Toblerone-Sahne-Mousse

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Clara12, 30.03.03.

  1. 30.03.03
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Auf Süßes kann ich komplett verzichten - mit einer Ausnahme: Schokolade!

    Auf meiner Bummeltour durch's Internet habe ich ein Rezept gefunden, für den Thermomix umgeschrieben, ausprobiert und für so lecker empfunden, dass ich es Euch gleich vorstellen möchte.

    Toblerone-Sahne-Mousse

    200 g Toblerone in Stücken brechen und mit
    60 ml Wasser in den Mixtopf geben ==> 3 Minuten / 70°C / Stufe 1 schmelzen.

    2,5 MB Sahne
    1,5 EL Wasser
    3 gestrichene TL Gelatinepulver dazu geben und ==> 6 Minuten / 60°C / Stufe 1 verrühren.

    Das Ergebnis ist sehr dünnflüssig, sieht aus wie Kakao und kann sehr gut in Gläser verteilt werden.
    In den Kühlschrank stellen und erstarren lassen.

    Fett und sooo lecker! Beim nächsten Mal werde ich die Masse in kleine Sherry-Gläser geben und vor dem Servieren einen Amarettini darauf legen.

    Als Variante kann ich mir auch gut jede andere Schokolade, statt Sahne eine Mischung aus Sahne und Milch und einen Schluck Alkohol vorstellen.

    Gut sieht es sicherlich auch aus, wenn man das Glas schief stellt, die Masse hineingießt und so erstarren lässt. Dann eine weitere "Ladung" mit weißer Schokolade machen, das Glas andersherum schief stellen und diese Masse eingießen. Hach, was bin ich wieder kreativ. Muss ein Fett-Schock sein. :p

    Frohes Schlemmen! :p
     
    #1
  2. 30.03.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    =D

    Ich lieeeeeeebe creative Leute!!!!!!!

    Mach weiter so!!!!!!!!!! =D =D
     
    #2
  3. 31.03.03
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    :lol: Hallo Camilla,

    wo findest Du nur immer diese super Rezepte??? Ich hab es auf jedenfall kopiert. Werde es demnächst ausprobieren und fürs Ostermenü vormerken. Hatte immer Zeit fürs Internet wenn die Kinder morgens aus dem Haus waren bis ich mit dem Hund gehen musste. Die Zeit ist leider jetzt vorbei. Haben den Sohn von unserem Hund noch dazubekommen. Das schöne: Er hat diese Nacht durchgeschlafen und das schon mit 8 Wochen.
     
    #3
  4. 31.03.03
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Hallo Petra,

    :oops: :p freut mich!


    Hallo Gaby,

    ich habe das Rezept von dieser Seite hier Recipezaar - sie macht mich fast so süchtig wie der Wunderkessel. Aber nur fast. :p
     
    #4
  5. 02.06.03
    Katharina
    Offline

    Katharina

    Hach, manche Rezepte machen schon beim Lesen dick..... Lecker!

    Die Sache mit dem "Schiefstellen" der Gläser hat übrigens immer einen tollen Effekt:
    Ich mach´s gerne mit zwei Sorten Götterspeise: Erst die eine Sorte einfüllen, Glas schräg stellen und Masse fest werden lassen, dann mit der anderen auffüllen (oder eben in die andere Richtung kippen).
    Hat zumindest kein Fett....
    Geht aber auch nicht im James - oder?
    Katharina.
     
    #5
  6. 02.06.03
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo Camilla,

    nimmst Du Sofort-Gelantine?
    Denn die nomale Pulver-Gelantine muß ja angerührt werden.

    Fragende Grüße

    Das Rezept hört sich sooooo.... verführerisch an!!! :lol:
     
    #6
  7. 03.06.03
    Katharina
    Offline

    Katharina

    Hallo Camilla - diese Seite "Recipezaar" ist ja der Hammer!
    Nur - leider, leider kann ich nur Schulenglisch - bei Rezepten nützt das kaum was (dabei hieß es immer "non scolae sed vitae discimus - nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir." -ja, ja....)
    Also eine kleine Bitte an alle, die solche Rezepte übersetzen können- stöbert doch dort mal nach "Wunderkesseltauglichem".
    Habt ihr Lust?
    Katharina
     
    #7
  8. 03.06.03
    Clara12
    Offline

    Clara12

    :-O Das ist eine gute Frage. Ich habe gar nicht auf die Tütchen geschaut, glaube aber, dass es normale Pulver-Gelatine war. Die heiße Mischung ist sehr flüssig - wie Kakao - wenn man sie abfüllt, und erstarrt erst ganz langsam im Glas.


    Wgen der James-tauglichen Rezepte habe ich hier einen Link nur für Rezepte, die mit dem Mixer gemacht werden, da hole ich mir oft Anregungen.

    Mixerrezepte von Rezipezaar

    Für Wörter, die ich nicht kenne, nehme ich immer das Übersetzungsprogramm Babylon zu Hilfe, das ist absolut einwandfrei!

    Babylon

    Da steht zwar, dass es nur eine 30-Tage-Testversion ist, aber innerhalb dieser Zeit gibt es garantiert ein Upgrade, dann fangen die 30 Tage wieder neu an zu zählen. :p

    Also, auf zu den Mixer-Rezepten! :p
     
    #8
  9. 07.11.03
    Gina
    Offline

    Gina

    Hallo Camilla !

    Bei mir gabs gestern dein Toblerone-Sahne-Mousse,
    jedoch muß ich hierzu noch zwei Anmerkungen machen.

    1. Die Portionen sind wohl für Zwerge :-? :-? ,ich machte doppelte Menge für 6 Personen und da bekam jeder nur ein mini Schälchen ( obwohl bei so vielen Kalorien :evil: ist das vielleich gar nicht so schlecht ).

    2. Das ganze erinnerte mich mehr an Pudding, nicht an Mousse- war das bei Dir auch so fest ?
    Ich hab normales Gelatinepulver genommen.

    Lg Gina
     
    #9
  10. 07.11.03
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Hallo Gina,

    wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich 4 Bowlegläser halb voll. Ich habe die Mousse auch nicht als richtigen Nachtisch gegessen (weil es so fett ist, dass mir gleich schlecht wurde :x ), sondern nur löffelweise. Aber ich bin mit meinem Spatzenappetit sowieso kein Maßstab. :wink:

    Nein, fest war die Mousse bei mir nicht. Von der Konsistenz her wie Pudding, leicht "löffelfest". Ich kann mir vorstellen, dass mein TL kleiner war als deiner, dann hattest du im Verhältnis sicherlich mehr Gelatine.

    Wie hat es euch denn geschmeckt? :-O
     
    #10
  11. 16.02.04
    cappi
    Offline

    cappi

    Hallo Camilla
    übersetzt das Programm Babylon nur einzelne Wörter oder auch ganze Texte ???
    Ich müßte nähmlich mein Routerbeschreibung übersetzen und nur mit einzelnen Worten dauert das wohl zu lang :-(
    Ich versteh auch gar nicht , das grad bei soviel Fachausdrücken das Ganze nur in Englisch ist :-? Dafür reicht mein Schulenglisch absolut nicht mehr :oops: und deshalb wäre ein Übersetzungsprogramm für den kompletten Text doch ganz nett.Oder kennt jemand ein solches ??? Oder weiß jemand Bescheid mit dem Edimax Broadband Router BR-6104W ?
    Liebe Grüße
    Erika
     
    #11

Diese Seite empfehlen