Frage - TM31 läuft heiß beim Teigrühren?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Lillimotte, 10.12.12.

  1. 10.12.12
    Lillimotte
    Offline

    Lillimotte TM-Fan

    Hallo!

    Vielleicht kennt ja noch einer das Problem?

    Ich habe einen Teig angerührt (Nutella-Kuchen) und hatte je 250 gr Nutella, Butter und Zucker im TM zum schaumig rühren. Nach 3-4 Minuten kam mir der Teig komisch vor und ich habe bemerkt, dass er heiß, bzw. zumindest sehr warm geworden war :eek:. Der Topf von außen fühlte sich auch sehr warm an, aber die Temperatur-Anzeige sagte nix. Sonst zeigt sie ja ab 37° an, und der Teig war definitiv wärmer!

    Hab gleich ausgeschaltet und meine Beraterin angerufen. Ihr war dieses Problem nicht bekannt. Da Samstag war konnte ich auch beim Service niemanden erreichen.

    Heute war deren Tipp per Ferndiagnose, dass das Messer durch ist (TM ist 2,5 Jahre alt). Aber auf den ersten Blick sieht es völlig i.O. aus.... Ich werde jetzt mal das Messer einer Freundin testen und ggfs. ein neues bestellen wenn es mit ihrem funzt, aber ich wollte dennoch hören, ob hier schon jemand dieses Problem hatte....

    LG
    Lillimotte!
     
    #1
  2. 11.12.12
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Lillimotte,

    ich hoffe für Dich, dass es nur das Messer ist. An Deiner Stelle würde ich den TM in einem Servicepunkt überprüfen lassen, nicht dass etwas übersehen wird. Heißlaufen kann der Thermomix auch bei anderen Problemen, siehe hier. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut läuft!
     
    #2
  3. 11.12.12
    Lillimotte
    Offline

    Lillimotte TM-Fan

    Danke für den Hinweis! Dann komm ich wohl um die Fahrt dorthin nicht rum... :/ Aber gut, wenn's unserem Herrn Müller hilft ;)

    LG
    Lillimotte
     
    #3
  4. 11.12.12
    Milchreis
    Offline

    Milchreis

    Hallo Lillimotte,
    also letztes Wochenende ist mein Messer auch ganz heiß geworden. (Mein Mixi ist fast 5 Jahre alt) Meine Beraterin meinte es ist evtl. das Messer.
    Hab mir noch schnell den TM von meiner Schwägerin geholt und ihr Messer rein. Mixi ist wieder gelaufen wie immer.

    Hab mir das Messer per Internet bestellt und per PayPal bezahlt und innerhalb von 3 Tagen war es da. Seitdem läuft er und läuft er.
     
    #4
  5. 11.12.12
    Lillimotte
    Offline

    Lillimotte TM-Fan

    Hab heute mit einem Techniker telefoniert, der meinte, dass es evtl. die Platine sein könnte. Aber es kann schonmal passieren, dass aufgrund von zuviel Belastung der TM heiß läuft. Ich solle erstmal vorsichtig versuchen wieder mit dem TM zu arbeiten und sonst bei ihm vorbeikommen. Heißlaufen wegen einem defekten Messer hat er ausgeschlossen.

    Ich hab heute Malzbierbrötchenteig gemacht und alles war gut. Temperaturanzeige tut's auch wieder... Hmpf. Komisch. Aber solange er jetzt läuft halte ich mal die Füße still... ;)

    LG und Danke für Eure Tipps!!!
     
    #5

Diese Seite empfehlen