TM21 beim Eismachen überfordert?

Dieses Thema im Forum "Rezepte Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Zuckerle, 02.08.09.

  1. 02.08.09
    Zuckerle
    Offline

    Zuckerle Inaktiv

    Nachdem ich nun fast jeden Tag Eure Super Eisrezepte gelesen habe, habe ich klein angefangen und das Himbeereis gemacht. Habe also erst mit ein paar Eiswürfeln den Topf ein wenig heruntergekühlt (TM hat ein bisschen gekreischt), dann Puderzucker gemacht, als nächstes 200 g TK Himbeeren und 200 g gefrorene Sahne mit dem Turbo zerkleinert. Anschließend Schmetterling aufgesetzt und wollte 2 min Stufe 5 aufschlagen. Nach 1,5 min. hat mein TM angefangen zu stinken, habe sofort abgebrochen. Das Eis hat zwar superfruchtiglecker :blob3:geschmeckt, aber jetzt habe ich Angst, dass ich den TM überfordert habe. Er ist gebraucht gekauft, ca. 10 - 12 Jahre alt. Der Verkäufer hat vor dem Verkauf noch die Waage tarieren lassen (Messer kontrolliert, weiss ich nicht). Habe schon viel im Forum gelesen, soll ich einfach ein neues Messer kaufen? Möchte meinen TM auf keinen Fall mehr missen!:-(
     
    #1
  2. 02.08.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Zuckerle,

    dreh mal das Messer im Topf mit der Hand.
    Dreht es sich leicht, läßt es sich "anschubsen"?
    Wenn nicht, brauchst Du wahrscheinlich ein neues Messer.
    Wenn Dein TM immer noch sein 1. Messer hat, ist das leicht möglich.
     
    #2
  3. 02.08.09
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Hallo Zuckerle,
    kenn mich leider mit dem TM21 nicht so gut aus aber beim TM31 darf der Schmetterlig höchstens bis Stufe 4 benutzt werden.
    Ich denk mal du hast ihn schon an seine Grenzen gebracht.
    Stinkt er denn immer noch?
     
    #3
  4. 02.08.09
    Zuckerle
    Offline

    Zuckerle Inaktiv

    Also er stinkt jetzt nicht mehr. Aber heute darf er jetzt ausruhen :sleepy2:-(traue mich auch nicht mehr) Wo kann ich denn bei mir in der Nähe ein Messer kaufen?
     
    #4
  5. 02.08.09
    Zuckerle
    Offline

    Zuckerle Inaktiv

    Also so direkt anschubsen, dass das Messer sich von alleine weiterdreht, das geht nicht. Nur wenn ich es mit dem Finger führe, aber dann geht es.
     
    #5
  6. 02.08.09
    bluemchen1971
    Offline

    bluemchen1971

    Hallo Zuckerle,

    auch mein TM riecht manchmal, speziel beim Pizzateig machen...
    Ich lass ihn dann einfach kurz ausruhen und mache dann weiter, das neue Messer hat das Problem bei mir nicht behoben...
     
    #6
  7. 02.08.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    der TM stinkt oder riecht nur dann, wenn der Motor kaputt ist oder das Messer sich zu schwer dreht.
    Pizzateig kneten muß er ohne riechen ;)
    (hatte auch lange den 21)
     
    #7
  8. 02.08.09
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Zuckerle,

    also ich verwende keine gefrorene Sahne dafür. Ich vermute mal, dass die Masse an sich einfach zu fest war. Ich nehme ausschließlich nur gefrorene Früchte und geben die Sahne dann im Flüssigzustand dazu, allerdings keine 200g.

    Dass sich das Messer nur mit dem Finger führen lässt ist schon in Ordnung.

     
    #8

Diese Seite empfehlen