Tofu-Bolognese nach Doriline

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von claudy, 19.10.11.

  1. 19.10.11
    claudy
    Offline

    claudy

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein Rezept meiner lieben IG-Freundin Tina (klar geht das im TM :)) etwas abgewandelt im TM zubereitet.

    Und so gehts:

    1 Bund Basilikum-Blätter 3 Sekunden auf Stufe 8 schreddern und umfüllen.

    250 g Tofu in Würfeln 3 Sekunden auf Stufe 5 schreddern, in eine Bratpfanne umfüllen und mit 3-4 EL Olivenöl anbraten, bis es schön krümelig ist und etwas Farbe angenommen hat. Ich habe es im Morphy auf Anbraten-Fleisch gebrutzelt.

    Währenddessen:

    1 Knobi und 1 halbierte Zwiebel 5 Sekunden auf Stufe 5 schreddern, mit
    20 ml Olivenöl auf Stufe 1, Varoma 6 Minuten anbraten.
    50 g Tomatenmark dazu und weitere 2 Minuten anbraten.
    100 ml Rotwein zugießen und weitere 5 Minuten auf 100 Grad, Stufe 1 köcheln.

    400 ml pass. Tomaten (ich hatte Demeter aus der Flasche, ist superfruchtig-tomatig)
    100 ml Wasser
    1 TL italienische Kräuter
    1 TL Salz
    Pfeffer aus der Mühe nach Bedarf
    20 ml Agavendicksaft (oder 1 TL Zucker)
    8 Minuten auf Stufe 1 bei 100 Grad köcheln lassen.
    Tofu und Basilikum zufügen und weitere 2 Minuten köcheln lassen.

    Dazu Nudeln, Reis oder auch Kartoffeln kochen.

    Mir und meinen kids hat es supergut geschmeckt und keiner merkte, dass Tofu drin ist :).
     
    #1
  2. 19.10.11
    teddy9
    Offline

    teddy9 teddy9

    moinmoin
    Das ist ja super,das ich diese Bolognese jetzt selber machen kann.Ich kenne sie schon seit Jahren aus der Schweiz,aber aus Tüten und sie schmeckte als ob Hackfleisch drin wäre.
    Jetzt probiere ich es selbst.Danke
     
    #2
  3. 19.10.11
    claudy
    Offline

    claudy

    Hi Teddy,

    das schmeckt echt suuuperlecker ! Wichtig ist, dass Du den Tofu kleinschredderst und anbrätst; viel Spaß beim Probieren.
     
    #3
  4. 22.10.11
    Doriline
    Offline

    Doriline Geprüfte Anstaltsleiterin Sponsor

    Hey, hey, hey....was lese ich denn da?!;)
     
    #4
  5. 22.10.11
    teddy9
    Offline

    teddy9 teddy9

    moinmoin

    Habe Heute die Tofu-Bolognese gekocht und die war Saulecker5 ***** für Doriline dafür.Mein Männe war auch ganz Begeistert,habe es ihm erst nachher gesagt.
    Das einzige was ich anders gemacht habe,ich habe getrocknetes Basilikum genommen in ermangelung an frisches
     
    #5
  6. 23.10.11
    Doriline
    Offline

    Doriline Geprüfte Anstaltsleiterin Sponsor

    Hallo Teddy,

    danke für die Sterne....Claudy und ich werden sie schwesterlich teile;)

    Ich hab meinen Freund und meine Eltern vollkommen an der Nase herumgeführt, alle dachten bis zum Schluss, es sei normale Fleischbolognese und wunderten sich nur darüber, dass ich "ausnahmsweise" Fleisch aß=D

    LG, Tina
     
    #6
  7. 24.10.11
    claudy
    Offline

    claudy

    Hi Tedddy,

    freut mich !

    @Tina: Ich finde ja, es ist 10 wert :); 5 für Dein Rezept und 5 für meine Umsetzung auf TM :). Mein Großer mochte das Fleisch in der Soße auch sehr; wenn der wüsste, dass es das "komische weiße Gips-Betonzeug" ist ... hihihi ...
     
    #7
  8. 26.10.11
    Nicki84
    Offline

    Nicki84 Wunderkessel süchtig

    Hallo Zusammen,

    ich kenne dieses Rezept habe es auch von einer guten Freundin von mir. :p
    Es ist soooooo lecker unglaublich wie sehr es nach "echter" Bolognese schmeckt.
     
    #8
  9. 26.10.11
    Ca-Ro
    Offline

    Ca-Ro

    Hallo,
    heute gab es diese leckere Tofu-Bolognese mit Spaghetti .... schmeckt wirklich klasse :thumbup:
     
    #9
  10. 26.10.11
    Vivii
    Offline

    Vivii

    Ein super Rezept - vielen Dank !!!
    Ich habe heute eine Lasagne damit gemacht - Einfach klasse!
    Liebe Grüße
    Anette
     
    #10
  11. 26.10.11
    Nicki84
    Offline

    Nicki84 Wunderkessel süchtig

    Huhu Zusammen,

    ja Lasagne habe ich mir auch schon überlegt damit zu machen. Ist bestimmt total lecker. :p:p
     
    #11
  12. 27.10.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo,

    müsste eigentlich auch mit Räuchertofu klappen oder? Das werd ich nächste Woche mal versuchen ;)
     
    #12
  13. 27.10.11
    claudy
    Offline

    claudy

    Hi Ihr Lieben,

    freue mich sehr, dass sie euch schmeckt !

    @Nicki: Tina hatte es auch von einer Freundin, da wurde der Tofu mit der Gabel schön klein gemacht und ich dachte: das macht mein Schätzchen doch viel einfacher und schneller und Tomatensoße koche ich ja sowieso im TM :)

    @Claudia: klar klappt das; der hat aber einen typischen Eigengeschmack, der nicht jedem liegt. Freue mich, wenn Du nach dem Test berichtest.
     
    #13
  14. 27.10.11
    Nicki84
    Offline

    Nicki84 Wunderkessel süchtig

    Hallo Zusammen,

    @Claudy
    Meine Freundin hat dieses Rezept aus einem Kochbuch und da wird es auch mit der Gabel gemacht. Ich habe aber auch einfach den ganzen Tofu in den Mixi bis er die gewünschte Konsistenz hatte. ;)

    @casiotanzen
    Ich gebe das Claudy recht Räuchertofu hat einen sehr eigenen Geschmack, aber ich denke probieren geht über studieren. Würde mich auch über einen Erfahrungsbericht freuen.
     
    #14
  15. 28.10.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo,

    uns macht der Eigengeschmack nix aus, denn wir lieben Räuchertofu. Bei Blumenkohlauflauf ersetz ich schon mal den Schinken durch Räuchertofu.
    Das Rezept steht für nächste Woche auf dem Plan :p
     
    #15
  16. 02.11.11
    Doriline
    Offline

    Doriline Geprüfte Anstaltsleiterin Sponsor

    Huhuuu Nicki,

    ich kann mir ja gar nicht denken, von welcher guten Freundin du dieses Rezept hast:p

    @Claudy-Schatz: Ich denke, dass Nickis Freundin auch die ist, von der ich das Rezept habe...*ggg*...lach mich hier grad kringelig...

    @casiotanzen: Mööönsch, das ist ja ein guter Tipp...Speck oder Schinken mit Räuchertofu zu ersetzen...auf die einfachsten Dinge kommt man nicht selbst...tztztz....

    LG, Tina
     
    #16
  17. 03.11.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Tina,

    tja ich muss halt manchmal mogeln,um den Fleischkonsum etwas zu zügeln :;):
     
    #17
  18. 12.11.11
    Ca-Ro
    Offline

    Ca-Ro

    Hallo,
    hab "früher" auch mit der Gabel zerkleinert, dank TM geht jetzt alles schneller und besser:thumbleft: .
    Da ich Räuchertofu liebe, hab ich den auch zu diesem Rezept genommen, hat suuuuper geschmeckt ;)
     
    #18
  19. 12.11.11
    claudy
    Offline

    claudy

    Hallo Ca-Ro,

    freut mich ! Dann teste ich das nächste Mal auch den Räuchertofu. Ungekocht im Aufstrich mag ich den nicht so gerne.
     
    #19
  20. 22.11.11
    cookingwitch
    Offline

    cookingwitch

    Hallo Claudy und Tina,

    habe heute Mittag das Rezept nachgekocht und finde es SUPERKLASSE !! Es hat auch meinem Sohn geschmeckt, obwohl er doch noch vor dem 1. Bissen gemerkt hat, dass es kein Fleisch ist :)

    5 Sterne dafür !!!!

    Liebe Grüße
    cookingwitch
     
    #20

Diese Seite empfehlen