Toffifee-Zopf

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von silberengel, 01.09.12.

  1. 01.09.12
    silberengel
    Offline

    silberengel

    Hallo Ihr Lieben,

    hier ein tolles Rezept das ich von meiner Nachbarin (Lumara-Beraterin) habe:


    Toffifee-Zopf


    450 g Mehl
    ½ P. Trockenhefe
    100 g Milch
    70 g Zucker
    1 EL Vanillezucker
    2 Eier
    1 Eiweiß

    50 g geschmolzene Butter 3 Min/Teigknetstufe



    In einer Peng-Schüssel gehen lassen. Teig zwischen zwei Backfolien (Lumara) ausrollen.



    150 g Vollmilch Kaltcreme (Lumara) mit
    375 g Milch
    oder eine andere backfeste Puddingcreme mit
    entsprechender Milchmenge


    100 g Nutella


    Hefeteig mit der Creme bestreichen .


    10 Toffifee kurz einfrieren und auf Stufe 10 zerkleinern, mit
    100 g gehackte Haselnüssen


    auf der Creme verteilen, aufrollen.
    In der Mitte teilen und mit der Schnittseite verdreht in eine Form legen.
    Mit Eiermilch bestreichen und bei 160 Grad 40 Minuten backen.


    Viel Spaß beim Ausprobieren.
     
    #1
  2. 01.09.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    welche Alternative hätte man zu diesem Lumara-Pulver?
     
    #2
  3. 01.09.12
    silberengel
    Offline

    silberengel

    Hallo,

    evtl. einen ganz dicken Vanillepudding. Da müsste ich aber nochmals meine Beraterin fragen.
     
    #3
  4. 01.09.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Silberengel,

    meine Kids lieben Toffifee und Zopf, so dass ich diesen Zopf gerne nachbacken würde. Aber auch ich hätte gerne eine Alternative zur Lumara-Creme. Es wäre toll, wenn du sie in Erfahrung bringen könntest. Danke schon mal!
     
    #4
  5. 01.09.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    irgendwie ist der zweite Teil meiner Frage untergegangen....die Herstellung der Creme würde mich interessieren - löst sich Nutella in kalter Milch auf oder wie machst du die Creme....
     
    #5
  6. 01.09.12
    silberengel
    Offline

    silberengel

    Hallo Renate,

    ich versuche es morgen in Erfahrung zu bringen. Man könnte evtl. einen Pudding mit nur der Hälfte der Milch machen. Die Vollmilch-Kaltcreme gibt nämlich auch eine ganz dicke "Pampe". Aber ich frag mal nach.
     
    #6
  7. 02.09.12
    silberengel
    Offline

    silberengel

    Hallo,

    ich habe die Nachbarin (Beraterin) gefragt. Sie meinte man könnte es zwar mit etwas dickerem Pudding probieren, aber der wäre nicht backfest und würde wahrscheinlich zerlaufen und zu flüssig werden, auch schon wegen dem Nutella. Die Vollmilch-Kaltcreme ist so etwas wie ein kalt gerührter Pudding und was wichtig ist sie ist backfest und zerläuft nicht.

    @ Susasan: Die Vollmilch-Kaltcreme wird mit Milch und Nutella im Mixi oder Küchenmaschine angerührt und das gibt dann eine ganz dicke Pampe.

    Tut mir leid dass das Rezept nicht ganz ohne "Tüten" ist, aber es gibt evtl. auch noch die eine oder andere Hexe die gerne Lumara Sachen benutzt und dieses Rezept nicht kennt. Mir und meiner Familie schmeckt der Zopf aber sehr gut.
     
    #7
  8. 02.09.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  9. 02.09.12
    Jeannette
    Offline

    Jeannette

    Hallo,

    mensch Kaffeehaferl, wenn wir dich nicht hätten -->:confused::confused::confused:!

    Hab noch nie etwas von Backfester Puddingcreme gehört. Vielen Dank, steht zusammen mit Toffifee auf meinem Einkaufszettel für morgen.

    Liebe Grüße
    Jeannette
     
    #9
  10. 02.09.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    -------> Dann hättet Ihr eine Andere! :laugh_big:
     
    #10
  11. 02.09.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    die backfeste Creme hab ich auch immer daheim - aber eben in Vanille und nicht in Vollmilchgeschmack. Ansonsten muss mir meine Freundin etwas von ihrem Lumara-Vorrat abtreten.
     
    #11
  12. 02.09.12
    silberengel
    Offline

    silberengel

    Hallo Susasan,

    die Vollmilchkaltcreme hat Vanillegeschmack. Also du kannst auch eine andere nehmen. Habe mein Rezept jetzt dementsprechend abgeändert, auch deshalb, damit Rezeptinteressierte nicht den ganzen Schmonz mit den Diskussionen über die Creme lesen müssen. Das finde ich nämlich auch immer ziemlich mühselig.
     
    #12
  13. 02.09.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Ok, dann passt Vanillepudding vom gewollten Geschmack her ja ganz gut....allerdings, wenn man ein Rezept einstellt, dann kann es schon mal passieren, dass Nachfragen kommen - diese Nachfragen dann als Schmonz zu betiteln, finde ich nicht allzu höflich.....
     
    #13
  14. 02.09.12
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    also ich bin jetzt echt sauer, so ein Rezept bitte in Zukunft gleich im Titel als Lumara-Rezept betiteln........... ich halte da gar nichts von und ich habe keine Lust mich durch ellenlange Beiträge zu lesen bis ich das Rezept auch nachkochen kann.......... sorry, aber ich seh das so............
     
    #14
  15. 03.09.12
    silberengel
    Offline

    silberengel

    Hallo,
    also, "echt sauer" zu sein ist evtl. eine etwas übertriebene Reaktion auf ein Rezept das man nicht nachkochen kann nur weil man eine Zutat (Lumara Vollmilch-Kaltcreme) nicht hat. Außerdem habe ich das Rezept geändert und dazugeschrieben dass man eine beliebige andere backfeste Puddingcreme nehmen kann.

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Hallo Susasan,

    Mit "Schmonz" meine ich nicht die Nachfragen zum Rezept sondern wie purgilein meinte dass man die ganzen Beiträge alle lesen muss um dann das Rezept nachbacken zu können. Deshalb habe ich es ja auch geändert.
     
    #15

Diese Seite empfehlen