Toffifee selbst herstellen?

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von bimali, 07.02.11.

  1. 07.02.11
    bimali
    Offline

    bimali

    Hallo!

    Mein Sohn darf wegen einer Allergie kein Toffifee (mehr) essen, mag es aber sehr gern. Er meint nun, dass ich es doch einfach selbst machen kann. Tja, wenn das mal so einfach wäre... :confused: Hat jemand von euch eine Idee, was ich machen könnte, um ihm wenigstens ein ähnliches Geschmacksergebnis zu ermöglichen?

    Die Allergie bezieht sich übrigens auf Zusatzstoffe, die auf der Verpackung aufgelistet sind. Diese kann ich beim selbst Herstellen einfach vermeiden.

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #1
  2. 07.02.11
    R0SE
    Offline

    R0SE

    Hallo Birgit,

    gegen was genau ist dein Sohn denn allergisch?

    Viele Grüße
    Gabi
     
    #2
  3. 07.02.11
    sannetaucht
    Offline

    sannetaucht

    Hallo!
    Ob das geht, würde mich auch interessieren. Meine Kinder lieben die Dinger und ich habe noch zwei fast leere Toffifeeschachteln hier.
     
    #3
  4. 07.02.11
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Birgit!

    Ich habe mir auch shcon überlegt ob und wie man die Dinger machen könnte. Ich denke, sie müssen auch gar nicht wie Toffifee aussehen, sondern so schmecken.
    Mein Gedanke dazu war:
    Man müsste Karamell herstellen, ich würde es auf eine Folie streichen, Nüsse reindrücken, Nougat darauf verteilen und dann Kleckse von dunkler Schokolade. Das ganze dann in Stücke schneiden.
    Aber ich habe es noch nicht ausprobiert.
     
    #4
  5. 07.02.11
    bimali
    Offline

    bimali

    Hallo!

    Vielen Dank für eure Antworten! Vielleicht sollten wir gemeinsam in eine Testproduktion gehen. ;)

    @ Rose: Er reagiert hochgradig allergisch auf Erdnüsse, bei ihm können schon Spuren davon zum allergischen Schock führen und Toffifee enthalten Spuren...


    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #5
  6. 07.02.11
    sannetaucht
    Offline

    sannetaucht

    Hallo!
    Idee zur "technischen" Herstellung:
    Wenn die Form egal ist, könnte man die Karamellschale ja in einem Eiswürfelbereiter herstellen, baugleichen mit Folie überzogenen Eiswürfelbehälter reindrücken, damit man ein Gefäß fürs Nougat hat.
     
    #6
  7. 07.02.11
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!


    Hallo Birgit!

    Das wird dann aber das Problem beim Nougat, ich denke, dass die Erdnüsse da enthalten sind.
     
    #7
  8. 07.02.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu,
    nimm doch einfach die alte Schachtel der Toffis, oder Pralinenschalen. Eiswürfelbehälter sind nicht flexibel genug.
     
    #8
  9. 07.02.11
    R0SE
    Offline

    R0SE

    Hallo,

    ja genau, da mache ich mich gerade auf meinen Restepackungen von Weihnachten kundig.

    Die Nuss-Nougat dunkel von RUF kann Spuren von Milch und Mandel enthalten. Wäre also kein Problem. Ich glaube nicht, dass die bei ihren Angaben Fehler machen in dem Bezug. Das könnte für die Firma sicher Folgen haben.

    Bei Schwartau Nuss Nougat schnittfest sind evtl. Spuren von Schalenfrüchten enthalten. Dazu gehören leider auch die Erdnüsse. Also kommen nicht in Frage.

    Andere habe ich nicht vorrätig um zu spicken.

    Selbst habe ich leider noch kein Nougat hergestellt. Ich verwende immer fertiges.

    Aberr das kriegen wir hier sicher hin ;o)

    Viele Grüße
    Gabi
     
    #9
  10. 07.02.11
    sannetaucht
    Offline

    sannetaucht

    Huhu!
    Ich bin noch relativ neu hier und weiß nicht, auf welche Seiten ich verweisen darf. Aber es gibt eine gute Rezeptcommunity ch****ch, da sind Rezepte für Nougat drin. Mit Puderzucker, Haselnüssen und Schokolade, einige sehr hoch bewertet!
     
    #10
  11. 07.02.11
    bimali
    Offline

    bimali

    Hallo!

    Ihr seid einfach super! Ich denke, wir kommen voran. Sobald ich mal wieder in einem Supermarkt bin, werde ich nach Nougat suchen und dann ein wenig experimentieren.

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #11
  12. 08.02.11
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Birgit!

    Ja, mach das. Ich habe leider keinen Nougat mehr zu hause, sonst hätte ich gestern auch gleich nachgesehen.
    Du kannst uns ja über Dein Experiment berichten, ich würde mich freuen!
     
    #12
  13. 08.02.11
    JayDee
    Offline

    JayDee

    hallöchen,
    mein tip für das karamell wäre die dulche de leche von hier aus dem kessel evtl länger kochen zu lassen könnte mir vorstellen das es dann fester wird
    aber gib einfach mal karamell ein da hatten auch schon andere mal versucht etwas formbares hinzubekommen...
    weiß leider nicht mehr wo da es schon fast 2 jahre her ist das ich dazu mal was gesucht u gelesen habe
    lg jay
     
    #13
  14. 25.03.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu,
    gibts den hier schon Ergebnisse? Bin ja neugierig was draus geworden ist :)
     
    #14
  15. 25.03.11
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    ...moin, ich auch!
     
    #15
  16. 27.03.11
    Lillifee
    Offline

    Lillifee

    Hallo Birgit,
    mein Sohn hat auch eine Erdnußallergie. Und kann deshalb leider auch keine Toffifee essen. Nun bin ich sehr gespannt, ob es Dir gelingt Toffifee herzustellen. Wenn das klappt, bin ich die nächste, die in die Toffifee-Produktion einsteigt!
    Liebe Grüße
    Lillifee
     
    #16

Diese Seite empfehlen