Frage - TM31 kaputt - muß eingeschickt werden - kennt sich wer aus?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von gänseblume, 24.11.08.

  1. 24.11.08
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    Hallo!
    Ich hab nun mit meiner Beraterin vereinbart, daß mein TM31 eingeschickt werden muß.
    Wenn ich, nachdem ich den TM in Gebrauch hatte, den Topf aus dem Gerät nehme, dann bleibt unten an der Schraube außen vom Messer so eine Plastikkappe mit am Topf hängen, die eigentlich am Gerät bleiben sollte.
    Dadurch läßt sich das Messer nicht mehr lösen, erst muß dann diese Plastikkappe wieder von der Schraube gelöst werden, um sie dann wieder am Gerät einzusetzen, wo sie hingehört.
    Ich hoffe, das versteht jetzt jemand.
    Mein TM ist jetzt 2 Jahre 2 Monate alt - ich soll versuchen, ob es auf Kulanz geht.
    Hatte jemand ein ähnliches/gleiches Problem? Was genau war kaputt? Was hat das gekostet?
    Traurige Grüße,
    gänseblume *die gar nicht weiß, wie sie die nächsten Tage ohne ihren Küchenhelfer auskommen soll"
     
    #1
  2. 24.11.08
    lisa
    Offline

    lisa *

    #2
  3. 24.11.08
    Cathilotte
    Offline

    Cathilotte Inaktiv

    Hallo Gänseblume,
    such doch mal im Internet nach einer Vorwerk-Service-Stelle. Da kannst Du Deinen Thermomix hinbringen und wenn Du Glück hast wird er dort sofort repariert (war bei mir jedenfalls so), ich würde sicherheitshalber vorher anrufen. Da sparst Du Dir die Portokosten und kannst ihn bestenfalls eben repariert gleich wieder heim nehmen
    LG Cathilotte
     
    #3
  4. 25.11.08
    Vanesmoerl
    Offline

    Vanesmoerl

    Hallo Gänseblume!:p

    Dieses Problem hatte ich auch mal. Mein Mann hat dann in das Teil, das unten außen am Topf hängen bleibt ein besonderes Fett (irgendwas lebensmittelechtes glaube ich) geschmiert und mit einem Wattestäbchen verteilt. Dann "flutscht" es besser und das Teil bleibt da, wo es hingehört. Wenn du willst kann ich ihn heute abend fragen, wie das Zeug heißt.

    Liebe Grüße
    Vanesmoerl
     
    #4
  5. 27.11.08
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    Hallo Vanesmoerl!
    Hört sich so an, als wäre es das gleiche "Teil", daß da kaputt ist.Wäre toll, wenn Du mal Deinen Mann fragen würdest.
    Und das hat echt nix mit dem Messer zu tun? Ich hab halt Angst, daß da noch mehr kaput geht, wenn es nicht richtig repariert wird.
    Hab aber so nen Service-Center bei uns in der Nähe gefunden - da werd ich mal anrufen und meinen Mann hinschicken. Der Versand ist mir dann doch zu teuer! Wenn ich letztlich doch auf den Kosten sitzen bleibe, weil die Garantie abgelaufen ist ...
    Grüße, gänseblume
     
    #5
  6. 28.11.08
    Vanesmoerl
    Offline

    Vanesmoerl

    Hallo Gänseblume!!:p

    So Wie Du das beschreibst, kann das nur das gleiche Problem sein, das ich auch schon hatte. Das Teil, das außen am Messer hängen bleibt, ist dunkelgrau, hat die Form eines Ausstechförmchens (runde Blütenform) und dreht sich um die eigene Achse. Ich frage meinen Mann heute Abend und melde mich wieder. Bei mir hat das "Schmieren" (musste nach ein paar Tagen nochmal "nachgeschmiert" werden und seit dem ist's gut) geholfen. Wenn der Service-Center aber bei Dir in der Nähe ist, dann fahr' doch einfach mit dem TM mal dort hin. Die können das sicher vor Ort machen und Du kannst ihn dann gleich wieder mit nach Hause nehmen. Ruf' doch mal dort an?!

    Liebe Grüße:p
    Vanesmoerl
     
    #6
  7. 28.11.08
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    Hallo nochmal!
    Ich hab jetzt den Service-Center angerufen, der Techniker ist heute leider nicht da. Aber am Montag wieder - dann geb ich meinem Mann das Gerät mal mit und er kann das angucken lassen.
    Scheint wirklich das gleiche Problem zu sein, das wir da haben bzw. Du schon hattest. Echt blöd, daß die Garantie jetzt 1,5 Monate abgelaufen ist.
    Aber wenn Du nochmal sprichst mit Deinem Mann und mir Bescheid gibst, das wäre echt toll!
    Viele Grüße,
    gänseblume
     
    #7
  8. 28.11.08
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    Hallo,
    Hatte dieses Problem auch, aber dieses "Teil" ist "nur" 1x am Topf steckengeblieben. Aber ich muss den Topf nun etwas langsamer raus holen als sonst.
    Das mit dem Fett werde ich mal meinem Mann erzählen und vielleicht klappt ja nach der Ölung alles wie davor.

    Ich wünsche dir viel Glück, dass es bei dir nur das Teil ist und nicht,dass dein Küchenfreund dich für eine Zeit im Stich läßt.
     
    #8
  9. 28.11.08
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    Hallo nochmal!
    Also die Beraterin meinte, daß ich den Topf eben einschicken müßte, das würde mit dem Messer zusammenhängen. Und irgendwie hab ich jetzt Angst, daß eben noch mehr kaputt geht, wenn ich das nicht bald repariere. Nicht daß da das Messer dann blockiert oder so ...
    Aber mein Mann meint auch, daß das mit dem Messer nix zu tun hat.
    Grüße,
    gänseblume
     
    #9
  10. 28.11.08
    Vanesmoerl
    Offline

    Vanesmoerl

    Auch nochmal Hallo!:toothy8:

    Also das Zeug heißt "Klübersynth UH1 64-1302" von der Firma Klüber. Es handelt sich um einen Schmierstoff für Geräte und Maschinen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Ob's das so irgendwo zu kaufen gibt, kann mein Mann nicht sagen. Er meint aber, dass auch Vaseline gehen müsste. Aber lass Dich doch auf alle Fälle von dem Vorwerk-Techniker beraten.

    Liebe Grüße
    Vanesmoerl
     
    #10
  11. 29.11.08
    momsen
    Offline

    momsen Inaktiv

    Hallo Gänseblume,
    war bei mir genau das gleiche Problem,...das war vielleicht nervig! Ich bin dann gerade noch rechtzeitig in der Garantiezeit zum Vorwerkservice gefahren und konnte am nächsten Tag meinen TM samt neuem Messer mit nach Hause nehmen. Laß es machen, macht einfach viel mehr Spaß ohne rumgebohre zu kochen!!
    Liebe Grüße Uschi
     
    #11
  12. 30.11.08
    pezi
    Online

    pezi

    Hallo Gänseblume,
    das Problem Deines Mixies lässt ganz schnell beheben. Ich hatte das Problem nach einem halben Jahr. Der Boden des Termomix und auch die "Blume" wurden ausgetauscht. Dauerte ca. 5 Minuten. Seit dem läuft alles wie geschmiert. Hoffe für dich, das Vorwerk kulant ist.
    Schönen Sonntag
    Pezi
     
    #12

Diese Seite empfehlen