Tomaten selber ziehen-Probleme

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Moni, 13.04.10.

  1. 13.04.10
    Moni
    Offline

    Moni

    Hallo
    Wir haben es wiedermal versucht Tomaten selber vorzuziehen.Hat auch ganz gut geklappt,wir haben sie in so einem Minigewächshaus aum Küchenfenster,haben auch Chilli und Gurken mit drin.Jetzt waren die Tomatenpflänzchen so groß dass sie am Dach angestoßen sind und wir haben das Dach abgenommen.Innerhalb von 2 Stunden sind die ganzen Tomatenpflanzen an den Blättern wie vertrocknet.An was kann das liegen,die Erde ist feucht?Kann ich jetzt alle weghauen?
    Es ist echt zum Heulen.
     
    #1
  2. 13.04.10
    VoMa
    Offline

    VoMa Inaktiv

    Hallo Moni,

    auch ich habe dieses Jahr zum ersten mal Tomaten gezogen. Erst das kleine Gewächshaus mit den kleinen Töpfchen, nach drei Wochen habe ich umgetopft in etwas größere Töpfchen. Nun wachsen sie und warten das ich sie ende Mai dann in die ganz großen Töpfe umsiedel und rausstelle :)
    Ich habe die kleinen Pflänzchen immer mit Wasser besprüht und einmal am Tag für ca. zwei Stunden den Deckel abgemacht um zu lüften.
    Leider kann ich Dir da nicht so helfen, aber guck doch mal auf dieser Seite:
    Michaels Tomaten & Paprika Website
     
    #2
  3. 13.04.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Standen die Tomatenpflänzchen am Fenster in der Sonne? Dann sind sie wohl hinter der Glasscheibe "verbrannt".
     
    #3
  4. 13.04.10
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    das war auch mein erster Gedanke - zumal, wenn sie evtl. noch vorher am feuchten Innendach angestoßen waren... das gibt dann einen Super-Sonnenbrand für die kleinen Dinger.
     
    #4
  5. 13.04.10
    Moni
    Offline

    Moni

    Hallo
    Ja,die standen am Fenster,aber nich in der prallen Sonne.Meint Ihr die erholen sich nochmal oder kann ich die Dinger gleich endsorgen?
     
    #5
  6. 13.04.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    einfach mal versuchen - vielleicht erholen sie sich oder bringen neue Mittelblättchen. Viel Glück
     
    #6
  7. 13.04.10
    Moni
    Offline

    Moni

    Danke
     
    #7
  8. 13.04.10
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo

    ist unter den Fensterbrett auch die Heizung ?
    wenn ja weg davon trocknet die Planzen aus
     
    #8
  9. 13.04.10
    Moni
    Offline

    Moni

    Hallo Herbert
    Ja,da ist ne Heizung,aber nicht direkt unterm Fenster und die ist aus.Also an dem kanns nicht liegen.Aber Danke fürs mitüberlegen.
     
    #9

Diese Seite empfehlen