Frage - TM und 6 Personen

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von kristonja, 16.10.07.

  1. 16.10.07
    kristonja
    Offline

    kristonja Inaktiv

    Hallo , ich bin noch ganz unerfahren mit dem TM, und frage mich die ganze Zeit , ob wirklich 6 Personen (3 Erwachsene. 16J.14.J und 6J) damit zu bekochen sind.
    Über ehrliche Antworten wäre ich dankbar.
    Herzliche Grüße Kristonja
     
    #1
  2. 16.10.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: TM und 6 Personen

    Hallo Kristonja,
    es kommt natürlich immer darauf an, was Du kochst!
    Ich gehe mal davon aus, Deine beiden größeren Kinder essen portionsmäßig wie Erwachsene?
    Wir sind 5 Personen, 2 Erwachsene, 3 Kinder (10-7-4). Am Sonntag gab's bei uns z.B. Schollenfilet, dazu Brokkoli-Lauch-Gemüse und Reis. Hab ich alles im TM gemacht und es blieb sogar für Schwi-Pa am Abend noch was übrig. Allerdings essen meine Kinder natürlich nicht soooo viel. Mein Mann meinte unterm kochen, da hat aber nicht viel Platz, hat aber dann umso mehr gestaunt, was dann doch dabei herauskam.
    Ich krieg auch ohne Probleme z.B. 12 Putenrouladen in den Varoma. Dann haben natürlich nicht mehr so viele Beilagen Platz.

    Ich würde also sagen, je nachdem, was Du machst, reicht der Platz, und wenn nicht, dann unterstützt er Dich zumindest tatkräftig! :rolleyes:

    Viel Spaß beim Ausprobieren! :rolleyes:
     
    #2
  3. 16.10.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: TM und 6 Personen

    Hallo Kristonja,

    wir sind zu viert: 2 Erwachsene und 2 Teenager im Alter von 17 und 15 und ich bin vollkommen davon überzeugt, dass der TM für 6 Personen locker ausreicht.
    Die Rezepte sind meist für 4 Personen berechnet - da bleibt bei uns immer 1/3 als Rest - und der TM ist mit den angegebenen Mengen normalerweise nicht ausgelastet, soll heißen: sowohl im Garkörbchen als auch im Varoma ist immer noch jede Menge Platz.
    Also, bei 6 Personen sehe ich persönlich gar kein Problem, die mit dem TM auch wirklich satt zu bekommen.
     
    #3
  4. 16.10.07
    ceridwen
    Offline

    ceridwen Bienenkönigin

    AW: TM und 6 Personen

    Hallo Kristonja,

    Wir sind inzwischen sogar 7 Personen, bloß meine kleinste ist noch nicht mit (sie ist gerade 2 Monate alt).
    Und die anderen sind auch noch nicht so groß wie deine (die große ist 9).

    Aber wenn du den Varoma mit einsetzt müßte es eigentlich auch bei euch passen.
    Was ich gerne mache ist mir vom TM das Gemüse klein machen lassen (vorallendingen die Zwiebeln), schnell eine Soße zaubern, oder noch 'nen Nachtisch....=D

    Für Nudeln und Kartoffeln und so nehm ich lieber die normalen Töpfe ;)


    Viel spaß, Corrie
     
    #4
  5. 16.10.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: TM und 6 Personen

    Hallo Kristonja!
    Erst einmal herzlich willkommen hier im Wunderkessel!
    Eine Freundin von mir hat auch einen 6-Personen-Haushalt. Sie benutzt zwar noch den Herd, aber nur wenig und da auch meistens nur den Backofen. Es ist also auf jeden Fall möglich im TM für 6 Personen zu kochen.
     
    #5
  6. 16.10.07
    ceridwen
    Offline

    ceridwen Bienenkönigin

    AW: TM und 6 Personen

    Mir ist noch was eingefallen!!!

    Außerdem Brotteig,Kuchen, Marmelade, Butter, Kräutersalz, Eis und so weiter....

    Corrie
     
    #6
  7. 16.10.07
    Bonny
    Offline

    Bonny

    AW: TM und 6 Personen

    Hallo Kristonja,
    ich koche immer für drei Erwachsene,
    meistens haben wir essen für zwei Tage.
    Viele Grüße Bonny :hello2:
     
    #7
  8. 16.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: TM und 6 Personen

    Herzlich willkommen kristonja!

    Ich glaube die anderen haben dir deine Antwort eigentlich schon geliefert, ich denke auch das es geht. Vielleicht mußt du manchmal was im Ofen warmstellen, aber auch das geht.

    Zu Weihnachten wünsche ich mir einen 2. Mixtopf mit Messer und Deckel komplett, denn ich bin es leid, für den Nachtisch den Topf noch wieder spülen zu müssen.....;).
     
    #8
  9. 16.10.07
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: TM und 6 Personen

    Hallo Kristonja,

    auch von mir herzlich Willkommen. Ich denke mal, dass Dich der TM gerade bei so vielen Personen tatkräftig unterstützen kann. Bei Suppen und Salaten sollte man mit 2 Litern gut auskommen. Auch kocht man doch nicht jedes Gericht komplett im TM. Viel kommt es auch auf Eure Eßgewohnheiten an. Essen alle immer nur eine Riesenportion Hauptgericht oder gibt es kleinere Portionen, weil es zum Beispiel noch eine Vorspeise oder einen Nachtisch gibt.
    Gerade die 2. Variante lässt sich mit dem TM noch viel schneller realisieren, es sei denn es gibt lejas Standardnachspeise: Apfelstückchen mit Joghurt. ;) Dafür brauch man keinen TM ;).
    Übrigens kleinere Portionen in unterschiedlichen Gängen bieten dem Gehirn etwas mehr Abwechslung und verleiten nicht so sehr zum Zwischendurchnaschen. Ich persönlich würde für 6 Personen mit einem TM auskommen.


    Liebe Grüße leja
     
    #9
  10. 16.10.07
    engelherz1
    Offline

    engelherz1 Superhexe

    AW: TM und 6 Personen

    Hi,

    also wir sind auch 6 Personen mein Mann und 4 Kids (9, 7, 3, und nochmal 3) noch reicht alles was ich koche dadrin! Aber ich kann mir vorstellen das es manchmal bei den einigen Hauptgerichten eng werden wird! Aber für alle anderen Sachen ist er goldrichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich würde Ihn nicht mehr missen wollen! Er unterstützt und hilft mir ungemein!
     
    #10
  11. 16.10.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: TM und 6 Personen

    Hallo Kristonja,

    also das klappt sehr gut. Sogar mit dem TM 21 war das für mich überhaupt kein Problem. Auch wenn ich mir dies früher überhaupt hätte vorstellen können, so ist es doch möglich, mit dem TM 21 und auch mit dem TM 31 für 6 Erwachsene zu kochen. Klar, kann ich nicht Nudeln für 6 Personen im TM kochen, aber dann benutze ich dafür eben weiterhin meinen Kochtopf. Du kannst zumindest den James oder Jacques zum Zuarbeiten benutzen und da leisten beide Dir ganz gute Dienste.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es möglich ist, in einem Haushalt mit 6 Erwachsenen (3 Männer und 3 Frauen) mit dem TM 31 zu kochen. Auf meinen Jacques möchte ich heute nicht mehr verzichten. Ich kann Dir daher nur zum Kauf eines TM raten.
     
    #11
  12. 16.10.07
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    AW: TM und 6 Personen

    Hallo Kristonja,

    wir sind zu viert und ich koche viel im TM. Manchmal benutze ich noch eine Pfanne zusätzlich auf dem Herd (für Fleisch), aber mehr eigentlich nicht. Wir hatten bisher immer reichlich. Manchmal sogar etwas übrig.

    Liebe Grüße Skotty :p
     
    #12
  13. 16.10.07
    Judith Schuler
    Offline

    Judith Schuler

    AW: TM und 6 Personen

    Hallo Kristonja

    ich habe den TM mit in den Urlaub genommen und wir waren 4 Erwachsene und 7 Kinder zwischen 13 und 3. Natürlich ist ein ganzes Hauptgericht dann nicht mehr drin, aber allein das Vorbereiten der Sachen --- da ist er schon sehr hilfreich, der TM. Das Kartoffelgratin aus dem roten Buch hab ich auf zweimal gemacht --- war auch kein Problem, 10 Minuten in TM dann auf Blech und 25 Min im Ofen --- wie es halt im Rezept steht --- währenddessen zweite Portion im TM und dann in zweiten Ofen --- (wir hatten zwei Häuser, daher zwei Öfen). War eigentlich ganz praktisch, denn dadurch war die zweite Portion, die etwas später fertig wurde auch noch schön heiß. Und für Kartoffelpü haben wir die Kartoffeln auf dem Herd gekocht und dann im TM zu Püree verarbeitet.
    Außerdem durfte er noch Aioli und Rouille für die Fischsuppe machen, Spaghettisauce, Käse reiben, Fruchtaufstriche aus Obst, das zu verlottern drohte, und jeden morgen 2 Liter warme Milch für Milchkaffee und warmen Kakao. Sicher hab ich noch ne Menge vergessen --- aber er war einfach ein Schatz wie immer der TM

    Liebe Grüße

    Judith
     
    #13
  14. 16.10.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: TM und 6 Personen

    Hallo Kristonja :p
    herzlich Willkommen im Wunderkessel, wäre schön wenn Du Dich ein bischen besser Vorstellen würdest , bin gar nicht neugierig.
     
    #14
  15. 17.10.07
    kulturbamse
    Offline

    kulturbamse Inaktiv

    AW: TM und 6 Personen

    Hallo, Kristonja!
    Wenn wir bei meinen Eltern zu viert aus dem TM essen, passt es normalerweise genau. Wir sind allerdings auch alle gute Esser, sodass es nicht für sechs reichen würde. Wenn Ihr also sechs gute Esser seid, reicht die Menge vielleicht nicht, allerdings kann man Vieles auch in zwei Durchgängen machen. Wenn man z.B. Suppe kocht und die als Hauptgericht gereicht werden soll, ist der zweite Durchgang in wenigen Minuten fertig, normalerweise so, dass man gerade mit der ersten Portion fertig ist, sodass es dann noch einmal heiße Suppe gibt. Ansonsten ist der TM ja auch äußerst hilfreich, man muss nur noch Weniges per Hand machen. Einfach ausprobieren! Manchmal braucht man dann doch nochmal einen extra Topf oder hält kurz warm bzw. isst schon einmal, während der Nachschub vor sich hinrührt.
    Viele Grüße,
    kulturbamse
     
    #15

Diese Seite empfehlen