Anleitung - Tolles kleines Video zum Brot/ Baguetteformen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Susasan, 04.03.09.

  1. 04.03.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    bin durch Zufall auf dieses kleine Video gestoßen...ich fand es ganz interessant und vielleicht kann die/der eine oder andere von euch dabei was abgucken....da sieht man auch nochmal die Teigrolltechnik für schöne Brötchen.....
     
    #1
  2. 04.03.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Susasan

    Vielen Dank für deinen Tipp. Ich recht interressant die Teigrolltechnik. Werde ich beim nächsten Backen mal berücksichtigen.
    Klasse!!
     
    #2
  3. 04.03.09
    Lunah
    Offline

    Lunah

    Hallo Susasan,

    fast genau so habe ich die Teigrolltechnik beim letzten Kundenkochabend gelernt! Das Brot, daß wir gebacken haben war der Hit!:rolleyes:

    Vielen Dank für den Link.
     
    #3
  4. 04.03.09
    Purzeli
    Offline

    Purzeli

    Neugierig bin ;o))) Was habt ihr denn für ein Brot gebacken?????
     
    #4
  5. 04.03.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Susasan,
    wirklich ne tolle Seite. Danke für den Link. Da muss man aber echt guten Teig haben, der nicht so klebt und sich auch gut formen lässt. Klappt leider noch nicht bei jedem Brot so. Werd es aber ausprobieren, wenn der Teig entsprechend ist. LG Sabine.:hello2::hello2::hello2:
     
    #5
  6. 04.03.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Susasan,

    vielen Dank für den tollen Link!

    Beim nächsten Brot wende ich das gleich an!
     
    #6
  7. 04.03.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Klasse Susasan!!!!

    Das muss ich auch unbedingt mal probieren! :p
    Bei Anderen sieht sowas immer sooooooooo leicht aus und wenn man's selbst machen soll... :confused: Naja... *grins*
     
    #7
  8. 05.03.09
    -Heike-
    Offline

    -Heike-

    Hallo,

    vielen Dank für den Link. Die Videos sind alle klasse und so schwer sieht es ja gar nicht aus, aber ob ich das so hinbekommen würde :confused:, mit dem richtigen Teig vielleicht.
     
    #8
  9. 05.03.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Susasan,

    das sieht echt toll aus, wir werden hier alle noch Profis :lol: danke fürs einstellen!
     
    #9
  10. 05.03.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Susasan,

    Danke für den Link =D
    wenn es okay ist, übernehme ich die Links der Videos mal zu den Brotback-Videos ... ;)
     
    #10
  11. 05.03.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Sven,
    klasse, eine gute Idee.....sonst gehen solche Beiträge doch gerne mal unter und wenn man schon die Möglichkeit hat einen Sammelthread aufzubauen...umso besser..:p
     
    #11
  12. 05.03.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Susasan,

    habs gerade integriert =D
    Habe die Liste in der letzten Zeit leider etwas vernachlässigt :rolleyes:
     
    #12
  13. 05.03.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Susasan!

    Ich schließe mich Mäxlesbella voll an:
    Danke auch an Sven: Das hilft mir auch, wenn ich den Link bei den Brotbackvideos wiederfinde!

    Ich frage mich nur, welche Konsistenz ein Teig braucht, dass die Technik klappt??? Er darf wohl nicht zu feucht sein, sodass er nicht an den Händen klebt, darf aber außen nicht zu bemehlt sein, sodass er beim Zusammendrüchen/Rollen wieder an sich selber hält...
    Wenn Ihr das ausprobiert, könnt Ihr dann bitte hier von Euren Tests berichten? Ich halte mich gerne an Rezepte und bin nicht so der Typ, der einfach losexperimentiert...
    DANKE!
     
    #13
  14. 05.03.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Doris,

    den Link zu den Brotback-Videos habe ich in meiner Signatur reingesetzt .. und habe dort die Links jetzt mal etwas größer dargestellt ;)
     
    #14
  15. 05.03.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Sven!

    Stimmt, ich hatte Deine Signatur schon mal wahrgenommen, aber ich hätte mich nicht mehr daran erinnert. Jetzt weiß ich es wieder. Danke!
     
    #15
  16. 05.03.09
    Lorbas
    Offline

    Lorbas

    Hallo,

    ich glaub,so allmählich brauch ich einen Läppi für die Küche=D,sonst muß ich dauernd in's Wohnzimmer pesen zum Nachschaun.=D=D

    Der Link ist super. DANKE dafür (Doris und Sven):love4:

    Liebe Grüße
    Birgid
     
    #16
  17. 05.03.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Birgid :hello2:!

    Der Tipp kam von Susasan! Du wolltest wahrscheinlich "Danke Susasan und Sven" schreiben?! Ich hab mich nur ebenfalls bedankt, und mag mich nicht mit fremden Federn schmücken!

    Bis bald!
     
    #17
  18. 05.03.09
    LanaMcDeen
    Offline

    LanaMcDeen

    TOll... Sowas kann ich immer gebrauchen. Dann sehen die Baguettes und Brötchen wenigstens nicht mehr so aus, als wären sie geplatzt... hihi
     
    #18
  19. 05.03.09
    Lunah
    Offline

    Lunah

    Hallo Claudi,=D

    war ein ganz normales Roggenmischbrot. Bei uns sagt man Landbrot. Echt lecker!
     
    #19
  20. 05.03.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Doris,
    ich habe heute morgen den Teig für die gerollten Dinkelbrötchen für Baguette genommen....der hat eine optimale Konsistenz für dieses zusammenkruschteln und "pushen"....

    @Sven: Ich hab mir gerade überlegt, ob man in den jeweiligen Video-Link-Beiträgen vielleicht im Anhang noch ergänzen könnte, welches Brot- bzw. Teigrezept mit dieser Herstellung sehr gut funktioniert hat....ist nur so eine Idee, ob machbar...:confused:...die andere Frage.
     
    #20

Diese Seite empfehlen