Frage - TM-Neuling braucht Hilfe wg. Fleischzubereitung!!!

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von paula111, 20.11.07.

  1. 20.11.07
    paula111
    Offline

    paula111 Inaktiv

    Hallo!

    Brauche dringend eure Hilfe!

    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines TM 31.

    Was die Zubereitung von Fleisch angeht, bin ich momentan noch sehr unsicher. Könnt ihr mir vielleicht ein paar allgemeine Ratschläge geben, worauf ich da so achten muß? Welche Fleischsorten eignen sich überhaupt? Wie sind die Garzeiten? Leg ich das Fleisch einfach in den Varoma oder in Alufolie?

    Da mein 1jähriger Sohn keinen Brei mag, habe ich ihm bis jetzt immer Fleisch gekocht und dann (sehr) kleingeschnitten. Wenn ich das jetzt im Varoma versuche wird das Fleisch grundsätzlich zäh. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich das hinbekomme? Hab auch ein bißchen bedenken, daß das Fleisch evtl. nicht ganz durch ist, was bei einem kleinen Kind ja nicht so toll wäre...

    Bitte helft einer sehr unerfahrenen "Köchin" wie mir!

    Danke im Voraus!

    lg Paula
     
    #1
  2. 20.11.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: TM-Neuling braucht Hilfe wg. Fleischzubereitung!!!

    Hallo Paula!

    Glückwunsch zum neuen Hausgenossen!
    Ich bereite jede Art von Fleisch bei Bedarf im TM zu, bevorzugt werden bei uns aber Hähnchen und Pute, damit habe ich auch noch nie Probleme gehabt.
    Egal ob Schnitzel, Gulasch oder Geschnetzeltes, egal ob Varoma oder Mixtopf - wir sind mit dem Fleisch sehr zufrieden, es ist zart und wird vor allem nicht trocken.
    Ich würde an deiner Stelle am Anfang ganz stur nach Rezept arbeiten - dann bekommst du am Besten und am Schnellsten ein Gefühl für das Kochen mit dem TM - solltest du dennoch größere Probleme haben, so steht dir deine Repräsentantin sicherlich gerne hilfreich zur Seite.

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Fleischkochen mit deinem TM!
     
    #2
  3. 20.11.07
    Katerchen
    Offline

    Katerchen *

    AW: TM-Neuling braucht Hilfe wg. Fleischzubereitung!!!

    Hallo Paula,

    erstmal herzlich willkommen!

    Mein Tipp:
    Schau mal im Bereich "Babykost" hier im WK nach, da findest du bestimmt vieeeeeele Rezepte und Anregungen.:cool:

    LG
    Küchenmaus
     
    #3
  4. 20.11.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: TM-Neuling braucht Hilfe wg. Fleischzubereitung!!!

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Ich kann mich dem Bericht von Kismet/Petra nur anschließen!
    Ich bevorzuge auch Pute oder Huhn, Schwein nur die Lende u. Hackfleisch gemischt und habe immer nur gute Erfahrungen gemacht.
    Halte dich an die Rezeptvorgaben im WK und den Büchern und dann kann nichts schiefgehen!

    Viel Spass mit deinem Kessel!
     
    #4
  5. 20.11.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: TM-Neuling braucht Hilfe wg. Fleischzubereitung!!!

    Hallo!
    Viel Spaß mit Deinem TM!!! Im Grundkochbuch sind die Rezepte eigentlich sehr gut beschrieben, hast Du davon schon etwas ausgetestet?
     
    #5
  6. 21.11.07
    paula111
    Offline

    paula111 Inaktiv

    AW: TM-Neuling braucht Hilfe wg. Fleischzubereitung!!!

    Vielen Dank erstmal für die Antworten!

    Ich werde jetzt erstmal ein paar Gerichte strikt nach Kochbuch testen.

    Nur für meinen Sohn kann ich das Fleisch ja nicht bzw. kaum würzen, da er erst ein Jahr alt ist. Außerdem ißt er ja viel geringere Mengen...
    Bei den Babyrezepten gibt es leider nur "Breie mit Fleisch.

    Mein Kleiner ißt aber grundsätzlich nichts in Breiform, also schneide ich alles ganz klein.

    Hat jemand vielleicht einen Tip, welche Fleischsorte besonders zart wird, evtl. nur mit etwas Öl beträufelt? Meine bisherigen Versuche sind alle zäh geworden.

    Viele liebe Grüße!

    Paula
     
    #6

Diese Seite empfehlen