Tomaten-Mozzarella-Quiche

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Swantje, 24.08.16.

  1. 24.08.16
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Teigzutaten:
    120 g Butter
    240 g Mehl
    1 EL Essig
    1 -2 EL eiskaltes Wasser
    1 Prise Backpulver
    Salz
    ****************
    Belag:
    500 g kleine feste Tomaten
    1/2 Bund Basilikum
    250 g Mozzarella, gut abgetropft
    2 Eier
    150 g Schlagrahm
    50 g Parmesan, frisch gerieben
    Pfeffer
    1-2 EL Pinienkerne
    Form mit Ø 28er oder 26er

    Teigzutaten in den Mixtopf gebenund 1 1/2 min auf Brotstufe verkneten.
    Teig zur Kugel formen, zwischen Klarsichtfolie rund und dünn ausrollen. Die Quicheform damit auskleiden, den Teig 1 Std. kühl stellen.

    Backofen auf 180° vorheizen. Tomaten waschen und vierteln. Basilikum verlesen, waschen, trockenschütteln und kleinzupfen.

    Eier, Schlagrahm, Parmesan, Prise Salz, Pfeffer 15 sec,Stufe 3 verrühren, Mozzarella würfeln und daruntermischen und 10 sec. Stufe 3 daruntermischen.

    Den Teig im heißen Ofen (Mitte, Umluft 160°) 10 Min. vorbacken, dann Tomaten und Basilikum darauf verteilen, mit der Käsecreme bedecken und 30 Min. backen.
    Pinienkerne aufstreuen und die Quiche weitere 20 Min. backen.
     
    #1
    angela.lafrenz, Manrena, Zimba und 2 anderen gefällt das.
  2. 24.08.16
    babsy60
    Online

    babsy60 Sponsor

    Hallo,
    das hört sich richtig lecker an - wird bald probiert:notworthy: - danke für das Rezept!!
     
    #2
  3. 24.08.16
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo Babsy,

    das ist auch schnell gemacht
     
    #3
    babsy60 gefällt das.
  4. 24.08.16
    Ereschi
    Offline

    Ereschi

    Hallo Swantje,

    das klingt ja lecker und ist auch ein Grund zu überlegen ob ich nicht einen Quicheform kaufen soll, welche Größe empfiehlst du?

    Schnell und lecker ist genau meins :)
     
    #4
  5. 24.08.16
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo

    Meine hat einen Durchmesser von 26 cm. Für uns 2 Hansel reicht das, aber wenn man mehr als 3 Personen hat, dann würde ich schon eine 28 cm Form nehmen.

    Wenn man eine gute, dichte Springform hat, dann geht das auch damit
     
    #5
  6. 24.08.16
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Judie,

    ich habe beim Party Service viiiiieeele Quiches gemacht. Diese beiden Größen finde ich praktisch, außerdem backt Glas prima:

    https://www.amazon.de/Borcam-Backfo...id=1472068497&sr=8-2&keywords=quicheform glas
     
    #6
  7. 24.08.16
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo,

    das ist ja auch wirklich ein super Angebot. Gefällt mir sehr. Wenn ich noch nichts hätte, dann würde ich sofort zuschlagen.

    Hatte mir ja die Henryform noch bestellt, aber die gefiel meiner Tochter so gut und dann war sie weg
     
    #7
  8. 24.08.16
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Swantje,

    von denen bin ich auch schon 2 losgeworden....:rolleyes::LOL::ROFLMAO:
     
    #8
  9. 24.08.16
    Ereschi
    Offline

    Ereschi

    Hallo Susi,
    Das sieht ja schick aus. Und nicht so alltägliches. Da weiss ich wenigstens genau dass es meins ist :)

    Hallo Swantje,

    Dankeschee für die Größenberatung ich glaub ich schlag bei dem Angebot von Susi zu ;)
     
    #9
  10. 24.08.16
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Huhu,

    das hätte ich auch sofort gemacht
     
    #10
  11. 24.08.16
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    #11
  12. 30.08.16
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Swantje,
    Dein Rezept hat mich so angelacht, dass ich es gestern gebacken habe. Genau unser Geschmack, Tomaten, Basilikum und Mozzarella :)! Habe in den Teig noch Basilikum gegeben (vorher etwas geschreddert), sehr lecker! Kommt in diesem Sommer (hihi!) bestimmt noch mal auf den Tisch! Danke für das Rezept!
    VG,
     
    #12
  13. 30.08.16
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    @Swantje und @Zimba
    Hallo Ihr Beiden,
    fast wäre mir da was entgangen. Bestimmt die große Hitze Schuld, deshalb, lach! Rezept wird sofort ausgedruckt, danke dafür, liebe Swantje und an Dir, liebe Zimba, dass Du nochmal dran erinnert hast.
    Liebe Grüße von
    Chou-Chou
     
    #13
    Zimba gefällt das.
  14. 30.08.16
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo Zimba,

    freut mich, dass du das Rezept ausprobiert hast und noch mehr freue ich mich, dass es deinen Geschmack auch getroffen hat.
     
    #14
    Zimba gefällt das.
  15. 31.08.16
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo,
    mein Gewächshaus ist noch immer voller Tomaten, da kommt das Rezept wie gerufen. Wird auf jeden Fall die Tage getestet, danke fürs einstellen.
     
    #15
  16. 10.09.16
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    @Swantje und @Zimba
    Heute gab's bei uns diese leckere Quiche und ich kann sie Euch wirklich sehr empfehlen. Für zwei Esser, die nicht mehr sooo sehr zuschlagen, lach, war's ein bisschen viel. Da freut sich mal wieder der Nachbar mit seiner Frau, dem ich zwei große Stücke rübergebracht habe.
    Geruhsames WE Euch allen,
    Chou-Chou
     
    #16
  17. 28.09.16
    Ereschi
    Offline

    Ereschi

    Hallo Swantje,

    Der Quicjeform ist noch nicht eingeweiht peinlich... der ist gerade mit dem obigen Inhalt im Ofen ich bin schon gespannt wie es schmeckt. Hätte die füllung aufstocken sollen der grosse Form ist nur halb voll auch egal ;)
    Der Kässesosse ist roh sehr lecker ,-)
     
    #17
  18. 28.09.16
    Ereschi
    Offline

    Ereschi

    Hallöchen.

    Der quiche duftet echt lecker bin schon in Versuchung das zu essen..ich warte lieber bis morgen töchterchen wär sauer sie möchte mit mir zusammen probieren :)
     
    #18
  19. 28.09.16
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo Judie,

    schaut echt lecker aus, deine Quiche
     
    #19
  20. 30.09.16
    Ereschi
    Offline

    Ereschi

    Hallo Swantje,

    Der Quiche schmecht köstlich. Das kocht ich sicher nochmal nach!

    Danke fürs einstellen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen