Tofuplätzchen

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Emilia, 25.04.06.

  1. 25.04.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    Emilias Tofu - Gemüse - Plätzchen

    Hallo,

    hier ein Rezept, das ich vorgestern mit meinem selbergemachten TM-Tofu ausprobiert habe:

    Tofu - Gemüse - Plätzchen

    1 Zwiebel
    2 Knoblauchzehen (fakultativ)
    2 Gelbe Rüben, Möhren oder Karotten
    1 Zucchini
    Olivenöl
    ca. 300 g Tofu
    1 Ei
    Kräutersalz, Gomasio oder gekörnte Brühe
    etwas Sojasosse
    ger. Käse
    Semmelbrösel nach Bedarf



    Käse im TM zerkleinern und umfüllen

    Gemüse (das was der Kühlschrank so hergibt. Kann ruhig variiert werden) im TM zerkleinern und in wenig Öl mit etwas Salz glasig dünsten. Ich hab ca. 7 Minuten auf 80°C gemacht, lieber länger und weniger heiss bis alles schon aromatisch riecht und schön glänzt. Im Mixtopf abkühlen lassen.

    Den Tofu in Würfel, Käse und das Ei dazugeben und auf Linkslauf und Stufe 2 mit unterheben. Mit Semmelbrösel abbinden, bis eine formbare Masse entsteht. Gut abschmecken.

    Plätzchen formen und in nicht zu heißem Öl goldgelb braten. Auf Küchenkrepp ein bisschen abtupfen und mit Kartoffelbrei oder Reis und der vegetarischen Bratensosse servieren. Dazu passt noch gut ein Grüner Salat.
     
    #1
  2. 25.04.06
    Kräuterfee
    Offline

    Kräuterfee

    AW: Tofuplätzchen

    Hallo Claudia! Das ist was für die Kräuterfee und Family hab Ich ausgedruckt und wird in den nächsten Tagen umgesetzt.Danke Berichte wie sie uns schmecken.:p
     
    #2
  3. 28.08.06
    friedchen
    Offline

    friedchen

    AW: Tofuplätzchen

    Hallo Claudia,

    danke für das Rezept .Ich habe die Tofuplätzchen heute gemacht und sage nur SUPER ! Die gibt es jetzt öfters bei uns !

    LG Friedchen=D
     
    #3
  4. 28.08.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Tofuplätzchen

    oh wie schön Friedchen, dass du Feedback gibst!

    Wir mögen sie auch total gerne und hast du schon gesehn? den Tofu kannst Du auch selbermachen im TM! =D
     
    #4
  5. 06.12.06
    sterni
    Offline

    sterni Inaktiv

    AW: Tofuplätzchen

    Hallo Claudia,
    deine Tofuplätzchen schmecken oberlecker. Da ich die einzige in der Familie bin die Tofu mag, hab ich die Plätzchen eingefrohren. Bei Bedarf wärme ich sie einfach in der Microwelle.
    Achja, ich habe noch Sonnenblumenkerne in den Teig gearbeitet. Auch lecker!:)
     
    #5
  6. 06.12.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Tofuplätzchen

    hallo Sterndi,

    das freut mich aber, dass du sie auch so gerne magst. Hast du schon mal Tofu im Thermomix gemacht? Ich kaufe keinen mehr, sondern mach ihn selbst! ;)
     
    #6
  7. 08.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tofuplätzchen

    Hallo Claudia,

    seehhrr lecker!! Nehme sonst immer anstelle von Tofu Kidney-Bohnen. Auch prima.

    Danke für das Rezept!:p =D :p
     
    #7
  8. 08.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tofuplätzchen

    Hallo Susi,

    ich find die mit Kidney - oder weisse Bohnen auch sehr lecker

    LG,
    Elli
     
    #8
  9. 08.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tofuplätzchen

    Hallo Elli,

    wir sind ja absolute Bohnenfans!! Chili, Hummus, Plätzchen, baked Beans, hm!!

    Die Tönchen müßtest Du eigentlich bis nach da oben hören!! [​IMG]
     
    #9
  10. 08.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tofuplätzchen

    :bom: Ach Du warst das Susi :bom:

    LG,
    Elli
     
    #10
  11. 08.12.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Tofuplätzchen

    Ihr seid mir ja Zwei!!!!! ;)

    da bleib ich lieber beim Tofu, auch wenn ich Bohnen schon recht gerne mag.

    Auf jeden Fall ist die Bohnenalternative eine gute Idee, Susi!!
     
    #11
  12. 09.12.06
    sterni
    Offline

    sterni Inaktiv

    AW: Tofuplätzchen

    Hallo Claudia, nein ich habe Tofu noch nicht selbstgemacht wills aber unbedingt mal ausprobieren. Ich glaube irgendwo hier im Forum hab ich das Rezept von dir schon mal gelesen, bloß wo?:confused:
     
    #12
  13. 09.12.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    #13
  14. 09.12.06
    sterni
    Offline

    sterni Inaktiv

    AW: Tofuplätzchen

    Danke Claudia!:)
     
    #14
  15. 09.01.07
    Kürbi
    Offline

    Kürbi

    AW: Tofuplätzchen

    Boaa sind die gut.
    Also dieses Rezept von den Tofuplätzchen darf in mein Rezeptbuch .
    Und das hat was zu bedeuten, da darf nämlich nicht jedes Rezept rein.:thumbup:
    (das war das erste mal das ich Tofu verarbeitet habe!!!!)

    Gruss aus dem Saarland

    KÜRBI:thumbleft:
     
    #15
  16. 15.01.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Tofuplätzchen

    hallo Kürbi,

    wie schön, dass sie euch auch geschmeckt haben. Danke für dein Lob. =D
     
    #16
  17. 29.01.07
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Tofuplätzchen

    Hallo Claudia :wave:
    heute Mittag gabs die Tofuplätzchen und ich bin ganz begeistert. Hätte ehrlich nicht gedacht, dass die so lecker sind (und gut, dass meine Neugier gesiegt hat ;)) Ich hatte aber keinen normalen Tofu, sondern nur den geräucherten. Aber damit ging es auch, brauchte dann so gut wie nicht zu würzen. Die Zutaten habe ich auf Stufe 4-5 verrührt; ich weiss nicht, wie lange, habe mit Sichtkontakt gearbeitet, bis mir die Masse homogen genug erschien. Insgesamt habe ich acht "Pflanzerl" aus der Masse bekommen. Ich habe meinem Mann gar nicht gesagt, was er da ißt :rolleyes:, aber es war wohl nicht schlecht, denn es sind nur noch drei Stück da (ich hatte zwei gegessen).

    Danke fürs Rezept, wird wieder mal gemacht.

    Liebe Grüße
    Marion


    PS. Zucchini hatte ich auch keine, geht auch ohne.=D
     
    #17
  18. 30.01.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Tofuplätzchen

    hallo Marion,

    schön, dass es euch geschmeckt hat! =D

    Mit Räuchertofu schmeckt es bestimmt auch sehr gut, aber ich mache ja den Tofu selber und das Räuchern ist mir dann doch zuviel ;). Aber vielleicht mische ich mal einen unter.

    Und Gemüse: ich schrieb ja: alles was der Kühlschrank hergibt. Auch Schwammerl (Pilze ;)) machen sich toll in den Tofuplätzchen! Oder geraspelter Sellerie! Ganz würzig! Also alles was da ist und worauf man Lust hat.
     
    #18
  19. 31.01.07
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Tofuplätzchen

    Hallo Claudia =D
    gestern Abend hab ich die Pflanzerl kalt auf dem Brot gegessen- war auch sehr lecker.
    Bei der Zubereitung kam ich aber nicht mit dem Linkslauf zurecht; ich habe Stufe 4-5 genommen. (Schreibs aber oben nochmal dazu) Der geräucherte Tofu ist ja fester als der normale, vermutlich lag es daran.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #19
  20. 04.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tofuplätzchen

    Hallo Emilia,

    Lecker.....:p :p :p

    Danke für das schöne Rezept, Tofu wird es wohl jetzt öfter geben.

    LG...marie
     
    #20

Diese Seite empfehlen