TM21 ist undicht- KAPUTT ?????

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von koala, 27.06.08.

  1. 27.06.08
    koala
    Offline

    koala Inaktiv

    Hallo Ihr Lieben=D,

    habe mich diese Tage hier im Forum angemeldet um unter anderem die leckeren Eissorten aus- und durchzuprobieren...
    Beim ersten Eismix fiel mir auf, dass der TM undicht ist. Zuerst dachte ich der Feststellring sei nicht richtig zu, dann habe ich gesehen, dass es aus dem Messerteil "sifft", das heißt eine kleine Menge der Eisflüssigkeit kam da unten raus.
    Ist mein TM jetzt hinüber oder kann ich da selber was dran tun?
    Ihr habt doch immer so gute Ideen.. Vielleicht auch in meinem Fall?
    Das Teil ist immerhin fast 10 Jahre alt. Hoffentlich gibt es "mein" Ersatzteil noch..HILFE!!!:prayer::prayer::prayer::cry_big:

    LG
    Koala
     
    #1
  2. 27.06.08
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: TM21 ist undicht- KAPUTT ?????

    Hallo Koala,
    keine Panik, Ersatzteile für den TM21 gibt es immer noch!
    Aber schau mal unten am Messer: Da ist doch eine graue Dichtung dran, vielleicht ist diese Porös? Die könnte man auswechseln, ich glaub die kostet 3 Euros oder so.
    Evtl. noch der Fuss, aber ob das die Ursache ist weiss ich leider nicht. Mal sehen, vielleicht ist noch eine Beraterin hier unterwegs und kann Dir dazu was sagen.
    Nicht den Kopf hängen lassen, dein TM wird bestimmt bald wieder gesund sein!:goodman:
     
    #2
  3. 27.06.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: TM21 ist undicht- KAPUTT ?????

    Hallo Koala,

    vielleicht ist es nur die Dichtung, die erneuert werden muss.
    Ersatzteile gibt es noch lange.
    Aber deine Frage steht im falschen Forum, ich schiebe dich mal in das richtige Forum :rolleyes:.
     
    #3
  4. 27.06.08
    koala
    Offline

    koala Inaktiv

    AW: TM21 ist undicht- KAPUTT ?????

    Hi Reximama,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ich glaube nicht, dass es der Dichtungsring ist. Er sitzt zwar etwas locker aber den muss ich ja auch ab und an sauber machen...
    Die Flüssigkeit kommt aus diesem Teil am Messerblock, was man in den festen Teil (Heizbereich) steckt. Sieht aus wie ein längliches Zahnrad...Besser kann ich das nicht beschreiben.... bin der Obertechniker...Wenn man es dreht, dreht sich das Messer mit.

    Ich mache oft Teige und schwere Sachen im TM, da habe ich nun leider die Vermutung, dass etwas "gebrochen" sein könnte. Aber dann würde doch eine Feldermeldung kommen, oder täusche ich mich da....? Oh Manno, echt.
    Jetzt hab ich endlich dieses Forum entdeckt und nun gibt dieses Teil seinen Geist auf... Das heißt aufgeben tut er nicht, er "sifft".

    Gruß
    Koala
     
    #4
  5. 27.06.08
    koala
    Offline

    koala Inaktiv

    AW: TM21 ist undicht- KAPUTT ?????

    Hallo Spaghettine-Regina,

    in welchen Bereich muss ich denn.... Bin ein blutiger Anfänger,was Foren betrifft... Sorry!
    Und geistig verwirrt dazu...HILFE!!!!

    Danke und liebe Grüße
    Koala
     
    #5
  6. 27.06.08
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: TM21 ist undicht- KAPUTT ?????

    Hallo Koala,
    Spaghettine hat den Beitrag schon verschoben oder verschiebt ihn noch, da brauchst Du Dich nicht drum zu kümmern.
    Aber so wie sich das anhört könnte es ja das Messer sein... hast Du jemanden in der Nähe, der auch dem TM21 hat und mit dem Du mal das Messer tauschen kannst? Ansonsten bliebe nur noch der Weg ins Service-Center...:-(
     
    #6
  7. 27.06.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: TM21 ist undicht- KAPUTT ?????

    Hallo Koala,

    keine Sorge, der Beitrag ist schon verschoben.
    Läuft bei dir am Dichtungsring schwarze Brühe raus? Dann ist es das Messerlager und du brauchst ein neues Messer.
     
    #7
  8. 27.06.08
    koala
    Offline

    koala Inaktiv

    AW: TM21 ist undicht- KAPUTT ?????

    Hallo Regina,

    hatte einen Beitrag von Dir entdeckt, wo du auch vermutet hast, dass das Messerlager kaputt ist.
    Habe Dich dort bereits gefragt, ob Du weißt, was das Ersatzteil kostet.
    Gibt es irgendwo eine Art "Preisliste" für die alten TM21-Ersatzteile?

    LG
    Koala
     
    #8
  9. 27.06.08
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    #9
  10. 27.06.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: TM21 ist undicht- KAPUTT ?????

    Hallo,

    Messerlager 39 €.
     
    #10
  11. 27.06.08
    koala
    Offline

    koala Inaktiv

    AW: TM21 ist undicht- KAPUTT ?????

    Hey,
    Super! Das werde ich denke ich probieren. Werde bei meiner TR anrufen, sofern sie noch dabei ist, und versuchen, das über Sie zu bestellen. Falls nicht möglich, wird Sie sicher einen Rat wissen.

    Danke für die schnelle Hilfe und liebe Grüße
    Koala
     
    #11

Diese Seite empfehlen