Frage - TM31 oder TM21 welchen soll ich behalten.

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von jana 02, 24.01.08.

  1. 24.01.08
    jana 02
    Offline

    jana 02

    Hallo an Alle!!
    Ich bin neu hier lese aber schon seit ca. 6 Monaten fleißig mit.
    Ich finde es super wie ihr euch gegenseitig hilft.Ich dachte es reicht schon aus wenn ich nur mitlese.Nun habe ich ein kleines Problem.Mein Mann hat mir den TM31 zu Weihnachten geschenkt und er wurde schon 1 Monat benutzt.Leider find ich ihn etwas zu teuer.Eine Bekannte hat mir vor kurzem Ihren fast neuen 5 mal benutzten TM21 angeboten,weil sie nicht wusste was sie mit ihm anfangen sollte.Nun habe ich ihn ohne zu überlegen gekauft.Der kostete natürlich nur die Hälfte.
    Über den TM31 habe ich ja viel gelesen und weiß dass er öfters mal Probleme macht z.B Bedienplatine.Messer die kaputt gehen oder quietschen, dass er wandert und weniger starken Motor hat 500 watt .Der TM21 hatt ja 600 watt.
    Meine Freundin hat auch einenTM21 seit 5 Jahren und benutzt ihn seht viel und nie hatte sie was mit dem Messer.Bei dem TM31 haben ja schon viele 2 oder 3 Messer wechseln müssen:rolleyes:Nun Habe ich 2 TMs und kann mich nicht entscheiden.Der TM31 arbeitet dagegen leiser.Das Messer quietscht aber auch schon ab und an.Mein Mann drängt mich ich soll endlich einen davon verkaufen.Auch wenn ich einen davon verkaufe weiss ich nicht wer so ein Gerät sucht.nun wollte ich mal nachfragen ob ihr mir Tipps geben könnt.Ich bin jetzt hin und her gerissen.:eek:
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand antworten würde.
     
    #1
  2. 24.01.08
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    Hallo Jana,

    habe ich das richtig verstanden? Du hattest schon den TM 31 und hast dann deiner Freundin "ganz spontan" noch ihren alten 21er abgekauft?

    Was macht das denn für einen Sinn?

    Nur, weil Du hier gelesen hast, dass manche von uns schon ihre Messer austauschen mussten.
    Ich verstehe das nicht.

    Hupps,

    jetzt habe ich doch tatsächlich fast was vergessen:

    Herzlich Willkommen im Wunderkessel. Ich wünsche Dir ganz viel Spass hier.
     
    #2
  3. 24.01.08
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    AW: TM31 oder TM21 welchen soll ich behalten.

    Hallo Jana,

    herzlich Willkommen!!!

    ....ja, da kann ich Dir leider keinen Rat geben, ich habe und kenne "nur" den
    TM 31...und in vielen Rezepten kommt der Linkslauf vor, der fehlt ja beim TM 21. Ja, da ist guter Rat "teuer".

    Viel Glück bei Deiner Entscheidung.
     
    #3
  4. 24.01.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: TM31 oder TM21 welchen soll ich behalten.

    Hallo Jana,

    wenn ich vor diesem Problem stehen würde, wüsste ich was ich tue. Ich würde beide behalten. ;)

    Aber wenn du wirklich einen abgeben sollst, dann lass es den TM21 sein, auf dem TM31 hast du Garantie. Und da dein Modell eines der neuen ist, sind die Kinderkrankheiten auch schon ausgemerzt. Ich selbst haben den TM31 und damals schweren Herzens den TM21 verkauft, denn sonst hätte ich den neuen nicht bekommen. Er funktioniert übrigens noch einwandfrei und ist täglich in Gebrauch.

    ach und ehe ich es auch vergesse, Herzlich Willkommen hier im Wunderkessel.
     
    #4
  5. 24.01.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: TM31 oder TM21 welchen soll ich behalten.

    Hallo Jana!

    Erst einmal herzlich willkommen hier im Wunderkessel!

    Wie schon gesagt, der TM31 hat den Linkslauf, was ich persönlich sehr gut finde. Desweiteren hast Du da ja noch Garantie. Bei dem TM21 hast Du die nicht mehr.
    Guck doch mal hier und hier, da sind die beiden ganz toll erklärt, vielleicht kannst Du Dich dann besser entscheiden...
     
    #5
  6. 24.01.08
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    AW: TM31 oder TM21 welchen soll ich behalten.

    Da muss ich mich Ulli anschließen!! Hallo liebe Jana, herzlich willkommen hier im Wunder- und Suchtkessel :rolleyes::rolleyes:!! Ich habe schon 16 Jahre Thermomix in meiner Küche. Angefangen bei dem TM3300 über den TM21 und nun seit drei Jahren den TM31. Er hat einfach Qualitäten die der 21er nicht hat und die willst du einfach nicht mehr missen wenn du sie mal genutzt hast.

    Dann überleg mal gut...und lass uns wissen wie es weitergeht.

    Dir wünsche ich viel Vergnügen beim Stöbern und Ausprobieren der Rezepte (im TM31 ;);))!
     
    #6
  7. 24.01.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: TM31 oder TM21 welchen soll ich behalten.

    Hallo Jana,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.
    Glückwunsch zu solch einem Mann - manch andere Frau wünscht sich schon so lange eine TM und du hast sogar 2!!!!!!
    Wie schon gesagt: auf den TM31 hast du Garantie und er ist ausgereifter als der TM21. Auch dieser hatte gewisse Schwachstellen, z.B. die Waage oder die Heizung.
    Warte doch mal, bis du deine Vorführung bei dir zu Hause hattest (ich denke, dein Mann hat ihn mit Rabatt gekauft??!!!), dann bekommst du ihn vor Ort noch mal richtig gezeigt und kannst auch Fragen an die Beraterin stellen.
     
    #7
  8. 24.01.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: TM31 oder TM21 welchen soll ich behalten.

    Hallo Jana,

    hin und her gerissen war ich auch - hab mich dann schweren Herzens von James (TM21) getrennt und für Jacques (TM31) entschieden - obwohl er mir 8 Jahre treu war ;) - hab "nur" 1 neues Messer - nach 7 Jahren - gebraucht (und bei mir läuft er "viel" - hatte auch für Tobias die ganze Babykost gemacht!).

    Ich hab mich jetzt vor kurzem für den TM31 entschieden - denke doch das nach 3 Jahren die "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sind (hoffe ich jedenfalls) ;).

    Der TM31 ist leiser, hat den Linkslauf - und läßt sich auch schöner reinigen - vom Spülmaschinenfesten Messer ganz mal abgesehen.
    Ich bin auch von dem Mahlergebnis (was Getreide) bzw. dem Häckselergebnis (zwecks Rohkost o.ä.) betrifft begeistert - das konnte der TM21 nicht so gut.

    Wenn ich die Wahl hätte (und bezahlt sind ja beide - wenn ich das richtig verstanden habe!) - würd ich den TM31 behalten (Montagsgeräte gibt es überall :rolleyes:, es muß ja nicht deins oder meins sein ;)!).

    Es sind so viele bei uns im Wunderkessel - da bleibt das eine oder andere Problem nicht aus - aber viele Dinge sind ja mittlerweile schon verbessert worden (deshalb hab ich mir Jacques auch erst jetzt gegönnt, hab lange drüber nachgedacht bzw. die "krankheiten" verfolgt!).

    Stell dich doch noch unter der Rubrik "Vorstellungen" genauer vor (wir hier sind gar nicht neugierig - naja ich vielleicht ;))

    Herzlich Willkommen hier im Wunderkessel.
    :wav:

    Ich wünsch dir noch viel Spaß beim Stöbern, nachkochen und mitmischen.
     
    #8
  9. 24.01.08
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: TM31 oder TM21 welchen soll ich behalten.

    Hallo Jana
    ich habe mich im November 06 von meinen TM21 getennt, weil ich mich verbessern wollte.
    Mein alter hat mit auch 7 Jahre gute Dienste gemacht,aber hier im Forum wurde so viel gweschwärmt von dem neuen das ich den auch haben wollte und ich habe es noch keinen Tag bereut.
    Auch von mir noch ein Herzlich Willkommen im Wunderkessel.

    Gruß Simone
     
    #9
  10. 24.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: TM31 oder TM21 welchen soll ich behalten.

    Hallo Jana,

    Herzlich Willkommen

    Mir geht es wie Ulli: Ich wuerde auch beide behalten. Ich hab den TM 31 mit 2 Mixtoepfen und bereue, dass ich meinen TM 21 verkauft habe :rolleyes:

    LG,
    Elli
     
    #10
  11. 24.01.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: TM31 oder TM21 welchen soll ich behalten.

    Hallo Jana

    der TM 21 hat mich nicht angelacht ,kann Dir dazu leider nichts sagen aber den TM 31 würde ich nicht mehr hergeben übrigens hab ich meinen TM 3300 noch und kann mich auch nicht trennen, der darf ab und zu noch ein Süppchen kochen .
     
    #11
  12. 24.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: TM31 oder TM21 welchen soll ich behalten.

    Hallo Jana!

    Ich kann Dir auch nur meine Erfahrung mitteilen: ich hatte den TM 21, als ich mir den TM 31 kaufte. Diesen hatte ich während der Vorführung für meine Tochter erlebt und war von den aus meiner Sicht verbesserten Qualitäten schnell überzeugt.

    Und jetzt kommt's: eigentlich und ursprünglich hatte ich im Sinne, BEIDE zu behalten (zu dem Zeitpunkt noch wegen der Größe der Familie), doch nach einiger Zeit habe ich ihn (freiwillig, nicht schweren Herzens) verkauft, da ich irgendwie nur noch gerne mit dem 31er gearbeitet habe.

    Ein zweiter wäre nach wie vor schön, aber dann das neuere Modell... Vorläufig hole ich mir erst mal einen 2. Topf.

    Wenn ich also an Deiner Stelle wäre und ich mich für einen entscheiden MÜSSTE, wüßte ich die Antwort. Aber es ist und bleibt natürlich Deine Entscheidung.

    Ich wünsch' Dir eine Entscheidung, mit der DU froh sein kannst.

    Liebe Grüße,
    Brigitte

    PS: Und ach ja, ein Herzliches Willkommen auch noch auf diesem Weg =D!!!
     
    #12
  13. 24.01.08
    jana 02
    Offline

    jana 02

    AW: TM31 oder TM21 welchen soll ich behalten.

    Danke für die herzliche Begrüßung!

    Ich habe mir die TM´s noch mal genauer unter die Lupe genommen und werde,denke ich mal, den TM31 behalten.(mit dem sogar mein Mann sich traut was zu kochen)Was ich mit dem Spontankauf ( Tm 21 )machen werde ,weiß ich noch nicht genau.Ich werde ihn wahrscheinlich bei Eb**reinstellen.

    Same1972. Ich weiß , dass man es nicht verstehen kann, nur wie gesagt wollte ich sparen und wusste nicht dass die Unterschiede der beiden so groß sind.
    Ich dachte es ist nur das Gehäuse (Design)und nur dafür das Doppelte bezahlen??
    Jetzt wird mir auch klar dass es nicht so ist!!

    Andrea. mein Mann hat den TM31 aus der Zeitung.eine [SIZE=-1]Repräsentantin hatte das Gerät verkauft ,Ohne Vorführung da sie ca.300 km weit entfernt von uns wohnt.Er hatte es etwas günstiger bekommen.

    Jetzt versuche ich auch ohne einer Vorführung mit dem Gerät zu arbeiten und schon nach einem Monat kann ich nur sagen dass ich auf ihn nicht mehr verzichten kann.Ich benutze den Thermomix vielleicht nicht so viel, wie manch einer hier.Ich habe eine 8Monate alte Tochter, der ich auch Babynahrung kochen muss.(einer der Gründe, warum mein Mann so schnell von dem Gerät überzeugt war).

    Danke für alle Antworten!
    Eine Frage noch : Gibt es hier eine Repräsentantin in Raum Hessen?
    [/SIZE]
     
    #13
  14. 24.01.08
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    AW: TM31 oder TM21 welchen soll ich behalten.

    Hallo Jana,

    also Tipps hast du ja genug bekommen... ich habe auch den TM 31....

    aber trotzdem möchte ich dich auch ganz herzlich im Wunderkessel begrüßen....

    Liebe Grüße Skotty :p
     
    #14
  15. 25.01.08
    schnurzel71
    Offline

    schnurzel71

    AW: TM31 oder TM21 welchen soll ich behalten.

    Hallo =D

    Bin zwar aus RHP aber auch in Hessen unterwegs.
    Melde dich, wenn du Interesse hast =D

    LG schnurzel
     
    #15
  16. 25.01.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: TM31 oder TM21 welchen soll ich behalten.

    Hallo Jana,
    herzlich Willkommen hier im Forum. Ich denke Du hast eine gute Entscheidung getroffenen. Ich kenn im Bekanntenkreis einige Ex-TM21-Besitzerinnen, die sofort einen TM31 wollten, nachdem sie in in Aktion gesehen haben.


    Liebe Grüße leja
     
    #16
  17. 25.01.08
    Rote Hexe
    Offline

    Rote Hexe

    AW: TM31 oder TM21 welchen soll ich behalten.

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

    Vor drei Jahren habe ich mich von meinem TM 21 getrennt und mir den TM 31 gekauft. Eigentlich wollte ich den TM 31 gar nicht und meinen TM 21 behalten - aber ich war mit einer Freundin bei einer Vorführung und da habe ich mich mit den Vorteilen wie leiser, Linkslauf usw. überzeugen lassen. Habe also meinen 21er verkauft und den 31er bestellt. Allerdings würde ich das heute nicht mehr tun und den 21er zusätzlich behalten. Für den 31er habe ich mir einen zweien Mixtopf gekauft aber manchmal wäre ich echt froh, ich hätte zwei TM's. Deshalb beneide ich Dich....!!!!;);)


    Liebe Grüße
    katharina
     
    #17
  18. 26.01.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: TM31 oder TM21 welchen soll ich behalten.

    ich kann nur sagen, behalte den TM 31!!! Ich hatte den 21 vorher auch - er war auch klasse, aber der 31 ist besser! Und lass Dich n icht kirre machen, wegen dem Messer.... das Problem ist zwischenzeitlich behoben!
     
    #18
  19. 26.01.08
    maleta
    Offline

    maleta

    AW: TM31 oder TM21 welchen soll ich behalten.

    Hallo Jana,

    ein herzliches Willkommen bei uns im Kessel.

    Ich hab den TM31 und ich würde den nicht mehr missen wollen!!!!!!!!!!!!!!

    Den TM21 kenn ich nicht aber wie schon gesagt die Linkslauf Taste hat er

    ja auch nicht???

    Ich würde denn TM31 nehmen!

    Grüßle
     
    #19
  20. 27.01.08
    jana 02
    Offline

    jana 02

    AW: TM31 oder TM21 welchen soll ich behalten.

    Danke für eure Hilfe!!

    Ich habe mich für den TM31 entschieden! Eure Tips und Antworten haben mir sehr geholfen.Habe beide mal ausprobiert und es ist natürlich ein großer Unterschied ob man mit dem TM21 oder den TM31 arbeitet!!
    Danke an Alle!!
     
    #20

Diese Seite empfehlen