Tomaten Sosse wieso kocht das mir immer über..

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 18.08.11.

  1. 18.08.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    zur Zeit viel Tomaten.. und wenn ich die mir koche ...läuft das immer über
    bei 100 grad.. gibts da einen besonderen Trick.. weil ringsrum siehts fürchterlich aus..

    gruss uschi
     
    #1
  2. 18.08.11
    sternchen1960
    Offline

    sternchen1960

    Hallo Uschi,

    ich koche zur Zeit auch viele Tomaten und bei mir kochte es anfangs auch immer über. Nun koche ich aber auf Stufe 3 - 4 und die ganze "Sauerei" hat ein Ende.

    Ich hoffe, dass ich Dir vielleicht helfen konnte.
     
    #2
  3. 18.08.11
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    =DHuhu,
    hab gestern abend auch die ersten Tomaten eingekocht, ich koche wie Doris auf Stufe 3 bei 100° und gebe einen großzügigen Schuß Olivenöl mit dazu - nix übergekocht und der Topp war knallevoll;)
     
    #3
  4. 18.08.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Ihr Lieben,
    ok dann probier ich das mit dem Öl.. weil bei Marmelade die so schäumt mach ich ja auch meist Butter rein
    dann gehts ja auch..ja und an das schneller laufen lassen hab ich nicht gedacht..
    danke Euch .. gruss uschi
     
    #4
  5. 18.08.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Uschi,

    ich mache es bei der Tomatensoße und auch bei der Marmelade so, dass ich, falls sie überzukochen droht, die "Drehzahl" auf Stufe 4 erhöhe, dann entsteht ein "Sog", der alles in der Mitte nach unten zieht.
     
    #5
  6. 18.08.11
    uschimama
    Offline

    uschimama

    Hallo!
    Tomatensoße soll man ja ohne Messbecher "einkochen", ich stelle deshalb als Spritzschutz den Gareinsatz oben auf den Deckel, so kann Dampf raus, aber die Sauerei bleibt drin, und der Gareinsatz kommt danach einfach in die Spülmaschine. =D
     
    #6

Diese Seite empfehlen