Toastbrot / Weißbrot (aus der PC-Kastenform)

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von brigitte01, 25.06.08.

  1. 25.06.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Hallo!

    Heute habe ich in meiner Pampered-Chef-Kastenform ein leckeres Toast- bzw. Weißbrot gebacken.

    Hier das Rezept:

    • 550 g Weizenmehl 1050
    • 1/2 Würfel Hefe
    • 10 g Salz
    • 150 g Buttermilch
    • 200 g Wasser
    • 20 g Backmalz / Baguetteback

    Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 3 Min./Brotstufe zu einem Teig verarbeiten. Teig in die PC-Kastenform geben, gehen lassen, bis der Teig oben am Rand der Form angekommen ist. Den Backofen auf 250°C vorheizen, Kastenform in den Ofen geben, 20 Min. backen. Dann den Ofen auf 200°C zurückschalten, nochmals 20 Min. backen, dann den Ofen ausschalten und 20 Min. "fertigbacken". Brot aus der Kastenform stürzen, mit Wasser besprühen und abkühlen lassen.


    [​IMG] [​IMG]
     
    #1
  2. 25.06.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Toastbrot / Weißbrot (aus der PC-Kastenform)

    hallo Brigitte,

    hast du wirklich 1050 Mehl genommen? Ich dachte Toast bzw. Weißbrot wird mit hellerem Mehl gebacken. :confused:
    Das schmeckt dann doch eher wie Netzbrot oder?

    Die Form hab ich auch, die ist klasse :blob8:
     
    #2
  3. 25.06.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Toastbrot / Weißbrot (aus der PC-Kastenform)

    Hallo Brigitte,

    es sieht schön aus, dein Brot.
    Hast du auch die kleine Vierer-Brotform von PC?
    Passt da dein Teig rein?

    Christine,

    ich mische in meine Toastbrot meist 200g Vollkornmehl mit rein, es schmeckt dann etwas herzhafter.
     
    #3
  4. 25.06.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Toastbrot / Weißbrot (aus der PC-Kastenform)

    Hallo!

    Ich backe eigentlich grundsätzlich alles mit 1050er Mehl, selbst Bisquit. Klappt wunderbar. 405er Mehl habe ich überhaupt nicht im Haus. Aber was ist Netzbrot?


    @ Regina: Ja, die 4er-Form habe ich auch, da passt der Teig auch rein.
     
    #4
  5. 25.06.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Toastbrot / Weißbrot (aus der PC-Kastenform)

    Ich kann kaum abwarten, bis ich mein erstes Brot in der PC Form gebacken habe Brigitte ;)
    Da ich fast komplett auf Weißmehl verzichte werde ich Dinkelmehl dafür nehmen.
    Buttermilch hab ich vom Butter machen eh immer übrig.

    Danke fürs Rezept!
     
    #5
  6. 26.06.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Toastbrot / Weißbrot (aus der PC-Kastenform)

    Hallo Brigitte,

    Netzbrot nennt sich bei uns auch "Eingenetztes", kommt daher, daß es mit Wasser nach dem Backen benetzt wird und somit einen schönen Glanz bekommt.
    Es ist eigentlich immer ein runder Laib aus, ich glaube, 1050 Mehl gebacken.
    Einfach ein strunznormales Brot :rolleyes: das nicht so trocken ist =D

    405 Mehl habe ich auch schon lange verbannt. Das hellste Mehl in unserem Haushalt ist das 550 Mehl. Das ist mir für Kuchen und feines Gebäck am liebsten =D
     
    #6
  7. 26.06.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Toastbrot / Weißbrot (aus der PC-Kastenform)

    Hallo Christine!

    Na siehste, Netzbrot kannte ich noch nicht - danke! Ich besprühe eigentlich mein Brot immer nach dem Backen - wenn ich es nicht vergesse :oops: -, dann bekommt es einen schönen Glanz und die Kruste wird nicht ganz so hart.
     
    #7
  8. 27.07.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Toastbrot / Weißbrot (aus der PC-Kastenform)

    Hallo Brigitte,

    nachdem ich nun endlich meine PC Form erhalten habe, habe ich Dein Brot gebacken. :) Es ist super lecker und sehr gut bei meinen Lieben angekommen.:rolleyes: Das wird es jetzt öffters geben.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.
     
    #8
  9. 27.07.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Toastbrot / Weißbrot (aus der PC-Kastenform)

    Hallo Resi!

    Prima, das freut mich aber!
     
    #9
  10. 28.07.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Toastbrot / Weißbrot (aus der PC-Kastenform)

    Hallo Brigitte,

    dass Rezept muss ich direkt mal testen.
    Denn Toastbrot kaufe ich zwar selten, aber nachdem was ich gestern erst von Öko-Test gelesen habe, nie wieder.

    Lebensmittel: "Öko-Test" findet Schimmel im Toastbrot

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße leja
     
    #10
  11. 28.07.08
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Toastbrot / Weißbrot (aus der PC-Kastenform)

    Hallo leja!

    Das hatte ich auch schonmal! Ich hatte ein Sandwich-Toast gekauft, es sah auch ganz normal aus. Wir haben hier dann alle je ein Stück zum Frühstück gehabt, will wieder welche in Toaster schieben - Schimmel! Innen zwischen den Scheiben, war von außen nicht zu sehen! Wie gut, dass ich an dem morgen das Toastbrot gemacht hatte, die Kinder hätten das evtl. überhaupt nicht bemerkt :-( Das war übrigens von Lieken. Hatte die Firma angeschrieben und mich beschwert, als Entschuldigung ein "Freßaket" (ohne Toast =D) bekommen.
     
    #11

Diese Seite empfehlen