Tomaten-Basilikum-Aufstrich

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Gittibob, 29.04.12.

  1. 29.04.12
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Hallo Zusammen,
    Brotaufstriche und Dipps gibt es hier im Forum wirklich viele, ich will Euch meinen Lieblingsaufstrich jedoch nicht vorenthalten,
    ich mache ihn regelmäßig zum grillen oder einfach nur zu einem frischen Baguette:


    Tomaten-Basilikum-Aufstrich

    1 – 2 Knoblauchzehen (je nach Geschmack)
    mit einer Hand voll frischen Basilikumblättern

    3 sec/ Stufe 10 zerkleinern

    10 gr. Tomatenmark
    10 gr. Basilikumwürzpaste, z.B. von Gourmet Garden ®
    1 Prise Salz,
    etwas Pfeffer
    50 gr. getrocknete Tomaten in Öl (abtropfen lassen)

    3 sec/Stufe 8 zerkleinern, vom Rand runter schieben…

    200 gr. Frischkäse, Doppelrahmstufe in den Mixer geben und

    10sec/ Stufe 4 verrühren


    Viel Spaß beim ausprobieren !!!
     
    #1
  2. 04.07.12
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Hallo Zusammen,
    ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob schon mal jemand diesen Aufstrich probiert hat ??
    Ich habe ihn am WE mitgenommen zu einem Grillfest, alle waren sehr angetan und wollten das Rezept haben....
    ;)=D:rolleyes:
     
    #2
  3. 19.08.12
    Junik
    Offline

    Junik

    Superlecker

    Hallo,
    hab den Aufstrich jetzt schon zum zweiten Mal gemacht und finde ihn total lecker.
    Ich hab auch die Basilikumwürzpaste selber gemacht, die mir allerdings ein bisschen zu salzig geworden ist, da muss man dann schon aufpassen das es nicht zu "würzig" wird.
    Ich verstehe garnicht warum dieser Aufstrich bis jetzt so wenig Beiträge hat.
    Also liebe Gittibob von mir bekommst du für diesen sehr, sehr leckeren Aufstrich 5 STERNE

    Liebe Grüsse
    Junik
     
    #3
  4. 04.04.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Gittibob, Junik und alle, die den Aufstrich bereits getestet haben,

    wie muss ich mir Basilikumwürzpaste geschmacklich vorstellen?

    Ob ich auch Bärlauchpaste verwenden kann?
     
    #4
  5. 04.04.13
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Hallo sansi,
    also ich habe immer eine Tube Basilikumwürzpaste im Kühli, für Pizzasoße etc. Ich habe sie in Spanien kennengelernt, inzwischen gibt es verschiedene Geschmacksrichtungen aber auch hier zu kaufen, z.b. in der Metro, liegen in der Obst- und Gemüseabteilung in der Kühltheke.
    Du könntest sicher auch einen Bund frisches Basilikum mit etwas Öl im Mixi schreddern, das ist dann halt nicht so lange haltbar...
     
    #5
  6. 05.04.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Gittibob,

    dann muss ich mal sehen, ob ich hier vor Ort die Basilukumwürzpaste bekomme. Ansonsten muss ich improvisieren.
     
    #6
  7. 05.04.13
    *Twinkling Star*
    Offline

    *Twinkling Star*

    Hallo,

    das hört sich lecker an, irgendwie nach Sommer und schönen Grillabenden ;) ich habe noch nie etwas von einer Basilikum-Würzpaste gehört aber könnte man nicht eine handvoll (oder etwas mehr/ weniger) Blätter von einem Basilikum-Stöckchen nehmen und mit etwas Öl schreddern? Danach die restlichen Zutaten rein? Oder ist das zu einfach gedacht?
     
    #7
  8. 05.04.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    #8
  9. 05.04.13
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Hallo Zusammen,
    ich gebe ja sowieso Basilikum, Knoblauch, das Öl der getrockneten Tomaten in den Mixi und alles zusammen wird vermixt, die Würzpaste habe ich nur dazu getan, damit sie etwas den Geschmack intensiviert und weil ich sie eh im Kühlschrank habe-> es geht sicher auch ganz ohne...
    Ich freue mich, dass mein Rezept Euer Interesse geweckt hat... es macht echt Lust auf 's grillen.
     
    #9
  10. 06.04.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    #10
  11. 06.04.13
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Hallo sansi,
    vielen Dank für das Feedback und die Gewürzideen =D...
    Na, dann wünsch ich Euch einen schönen Abend und guten Appetit !
     
    #11
  12. 01.05.13
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo Gittibob,

    habe morgen Frühstücksbesuch, dann versuche ich deinen Dip auch mal zu machen, ist sicherlich sehr lecker. :)
     
    #12
  13. 04.08.15
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,
    schubbs nach oben.
     
    #13
  14. 04.08.15
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Danke schön sansi,
    gerade zur Grillsaison mach ich diesen Aufstrich immer wieder gerne....
    Auch wenn ich ihn selbst nicht mehr esse, ich ernähre mich seit dem letzten Jahr nach 'Paleo'.

    Euch allen einen schönen Abend,
     
    #14
  15. 05.08.15
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Gittibob,
    schön nochmal von Dir zu lesen.
     
    #15
  16. 05.08.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    da ich noch Basilikum hab werde ich das mir mal zusammenbrauen..
    getr. tomate im öl steht nämlich auch hier rum und ich hatte keine Idee..
    Mir schmecken Pellkartoffeln immer gut zu sowas.. und voila Mittagessen fertig.
    gruss Uschi
     
    #16
: herzhaft, vegetarisch

Diese Seite empfehlen