Toffi-Torte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Purgilein, 02.03.10.

  1. 02.03.10
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo zusammen,

    ich war vor kurzem auf einem Kochkurs mit dem TM und da gab es unter anderem diese Torte (hab nichts vergleichbares gefunden, aber falls doch seht es mir bitte nach ;))

    Toffi-Torte

    Zutaten Teig:
    200 g Haselnüsse oder Mandeln
    5 Sec./Turbo mahlen

    125 g Butter weich
    4 Eier
    100 g Zucker
    1 TL Backpulver
    zugeben und 30 Sec/Stufe 5 verrühren

    Teig in eine Backform geben und 30 Min bei 180° backen

    Abkühlen lassen

    In dem sauberen Topf:
    15 Toffifee
    4 sec/Turbo zerkleinern

    600 g gekühlte Sahne zugeben
    auf Turbo schalten und statt dem Meßbecher den Gareinsatz umgedreht auf den Deckel setzen (dadurch wird die Sahne fluffiger)

    ca. 15-18 Sekunden (die Creme ist hörbar fertig, das Messer läuft dann im Leerlauf.

    Die Toffi-Sahne auf den ausgekühlten Boden streichen (schmeckt echt lecker ;))

    Die Torte bleibt einige Tage im Kühlschrank fest.

    Diese Torte geht echt schnell und schmeckt mega lecker.
     
    #1
    tiamisu gefällt das.
  2. 03.03.10
    susanne17
    Offline

    susanne17

    Hallo Purgilein,

    habe die Torte schon mit Giotto gemacht, aber mit Toffifee ist auch eine super Idee, muß ich beim nächsten Mal ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Susanne
     
    #2
  3. 03.03.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Purgilein !! :wave:

    Mit Giotto hab ich auch schon Kuchen gemacht, aber mit Toffifee ist eine geniale Idee !! :rolleyes:
    Und dann grade Toffifee !! Mein Freund wird sich freuen, wenn ich die mal mache - er LIEBT Toffifee. Wir haben zwar noch meine schwarz-weiße Creme-Torte, aber der ist morgen sicherlich gegessen. Mal schauen, ob ich deine Torte aufs Wochenende machen kann. =D

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #3
  4. 03.03.10
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo zusammen,

    dacht ich mir doch dass es diese Art Torte schon gibt ;)

    Aber ich kannte das noch nicht und war echt begeistert!
    Geht irrsinnig schnell.

    Wenn man Giotto hernimmt, wieviel braucht man denn davon?
     
    #4
  5. 03.03.10
    susanne17
    Offline

    susanne17

    Hallo Purgilein,

    bei der Giottotorte nimmst Du zwei Pakete (ich glaube pro Paket sind es drei Stangen) und läßt 12 Giotto für die Garnitur ganz. Den Rest mit der Sahne auf Turbo.
    Werde zum Wochenende mal die Toffifeevariante probieren, meine Männer lieben Toffifee.

    Liebe Grüße

    Susanne
     
    #5
  6. 03.03.10
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Susanne,

    danke für die schnelle Antwort.

    Werde die Torte demnächst mal mit Giotto probieren, mag ich nämlich auch total gern.
     
    #6
  7. 04.04.10
    steffili
    Offline

    steffili

    Hallo Purgilein!

    Ich liebe Deine Toffi-Torte, weil sie so schnell und einfach geht und wahnsinnig gut schmeckt. Habe sie jetzt bestimmt schon 4 x gemacht und sie ist immer gut angekommen. Vielen Dank!
     
    #7
  8. 05.04.10
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Steffi,

    vielen Dank :)
    Ich hab sie auch erst gestern wieder gemacht für Ostern.
    Hat jedem gut geschmeckt.

    Wünsch dir noch einen schönen Ostermontag!
     
    #8
  9. 05.04.10
    sandyjoe
    Offline

    sandyjoe

    Hallo Purgilein,

    nur nochmal zum sichergehen: Die FLÜSSIGE Sahne kommt zu den zerschredderten Toffifee und wird mit denen cremig geschlagen? Das funktioniert dann?

    Hört sich sehr lecker an....!

    Schöne Ostern Euch allen!
     
    #9
  10. 05.04.10
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Sandra,

    ja, das funktioniert wirklich. Ich hab die Torte gestern auch gemacht, hatte mir das Rezept aus dem Thread mit dem Sahneschlagen auf Stufe 10 rausgesucht. Da sind 18 Toffifee und 750 g Sahne angegeben. Wichtig ist, dass die Sahne richtig durchgekühlt ist. ggf. 20 Min. ins Gefrierfach stellen. Und ich habe auch beim normalen Sahneschlagen schon festgestellt, dass es mit frischer Sahne gelingsicherer ist.

    Ich musste allerdings bedeutend länger schlagen lassen, als die hier angegebenen 15-18 sek. Bei mir war es eine gute Minute. Aber ich denke, dass ist auch davon abhängig, welche Sahne man hat.
     
    #10
  11. 05.04.10
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Sandra,

    ja, es klappt wirklich. Bin jedesmal begeistert wenn ich die Sahne mache ;)

    Hallo Claudia,
    also ich hab die Sahne immer nur einfach im Kühlschrank. Und ich nehme immer die 500 g von Weihenstephan. Reicht auch ganz leicht. Gestern waren es genau 14 Sekunden ;)
    Macht wie gesagt immer wieder Spaß!
     
    #11
  12. 06.04.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Hallo,
    Toffi hab ich noch werd ich am WE meinem Mann zu Buzeltag machen.
     
    #12
  13. 07.04.10
    kruemelchen42
    Offline

    kruemelchen42

    Hallo,
    danke für das tolle Tortenrezept.

    Habe die Torte gestern gemacht. Ging wirklich superschnell und war total lecker. Werde ich jetzt öfter machen.

    Gibt von mir 5 *****
     
    #13
  14. 07.04.10
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo AkiIssi,
    schön dass du die Torte probieren möchtest. Hält sich auch supergut im Kühlschrank, und das ohne Sahnesteif :)

    Hall Sigi,
    freut mich dass dir die Torte schmeckt und danke für die Sterne :)
     
    #14
  15. 10.04.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Purgilein !! :wave:

    Aaaaaaalso. Der Kuchenboden ist in der Röhre. Ich freue mich schon sehr, ihn morgen zum Kaffee zu vernaschen.
    Ich werde dann auch ein Foto einstellen.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #15
  16. 10.04.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Purgilein !! :wave:

    So, Kuchen fertig und was soll ich sagen, ich bin nur begeistert. War zwar sehr skeptisch, was die Turbo-Sahne angeht, aber es hat alles wunderbar funktioniert. Oberlecker ist der Kuchen auch noch. Und weil er so prima geklappt hat, so einfach war, so lecker und auch noch wie für meinen Toffifee süchtigen Freund gemacht ist, bekommst du sofort von mir 5 ***** fette STERNCHEN !!

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #16
  17. 11.04.10
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Shjaris,

    danke für die Sternchen :)
    Freu mich schon auf das Foto!
     
    #17
  18. 11.04.10
    mamamanu
    Offline

    mamamanu

    Hallo Purgilein,

    danke für das Einstellen dieses Tortenrezeptes. Geht wirklich super schnell und schmeckt oberlecker. Von uns volle Punktzahl.
     
    #18
  19. 11.04.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Purgilein !! :wave:

    Also, die Fotos sind oben in der Fotoleiste!

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #19
  20. 11.04.10
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Mamamanu,

    vielen Dank für dein Lob :) finde diese Torte auch genial, geht ratz-fatz!

    Hallo Shjaris,

    das sind ja schöne Fotos, also bei mir sieht die Torte nicht so perfekt aus ;)
    Dank dir!
     
    #20

Diese Seite empfehlen