Frage - Tofu auch ungekühlt haltbar?

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Mauskewitzin, 30.01.15.

  1. 30.01.15
    Mauskewitzin
    Offline

    Mauskewitzin

    Hallo zusammen,

    ich habe am vergangenen Montag ein Päckchen Tofu gekauft - zum ersten Mal. Und dabei ist mir aber leider nicht aufgefallen, dass das Regal ein Kühlfach war. Zuhause habe ich den Tofu und meinen Lebensmittelschrank (ungekühlt) gestellt und erst heute morgen habe ich gelesen, dass er bei 8 Grad aufbewahrt werden sollte.

    Nun meine Frage, meint ihr, dass ich den Tofu noch verarbeiten kann oder lieber wegwerfen. Ich werfe zwar nur ungern Lebensmittel weg aber umsonst wird dieser Hinweis nicht darauf stehen.

    Ich habe noch nie Tofu gegessen also möchte ich mich auch nicht auf den Geschmackstest verlassen. Andererseits frage ich mich, warum er gekühlt werden muss. Laut Zutatenliste sind keine Milchprodukte und erst recht keine tierischen Produkte enthalten.
    Was soll ich jetzt tun?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Claudia
     
    #1
  2. 30.01.15
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Claudia,

    da Tofu sehr eiweißreich ist, ist er auch leicht verderblich. Deshalb soll er gekühlt aufbewahrt werden.
    Ob er schon verdorben ist, müsstest du am Geruch feststellen können.
    Frischer Tofu riecht neutral.
    Ich werfe auch ganz selten Lebensmittel weg, aber Zweifelsfall bin ich für Entsorgen.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #2
    Mauskewitzin gefällt das.

Diese Seite empfehlen