Tofu?

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Emilia, 25.09.02.

  1. 25.09.02
    Emilia
    Offline

    Emilia

    Hallo Ihr :-O ,

    hat jemand ein feines, schon ausprobiertes Tofurezept für den Mixi, das ich heute mittag kochen lassen kann?

    liebe Grüsse aus dem verrechneten Mangfalltal

    Emilia :-?
     
    #1
  2. 23.04.05
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Claudia =D
    Deine Anfrage ist zwar schon ne ganze Weile her :rolleyes: aber vielleicht können wir hier einige Rezepte sammeln? Hast doch nix dagegen, oder?

    Also, liebe "alte" und "neue" Hexen =D =D wer leckere Rezepte bzw. Tipps hat, wozu man Tofu noch verwenden kann, bitte her mit den Infos.

    Danke und liebe Grüße
    Marion =D
     
    #2
  3. 23.04.05
    Emilia
    Offline

    Emilia

    hallo Marion,

    WOW!!! was Du alles ausgräbst!!

    Mittlerweile hab ich an die 150 oder mehr Rezepte mit Tofu und ich mag ihn sehr. Ich bin sogar übergegangen ihn selber mittels Jaques/James zu herzustellen.

    ein ganz ganz tolles Rezept ist der

    Tofu-Avocado-Aufstrich

    von meiner Freundin (@Melanie, wenn Du das liest: [​IMG])

    probier den mal aus. Damit hab ich sogar "Tofuhasser" überzeugt. Den Koblauch kann man auch weglassen, dann aber mehr würzen. Ich finde aber der Knoblauch bringts!
     
    #3
  4. 23.04.05
    tinchenimtal
    Offline

    tinchenimtal WK-Rezeptetopf

    Hallo, Claudia.

    Bitte, bitte :verräts du, wie's geht?

    Bisher habe ich Tofu immer im Reformhaus oder im Bio-Laden gekauft wegen der größeren Auswahl und Frische, aber wenn ich den zuhause selbermachen kann, vielleicht wäre Tofu dann öfter auf dem Speiseplan.

    Auf jeden Fall erstmal danke für das Rezept mit Avocado und Tofu. Das habe ich mal gleich gespeichert.

    Vielen Grüße aus James-Town

    von Sonja
     
    #4
  5. 24.04.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Claudia,

    bitte stelle das Rezept ein wie Du Tofu im James machst,vielen Dank dafür.

    Gruss Gisela
     
    #5
  6. 24.04.05
    Emilia
    Offline

    Emilia

    #6
  7. 24.04.05
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Claudia =D
    mich würde das Rezept vom Tofuschnitzel interessieren und ich würde mich sehr freuen, wenn Du es bei Gelegenheit eintippselst.

    Danke und liebe Grüße
    Marion =D
     
    #7
  8. 24.04.05
    Emilia
    Offline

    Emilia

    hallo Marion,

    da ist wirklich gar nix dabei:

    Tofu in Scheiben schneiden und würzen wie man mag. dann in gerösteten Sesamkörnern wenden und ausbacken.

    Schmeckt echt gut und mit einer Schüssel Salat und evtl. einem passenden Dip eine feine Sache.
     
    #8
  9. 24.04.05
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Claudia =D
    soo einfach ist das? Nimmst Du dann auch den weissen Tofu? Und die Sesamkörner bleiben wirklich "kleben"?
    Entschuldige die vielen Fragen, :oops: bin ja noch ein rechter Tofu-Neuling.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #9
  10. 25.04.05
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Claudia,


    hab auch mal eine Frage: Kann man Tofu auch in Marinade einlegen und dann grillen??? Ich hab überhaupt keine Erfahrungen damit.

    Ich sammle z. Zt. wieder Party- und Grillrezepte. Wir, vom Jugendrotkreuz - und das in meinem Alter -, erstellen wieder ein neues Rezeptheft. Da ich viele Fleischrezepte ( alles von DRK´lern) habe, würde ich sowas z. B. gerne als Tipp drunterschreiben. Hast Du sowas schon mal gemacht?

    Vielen Dank im voraus für Deine Hilfe.


    Lieben Gruß -
     
    #10
  11. 25.04.05
    Emilia
    Offline

    Emilia

    Hallo,

    ja, Marion, die Sesamkörner bleiben kleben. Drück sie noch ein bisschen an, dann ist es noch besser.

    @Gaby

    Grillen geht auch, dann muss es aber sehr fester Tofu sein und ich lege ihn auf eine Grillschale, nicht direkt auf den Rost. Da hätte ich Bedenken, dass er "anbabbt". Marinieren kannst Du ihn wie Fleisch. Schmeckt auch sehr gut.
    Du weisst schon, dass Du Dich jetzt verraten hast? das Rezepthefterl will ich haben!! =D

    Schöne Woche allen und
     
    #11
  12. 25.04.05
    Möhrchen
    Online

    Möhrchen Moderator

    Hallo Claudia,

    woher beziehst Du Deine Sojabohnen?
    Mir ist jetzt schon zweimal passiert, dass die neugekauften Bohnen schon ganz schön alt aussahen :evil: .

    Von Deinen zig- Rezepten darfst Du gerne noch mehr einstellen :wink: .

    Ganz liebe Grüße

    Ute
     
    #12
  13. 25.04.05
    tinchenimtal
    Offline

    tinchenimtal WK-Rezeptetopf

    Hallo, Claudia.

    vielen Dank für Deine ausführlichen Arbeitsanweisungen. Das werde ich auf jeden Fall nach meinen Urlaub mal ausprobieren.

    Vielen Grüße aus James-Town

    von Sonja
     
    #13
  14. 25.04.05
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Claudia =D
    auch von mir ein herzliches Dankeschön und über neue Rezepte würde ich mich auch sehr freuen. =D

    Ganz viele liebe Grüße
    Marion =D
     
    #14
  15. 25.04.05
    Emilia
    Offline

    Emilia

    hallo,

    @Ute
    ich kauf fast alle im Bioladen. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass alles beste Qualität und Frische.

    wg. Rezepte bemüh ich mich einzustellen von dem ich denke, dass es Euch interressiert.
     
    #15
  16. 25.04.05
    Emilia
    Offline

    Emilia

    hallo,

    @Ute
    ich kauf fast alles im Bioladen. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass alles beste Qualität und Frische.

    wg. Rezepte bemüh ich mich einzustellen von dem ich denke, dass sie Euch interessieren.
     
    #16
  17. 27.04.05
    Möhrchen
    Online

    Möhrchen Moderator

    #17
  18. 29.05.05
    Hildegard
    Offline

    Hildegard

    Hallo,
    bin gerade auf eure tollen Ideen wie mann Tofu herstellen kann gestossen. Da ich seit einiger Zeit Sojajoghurt esse, frage ich mich ob ich den auch selbermachen könnte.
    Da ihr so toll beschrieben habt wie mann die Milch macht, müsste es eigentlich gehen. Es ist eben nur die Frage ob das Ferment das gleiche sein kann wie bei "normalem" Joghurt.

    Hat es schon mal jemand ausprobiert??

    Sonnige Grüße
    Hildegard
     
    #18

Diese Seite empfehlen