Aber versuch es einfach mal, und lass Dich nochmal hören. Vielleicht hab ich mich einfach nur zu dumm angestellt :rolleyes:.
    Liebe Grüße, BayernSammaMia
     
    #5
  6. 06.01.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: TM mit Eierschalen reinigen?

    Hallo BayernSammaMia,

    Eierlikörreste hätte ich jetzt eher mit Wasser entfernt.

    Aber zu den Eierschalen: Ich mach immer noch einen Schuß Wasser dazu und mach es eigentlich nur wenn ich finde, der Topf sieht innen nicht mehr so schön aus.

    wenn ich dann mit den Eierschalen gereinigt hab, brauch ich den Topf nur noch ausspülen und er glänzt wieder.
     
    #6
  7. 06.01.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: TM mit Eierschalen reinigen?

    Hallo Ihr Lieben,

    Danke für Eure Antworten. Mir war so als hätte ich mal gelesen, dass die jemand extra sammelt. Aber dann werf ich sie mal lieber gleich weg.
    Weil beide Töpfe sind ja gerade sauber. :p


    Liebe Grüße leja
     
    #7
  8. 06.01.08
    Samira
    Offline

    Samira Inaktiv

    AW: TM mit Eierschalen reinigen?

    Ich koche meinen James gelegentlich mit Essigwasser aus.
    Dann glänzt er auch wieder schön. :p
     
    #8

Diese Seite empfehlen