Toblerone-Mousse, lecker!

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Dorothee, 14.03.07.

  1. 14.03.07
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    Hallo, am Wochenende habe ich endlich mein Toblerone Mousse mit dem TM gemacht und es war superlecker! Hier das Rezept:

    Toblerone-Mousse
    4 Blatt Gelantine
    1 Vanilleschote
    150 ml. Vollmilch
    70 g Zucker
    3 Eigelb
    200 g Toblerone Schokolade
    200 ml Sahne
    evtl. zum Anrichten noch
    Schokoladensoße und Vanillesoße (Fertigpackung oder selbstgemacht)

    Die Gelantine in kaltem Wasser einweichen.
    Vanilleschote halbieren, Mark auskratzen (die ausgekratzte Schote in Zucker stecken, um Vanillezucker zu machen)

    100 gr. Toblerone Schokolade in den TM und bei Stufe 5 einige Sekunden zerkleinern (nicht zu fein), Topf spülen.

    Rührbesen in den Thermomix
    Eigelb und Zucker in den Topf und 2 Minuten auf Stufe 3 aufschlagen
    Danach den Thermomix auf 4 Minuten 80 Grad Stufe 3 weiterlaufen lassen und dabei die Milch langsam in den Topf geben. Das heißt: Auf jeden Fall schlagen lassen, bis 80 Grad erreicht sind und dann noch 2 Minuten weiterschlagen lassen. Es ist etwas kompliziert erklärt, aber ich hoffe, das es trotzdem jeder versteht!)
    Zum Schluß die aufgeweichte Gelantine noch mit in den Topf geben. Topf aus dem Thermomix herausnehmen und ca. 15 Minuten abkühlen lassen.

    Die Sahne steif schlagen (mache ich immer noch mit der Hand)

    Schokolade unter die Eigelbmischung rühren und die Sahne unterheben.

    Die Mousse umfüllen und im Kühlschrank 6-8 Stunden fest werden lassen.

    Mit der restlichen Toberone Schokolade entweder als Raspeln oder als ganze Stücke auf Soßenspiegel anrichten.

    "Guten Appetit"
    Dorothee
     
    #1
  2. 14.03.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Toblerone-Mousse, lecker!

    Hallo Dorothee,

    ich liebe Toblerone und ich liebe Mousse, ich sitze hier und schlucke schon, warum findet man immer in der Fastenzeit so leckere Rezepte?:p
    Habs mir aber für danach schon mal ausgedruckt.


    Liebe Grüße Anne:p
     
    #2
  3. 15.03.07
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    AW: Toblerone-Mousse, lecker!

    Hallo Anne,

    während der Fastenzeit (ich trinke während der sieben Wochen keinen Alkohol und halte den Aschermittwoch und den Karfreitag), sind die Sonntage ausgenommen. Da die Fastenzeit am Aschermittwoch anfängt und am Ostersonntag aufhört sind es etwas mehr als sieben Wochen. Unser Pastor hat uns dann erklärt, das die Sonntage nicht dazu gehören. Da dürftest du dann schon mal ein Toblerone-Mousse essen!

    Ich werde allerdings meine sieben Wochen durchziehen und dann zu Ostern wieder richtig schlemmen.

    Alles Liebe und eine gute, bereichernde Fastenzeit wünscht Dir von ganzem Herzen
    Dorothee aus dem hohen Norden :goodman:
     
    #3
  4. 15.03.07
    Corsarellina
    Offline

    Corsarellina

    AW: Toblerone-Mousse, lecker!

    Kann man auch so Toblerone Würfel nehmen - die gibt es doch in zig verschiedenen Sorten zu kaufen in einer Box???? :confused: Weißt du was ich meine?????

    So was hätte ich daheim u. isst keiner????
     
    #4
  5. 15.03.07
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    AW: Toblerone-Mousse, lecker!

    Hallo Corsarellina,

    wenn die Würfel nicht alle eine andere Geschmackslage haben, geht es sicher. Ich kann mir sehr unterschiedliche Sachen wie z.B. Mint und Mocca in einer Creme zusammen nicht vorstellen, aber wenn die Schokolade so ungefähr auf einer Geschmacksschiene liegt probier es aus!

    Die Creme ist locker und schmeckt lecker, viel Spaß beim Ausprobieren

    :rolleyes: Dorothee aus dem hohen Norden:rolleyes:
     
    #5
  6. 15.03.07
    Corsarellina
    Offline

    Corsarellina

    AW: Toblerone-Mousse, lecker!

    oh, dann probier ich es die Tage gleich aus.

    In der Box sind glaub 4 oder 5 verschiedene Geschmacksrichtungen drin.

    Natürlich nehme ich nur 1 Sorte - ich glaub mehr in einer Mousso wäre net so toll.
     
    #6
  7. 15.03.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Toblerone-Mousse, lecker!

    Hallo Dorothee,


    ich faste jetzt nicht in dem Sinne der Fastenzeit, im vorigen Jahr habe ich auf Alkohol verzichtet und in diesem sind die süßen Sachen dran, aber eigentlich mehr die Schokolade. Das ist viel schwerer als gedacht, denn ich esse sehr viel Süßigkeiten (Tüte Gummibärchen 300g da brauche ich keine Stunde für und unter einer Tafel Schokolade fange ich gar nicht erst an) Ein Stück Kuchen esse ich ab und zu und einmal in der Woche ein Eis erlaube ich mir auch, aber ich will schon die Ernährung etwas umstellen und wenn ich das jetzt schaffe, hoffe ich es auch in Zukunft besser in den Griff zu bekommen. Der eigentliche Reiz ist ja der sich das selber zu beweisen. Dein Rezept ist ja dann der ideale Nachtisch für Ostern, die richtige Belohnung!

    Liebe Grüße Anne:p
     
    #7
  8. 16.03.07
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    AW: Toblerone-Mousse, lecker!

    Hallo,

    @corsarellina: Viel Erfolg, laß es dir schmecken und melde dich mal, ob sie gelungen ist!

    @Anne: Das mit den Süßigkeiten kenne ich auch, bin zur Zeit auf Mohrenköpfe und Zartbitterschokolade umgestiegen, da eß ich nicht so viel davon :oops::oops::oops:

    Alles Liebe Euch beiden
    Dorothee
     
    #8
  9. 16.03.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Toblerone-Mousse, lecker!

    Hallo Dorothee,


    meinst du diese Di**manns, lecker, da kann ich eine ganze Packung von essen, aber bis jetzt bin ich tapfer und habe schon ohne 3,5 kg runter, weil ich zwischendurch nicht nasche. Würde noch gerne 10kg schaffen, na ja schaun mer mal:rolleyes: schönen Tag und lieben Gruß Anne:p
     
    #9
  10. 16.03.07
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    AW: Toblerone-Mousse, lecker!

    Hallo Anne,

    ja genau die meine ich, ich liiiieeeebe sie, aber sie machen halt auch dick! Ich bin irgendwie mental nicht dazu in der Lage irgendein "Grammchen" abzunehmen, obwohl die Vorsätze immer wieder da sind! Schäm :oops:

    Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen zu deinen 3,5 kg, das ist doch schon eine ganze Menge (wenn man sich das mal in Schokolade vorstellt immerhin 35 Tafeln, oder 3,5 Pakete Zucker, oder, oder oder! Super!

    Alles Liebe und weiterhin so tolle Motivation
    Dorothee aus dem hohen Norden
     
    #10
  11. 16.03.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Toblerone-Mousse, lecker!

    Hallo Dorothee,

    aber leider nur das was ich mir über den Winter angef....habe, ich hoffe es geht noch was, denn abnehmen ist auch nicht meine Stärke :rolleyes: und bei der Kesselsucht bleibt die Bewegung auch auf der Strecke:p und dann immer diese leckeren Rezepte...


    Liebe Grüße Anne:p
     
    #11
  12. 28.03.07
    Schmetterling
    Offline

    Schmetterling Schmetterling

    AW: Toblerone-Mousse, lecker!

    ;) Hallo hier ist Silvia.Ich habe eine Frage: Bleibt der Schmetterling beim Erwärmen bis 8o Grad drin? Wahrscheinlich müßte ich das Rezept besser durchlesen. Aber was soll`s, es hört sich verlockend an.Ich glaube ich probiers mal. Ist ne gute Alternative zu Mousser Chocolade.Also bis dann, ich melde mich dann, wenn ich es gemacht habe.:rolleyes:
     
    #12
  13. 29.03.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Toblerone-Mousse, lecker!

    Hallo Silvia,

    ja der Schmetterling bleibt drin.

    Liebe Grüße Anne:p
     
    #13
  14. 30.03.07
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    AW: Toblerone-Mousse, lecker!

    Huhu :oops::oops:,

    ich habe nicht gesehen, dass jemand eine Frage hatte, vielen Dank Anne, dass du geantwortet hast. Sehr lieb!

    Aber der Rühreinsatz bleibt drin, der kann das gut ab!

    Viel Erfolg beim Probieren, guten Appetit,
    Alles Liebe und schon jetzt ein frohes Osterfest
    Dorothee:rolleyes:
     
    #14
  15. 01.04.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Toblerone-Mousse, lecker!

    Hallo Dorothee,

    lecker ist untertrieben. EINFACH KÖSTLICH!!!

    Hast Du auch Erfahrungen damit ob man die Menge verdoppeln kann. Klappt das im Jacques? Wir waren 4 Personen, da war noch ein Anstandsschälchen über. Wenn man aber Gäste hat bräuchte ich auf jeden Fall die doppelte Menge. Mache meist noch eine Alternative. Werde es demnächst noch mit Toblerone Zartbitter versuchen. Vielleicht schmeckt es auch mit Joghurette Erdebeer?

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    :wav::wav:
     
    #15
  16. 15.04.07
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    AW: Toblerone-Mousse, lecker!

    Hallo Tanja,

    entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, wir waren im Osterurlaub!

    Ich habe einmal die 1 1/2 fache Menge gemacht, das ging recht gut, vielleicht schafft der TM auch die 2 fache Menge, das habe ich noch nicht ausprobiert. Solltest Du es probieren, sag doch mal Bescheid!

    Alles Liebe aus dem hohen sonngien Norden
    Dorothee :rolleyes:
     
    #16
  17. 17.04.07
    Abru68
    Offline

    Abru68

    AW: Toblerone-Mousse, lecker!

    Hallo Dorothee,
    boi, war das lecker! Der letzte Rest wurde von den Kindern noch mit dem Finger aus der Schüssel geschleckt. Habe schon den Auftrag, die Mousse nächstes Wochenende nochmal zu machen.
    Herzlichen Dank für das leckere Rezept.

    Lieber Gruß
    Anne
     
    #17
  18. 17.04.07
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    AW: Toblerone-Mousse, lecker!

    Liebe Anne,

    lieb von Dir, so positive Rückmeldungen hört man doch echt gern!

    Da ich z.Zt. versuche abzunehmen, muß ich wohl erstmal auf die Zubereitung der Mousse verzichten, aber sicher wird sie irgendwann wieder auf der Zubereitungsliste stehen.:rolleyes:

    alles Liebe aus dem hohen Norden
    Dorothee :iconbiggrin:
     
    #18
  19. 17.04.07
    bücherwurm
    Offline

    bücherwurm

    AW: Toblerone-Mousse, lecker!

    Hallo Dorothee,

    wie gern hätte ich jetzt Toblerone im Haus - ich kaufe
    die nur selten, damit ich nicht so viel davon esse.
    Aber morgen bringe ich welche mit und probiere sofort
    dein Rezept aus ! :)
     
    #19
  20. 17.04.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Toblerone-Mousse, lecker!

    Hallo Dorethee
    Dein Rezept hört sich super lecker an ,ich persönlich mag nichts süßes aber das Rezept ist gespeichert mein Mann liebt süßes.
    Lieber Gruß Eva
     
    #20

Diese Seite empfehlen