Tomaten-Oliven-Brotaufstrich

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Dandamaus, 14.01.06.

  1. 14.01.06
    Dandamaus
    Offline

    Dandamaus Thermo-Alarm!

    Hallo zusammen!

    Hier ein sehr leckerer kalorienarmer Brotaufstrich.

    Für 2 Personen:

    6 getrocknete Tomaten ohne Öl
    6 grüne Oliven
    2 EL Frischkäse (16% Fett)
    4 EL Joghurt (1,8% Fett)
    1 TL Apfelessig (oder ein anderer heller Essig)
    Italienische Kräuter nach Geschmack
    Salz
    Pfeffer
    1 Prise Zucker


    Getrocknete Tomaten in heißem Wasser 10 Minuten einweichen, abtropfen und trocken tupfen. Tomaten und Oliven ca. 10 Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern. Restliche Zutaten dazugeben und ca. 10 Sekunden auf Stufe 5 verrühren.

    Mit 1 Scheibe Brot hat das Ganze 3,5 WW-Punkte.

    Guten Appetit!
     
    #1
  2. 15.01.06
    Christel
    Offline

    Christel

    Hallo Dandamaus,

    das hört sich gut an. Ich habe schon öfter einen ähnlichen, aber kalorienhaltigeren Brotaufstrich gemacht. Den hier werde ich bald mal probieren. Ich weiß nur noch nicht, wo ich getrocknete Tomaten ohne Öl bekomme.
    Danke für das Rezept.

    Christel
     
    #2
  3. 15.01.06
    Dandamaus
    Offline

    Dandamaus Thermo-Alarm!

    Hallo Christel!

    Die getrockneten Tomaten ohne Öl habe ich aus meinem Edeka. Dort liegen sie beim Gemüse. Sind nicht eingelegt, also auch nicht in Salzlake o.ä. Es gibt dort auch getrocknete Zucchini und Auberginen. Ich hoffe, Du hast einen Edeka um die Ecke und der hat auch dieses Angebot.

    Grüße,
    Alexandra
     
    #3
  4. 15.01.06
    Engel11
    Offline

    Engel11

    Hallo Christel!

    Die getrockneten Tomaten ohne Öl habe ich noch letzten Donnerstag in Mayen im Kaufland gesehen. Sie lagen in der Gemüseabteilung neben einer der Waagen! Sie waren in so Styroporschälchen verpackt.
    Ich wollte sie auch schon kaufen, habe es aber sein gelassen, weil mir auf Anhieb keine diättaugliche Verwendung eingefallen ist. Das passiert mir jetzt nicht mehr... :wink:
     
    #4
  5. 15.01.06
    Christel
    Offline

    Christel

    Danke Nicole, auch dir, liebe Dandamaus

    das ist ja mal konkrete Hilfe. Da werde ich gleich mal dieser Tage nachschauen, ob sie noch da sind, die getrockneten Tomaten.

    christel
     
    #5
  6. 15.01.06
    Zwolli
    Offline

    Zwolli Inaktiv

    Hallo Dandamaus,

    danke für das tolle Rezept - ich hab es vorhin gleich ausprobiert und es hat superlecker geschmeckt. :tonqe: :tonqe: :tonqe:

    Ich hab zusätzlich noch ein bißchen Chilipulver mit drangemacht, weil ich das gerne mag.

    Liebe Grüße,
    Zwolli
     
    #6

Diese Seite empfehlen