Tolle Form zum Brotbacken

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Pumuckl43, 12.02.05.

  1. 12.02.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Ihr lieben Hexen,

    habe eine Brotbackform von der Fa. Kaiser gekauft und ich bin begeistert,
    Kostet 19.90 Euro.
    Der Name dieser Form ist Pfundskerle sie gibt es in rund 30 cm für 1500 gr. Brote ist spezialbeschichtet,sauerteigbeständig.

    Habe sie schon getestet, man macht sein Brot im James läßt es gehen auf der Arbeitsplatte und dann gibt man es in die Form die man ganz wenig mit Öl einpinselt (das 1. mal) und läßt es nochmal gehen,das Brot geht von selber nach dem Backen raus und hat eine tolle runde Form mit Muster an der oberen Seite.
    Das gleiche gibt es auch in oval, 32 cm für 750 gr. Brote.
    Gruss Gisela
     
    #1
  2. 12.02.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    und gleich das Sauerteigbrotrezept dazu

    Sauerteigbrot im James gemacht

    450 ml lauwarmes Wasser
    1 Beutel Seitenbacher Natur-Sauerteig
    3/4 Würfel Hefe
    1 Teel. Zucker
    375 gr. Rogggenmehl 997
    375 gr. Weizenmehl 550
    15 gr. Salz
    1 gehäuften Teel. Brotgewürz

    alles der Reihe nach im James kneten, etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben und den Teig nochmal von Hand durchkneten (der klebt nicht)
    ist toll zum Verarbeiten) und läßt ihn doppelt aufgehen,danach in die Form geben ,nochmal gehen lassen, in der Zwischenzeit Ofen auf 250° vorheizen,Brot rein 20 Minuten auf 250° backen ,dann auf 200° zurückstellen und 40 Minuten weiter backen,nur öfters mal mit lauwarmen Wasser besprühen.

    Gutes Gelingen
    Gruss Gisela
     
    #2
  3. 12.02.05
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Gisela,

    ich backe in der großen Form von Kaiser auch meine Brote.
    Nach 10 min. Backzeit stürze ich das Brot auf den Rost und backe es ohne Form fertig. So wird es rundum knusprig.

    Gruß Regina :p
     
    #3
  4. 12.02.05
    margret
    Offline

    margret

    Hallo zusammen,
    ich habe auch die runde Form für das drei Pfünderbrot
    und mache es so wie Regina.1kg Mehl auf 2 mal in James
    und man bekommt ein schönes,großes drei Pfünder wovon
    ich meisstens eine Hälfte einfriere.

    Liebe Grüße Margret :rolleyes:
     
    #4
  5. 12.02.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben,

    ich benutze auch die Formen von Kaiser, gibt es sogar hier. Habe die grosse runde Form und die kleine ovale, echt super. Ich stuerze die Brote auch nach 10 min. auf den Backstein! :p :lol: :p
     
    #5
  6. 12.02.05
    Neala
    Offline

    Neala

    Hallo Mädels, :p

    ich habe mir die kleine form bei ebay ersteigert und warte sehnsüchtig bis sie endlich ankommt, ich kann es kaum mehr erwarten. :oops:

    guss sandra =D
     
    #6
  7. 12.02.05
    Fröschle2
    Offline

    Fröschle2

    Hallo!

    Ich habe mir auch die kleine, ovale Form gekauft und backe seither meine "kleinen" Sauerteig-Brote drin. Auch ich stürze nach ca. 15 bis 20 Minuten Backzeit das Brot aufs Blech, damit ich eine "Rundum"-Kruste bekomme.

    Klappt erstaunlich gut, denn meine freigeschobenen waren immer die totale Katastrophe: kaum aus dem Gärkörbchen gestürzt (wenn sie nicht eh schon drin klebenblieben...), breiteten sie sich auf fünf Zentimeter hoch und 35 cm im Durchmesser aus - das ergibt ihrendwie keine tollen Scheiben :roll:

    Das hat ja jetzt ein Ende...

    Liebe Grüße
    Fröschle2
     
    #7
  8. 12.02.05
    Küchensause
    Offline

    Küchensause Küchensause

    Hallo , Ihr Brotbackhexen!
    Eure Berichte finde ich ja toll. Habe die Tage diese Backform schon zum x - mal in den Händen gehabt, aber jedesmal wieder zurückgestellt.
    Weil ich dachte : das Brot wird sicherlich nicht so schön wie es auf dem Karton aussieht.
    Da Ihr ja gute Erfahrungen mit der Form gemacht habt, werde ich sie mir anschaffen.
    Hätte schon so manche Form aus dem Fenster werfen können, weil das Brot oder der Kuchen nicht herausging. Dieses war auch teilweise der Grund warum ich auf Vemmina umgestiegen bin.
    Aber so eine schöne Brotbackform hat Vemmina leider nicht.
    Liebe Grüße
    Inafix :rolleyes:
     
    #8
  9. 13.02.05
    Reni
    Offline

    Reni

    #9
  10. 13.02.05
    Küchensause
    Offline

    Küchensause Küchensause

    Hallo Reni =D !
    habe mir gerade die Form über Deinen Link angeschaut.
    Bis auf die Einkerbungen sehen sie fast gleich aus.
    Ich habe jedoch oft schon Probleme mit dem Ultra gehabt. Das Brot wollte einfach nicht aus dem Topf. Zum kochen finde ich die Ultra ganz o.k. .
    LG
    Inafix :rolleyes:
     
    #10
  11. 13.02.05
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Inafix,

    ich habe bereits die Ultraform und backe öfters damit mein Brot.
    Mit ein bißchen Mehl in der Form fluscht bei mir mein Brot immer wunderbar heraus.
    Mich interessierte der Unterschied zw. dem Pfundskerl und dem Ultra.

    Ich finde es übrigens interessant dass Ihr das Brot nach 10 Minuten auf den Rost 'kippt', ich glaube das probieren aich auch mal mit meinem Ultra =D =D
     
    #11
  12. 13.02.05
    Küchensause
    Offline

    Küchensause Küchensause

    Hallo Reni!
    Vielleicht liegt es bei meiner Ultra an dem Alter. Sie ist leider schon in die Jahre gekommen. Leichte Gebrauchsspuren!
    Aber mit dem Mehl , probiere ich es noch einmal aus.
    Ich habe bislang das Brot nur 10 Min vor dem Ende aus der Form genommen. Werde es aber auch einmal soprobierren .
    Der Pfundskerl ist doch nur eine Backform oder ?
    LG
    Inafix :rolleyes:
     
    #12
  13. 14.02.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallöchen,

    ich habe auch die beiden 1. male das Brot nach 15 Minuten aus der Form genommen und gestürzt,aber ich mache es nicht mehr denn ich sehe keinen Unterschied wenn man es in der Form backt.

    Ja Inafix es ist nur eine Form zum Backen.

    Gruss Gisela
     
    #13
  14. 14.02.05
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo,
    @Infafix,
    Mehlen weiß ich nicht, ich fette meinen Ultra immer leicht ein, denn seit meine Schwester mir mal ein Brot aus dem Ofen holen sollte, als ich mit dem Hund unterwegs war, ist er "zerkratzt". :roll:

    Dabei heißt es eigentlich, wenn das Brot nicht von alleine "Rausfällt" ist es noch nicht durchgebacken (O-Ton Tupper)

    Und das mit dem Rauskippen mache ich auch nicht, denn eine bessere Kruste als im Ultra kann ich mir im Haushaltsbackofen nicht vorstellen....

    Und einen riesigen Vorteil hat der Ultra noch: Man kann im Heißluft backen und es fällt somit die Aufheizzeit weg.....
     
    #14
  15. 14.02.05
    Jerry
    Offline

    Jerry

    Huhu,
    diese Formen sehen von der "Brotform" her wirklich sehr schön aus!
    Wenn ich nicht den Ultra hätte, würde ich es mir auf jeden Fall überlegen!
    Das die Brote, wenn sie durch sind, aus dem Ultra rausfallen, kann ich bestätigen. Ich fette meinen Ultra nur hin und wieder ganz leicht ein, wenn ich zwischendurch Aufläufe oder so gemacht habe.
    LG
    Jerry
     
    #15
  16. 14.02.05
    Sonnenschnuckel
    Offline

    Sonnenschnuckel

    Hallo,

    also ich habe den großen Pfundskerl auch und bin sehr begeistert.

    Es klappt alles einwandfrei. Klar im Ultra funktioniert das auch super, habe den 3l und den 5l, aber mir gefiel eben die schöne Form. Sieht auf einem Tisch, wenn mehre zum Essen kommen, einfach besser aus.

    Wenn ich nur mal schnell backen will, nehme ich zwei Silikonkastenformen von Tupper, das eine bleibt frisch während man das andere essen kann, da es ja noch nicht angeschnitten ist.

    Übrigens fette ich den Ultra auch leicht ein. Geht dann einfach leichter raus finde ich.

    LG

    Amelie
     
    #16
  17. 14.02.05
    Küchensause
    Offline

    Küchensause Küchensause

    Hallo,

    Für Zwiebel - oder Rosinenbrot nehme ich auch die Kastenform von Tupper und bin damit sehr zufrieden.
    Ich versuche es jetzt erst einmal mit dem einfetten von der Ultra. Schauen mal was dabei herauskommt.

    @ Reximama
    Danke für den Tipp . Direkt beschädigt ist meine Ultra 3 nicht, obwohl es ist schon ein Unterschied zu der Neuen 5
    Liebe grüße
    Inafix :rolleyes:
     
    #17
  18. 15.02.05
    Melly
    Offline

    Melly

    Hallo!

    Habe gestern abend die runde Form von Kaiser bei uns im Toom erstanden!
    Nachdem hier so geschwärmt wird bin ich gespannd auf das Ergebnis, ich werde sie heute gleich testen!!

    Für all aus der Nähe von Giessen; diese Woche ist die Form bei Toom in
    Giessen im Angebot für nur € 8!!
    Deswegen mußte ich auch gleich zuschlagen!

    Liebe Grüsse Melly
     
    #18
  19. 15.02.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Melly,

    8 Euronen!! Ist das die 1500 g Form, die so eine Spirale als Muster hat??
    Wenn ja bin ich jetzt umgefallen :cry:
     
    #19
  20. 15.02.05
    Melly
    Offline

    Melly

    Hallo Susi!

    Ja das ist die 1500g Form und es war sogar noch 1 Kilo Brotbackmischung dabei! Ich denke das sind Restbestände oder so!
    Und für 8€ dachte ich da kann man nix falsch machen, aber Ihr habt ja hier so geschwärmt und das hatte ich unmittelbar vor dem einkaufen noch gelesen! Welch ein Glück!!

    Liebe Grüsse Melly
     
    #20
: sauerteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen