Tomatenbutter

Dieses Thema im Forum "Buttervariationen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 06.04.07.

  1. 06.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallihallo!!!!

    Jetzt endlich komme ich dazu mein allseits beliebtes Tomatenbutter-Rezept hier endlich ins Forum zu setzen.

    Zubereitung:

    2 kleine Zwiebeln
    1 Knobi

    Im TM auf Stufe 4-5 sehr klein zerkleinern, evtl. zwischendurch mal mit dem Scharber runterschieben, damit es schön klein wird.
    Dann folgendes zugeben...

    250g weiche Butter

    1 große Dose Tomatenmark (=140g)
    1 Prise Salz, Pfeffer
    1/2 Tl Zucker

    Alles auf Stufe 3 ein 4 Sekunden mit Sichtkontakt verrühren, fertig....kann man sie auch gut einfrieren in Silikonformen.
    Bloß Vorsicht ist geboten, es ist nämlich Butter und kein Aufstrich. Oft vergißt man das, wenn man im Genuß von der leckeren Tomatenbutter ist. :rolleyes:
    Viel Spaß beim Ausprobieren.
     
    #1
  2. 06.04.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Tomatenbutter á la Maid

    Hallo Maid,

    diese Butter eignet sich bestimmt gut zum Grillen. Nur wie viel Gramm sind in einer großen Dose Tomatenmark :confused: Ich habe meist nur Tuben und die auch noch aus der Schweiz.
     
    #2
  3. 06.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tomatenbutter á la Maid

    Hallo allerseits,

    also dazu kann ich sagen, dass diese superleckere Butter von Marion auf dem Extertal-Treffen gezaubert wurde und mich absolut überzeugt hat.

    Ihr glaubt ja gar nicht, WIE lecker die war... *schwärm* und Marion hat recht. Der Aufstrich ist so cremig lecker, dass man wirklich schnell mal vergessen kann, dass es sich um Butter handelt, aber egal.... lecker bleibt lecker. =D
     
    #3
  4. 06.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tomatenbutter á la Maid

    Hallihallo Ulli!!!

    Da muß ich ein bißchen passen :-(, da ich jetzt keine große Dose mehr zur Hand habe, aber ich denke, es ist eine halbe Tupe, wenn das auch konzentriert ist. Sobald ich eine sehe, schreibe ich es Dir sofort!!!

    @...
    Freut mich, wenn es Dir auch so gut schmeckt wie mir!!! Am besten schmeckt es auf "Weißbrot" oder ähnliches. Schnell gemacht, toller Effekt, solche Rezepte sind bei mir nämlich angesagt!!!=D
     
    #4
  5. 06.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tomatenbutter á la Maid

    Hallo Maid,



    Ich bin auch neugierig. Ich kaufe Tomatenmark im Glas

    LG,
    Elli
     
    #5
  6. 06.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tomatenbutter á la Maid

    Ich werde morgen früh beim Einkaufen noch einmal genau darauf achten. Bei uns sind die so handelsüblich, das ich gar nicht weiter darauf geachtet habe, aber wir sind ja hier international, da werde ich das schnell nachholen!!! Versprochen........
     
    #6
  7. 06.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tomatenbutter á la Maid

    Hi Marion! Oh ja, bitte, schreib das morgen noch hier 'rein mit der Mengenangabe des Tomatenmarks. Dann kommt Deine Tomatenbutter auch noch auf das Ostersonntag-Brunch-Büffet. Und beim Genießen denke ich dann auch nochmal an unser schönes Extertal-Treffen zurück...

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #7
  8. 06.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tomatenbutter á la Maid

    Eine liebe Freundin hat mir gerade veraten, das es 140g Tomatenmark sind. Ich werde das gleich oben ändern........
     
    #8
  9. 07.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tomatenbutter á la Maid

    Danke Marion :rolleyes: ,

    in meinem Glas sind 200g. Wie lange haelt sich die Butter mit den rohen Zwiebeln?

    LG,
    Elli
     
    #9
  10. 07.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tomatenbutter á la Maid

    Hallo Marion,

    vielen Dank für's Einstellen des Rezeptes.
    Die leckere Butter ist ja wirklich ruck zuck gezaubert...:)

    was meinst Du, so erfahrungsgemäß...
    wie lange muss ich die Butter mit dem Tomatenmark unterrühren?

    So rein gefühlsmäßig würde ich noch ein büschen Basilikum untermischen...:wink:


    Die Idee mit den Silikonförmchen ist ... :finga: ... sieht auf einem Buffet bestimmt prima aus.


    Gaby :sunny:
     
    #10
  11. 07.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tomatenbutter á la Maid

    Hallihallo!!!

    @Tebasile
    Das habe ich nicht ausprobieren können, da die Butter nie bei uns stehen bleibt und ich dadurch mal die Zeit hätte ausprobieren können.

    @Kegala
    3-4 Sekunden und dann einmal reinschauen, nicht das sich das Tomatenmark an der Wandung setzt, dann einmal runterschieben und noch einmal 2-3 Sekunden vermischen.
     
    #11
  12. 07.04.07
    fiat08
    Offline

    fiat08 fiat08

    AW: Tomatenbutter á la Maid

    Hallo Tebasile,
    die Butter hält sich mit rohen Zwiebeln 1-2 Tage.
    Die Zwiebel oxidiert und schmeckt nicht mehr,
    also am besten schnell aufbrauchen, bei dem
    leckeren Rezept kein Problem.:mark_big:

    LG
    fiat08:cool:
     
    #12
  13. 07.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tomatenbutter á la Maid

    Danke Dir Marion... :hello2:

    so habe ich doch ein bisschen einen Anhaltspunkt...:)

    lieben Gruß und noch schöne Ostern
    Gaby :sunny:
     
    #13
  14. 07.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tomatenbutter á la Maid

    Hallöchen,

    ich habe eine leichte Variante von Marion`s Tomatenbutter hergestellt:

    In den TM geben:

    2 Knobizehen
    50 g getrocknete Tomaten (nicht in Öl eingelegte)...........4 Sekunden, Stufe 10, jetzt dazu:
    50 g kalte Butter........................25 Sekunden, Stufe 4, dann dazugeben:
    100 g türkischen Joghurt 10% Fett
    1 gehäuften TL Petersillie (gefroren)
    1 Prise Pfeffer
    1 TL Zucker.............................10 Sekunden, Stufe 4, jetzt den Deckel aufmachen und mit dem Spatel die Masse vom Rand zum Messer schieben...................................5 Sekunden Stufe 4.

    So sieht diese Tomatenbutter aus:

    [​IMG]

    Liebe Grüße Andrea
     
    #14
  15. 07.04.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Tomatenbutter á la Maid

    Hallo,

    und weil die Butter so lecker ist, schiebe ich sie unter "Buttervariationen".
     
    #15
  16. 07.04.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Tomatenbutter á la Maid

    Hallo
    mit der Angabe von Tomatenmark habe ich immer meine Probleme wie ist das den mit der Konzentrierten oder ist die in derDose das auch ich habe immer den Tomatenmark vom Li*l?
    Kann mir da mal einer helfen.

    Gruß Simone
     
    #16
  17. 07.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tomatenbutter á la Maid


    Hallo Andrea,

    ich bin ja absoluter Fan von Tomatenbutter und wollte die morgen eh zubereiten und mit zu meiner Einladung nehmen, habe aber zu Deiner Version noch eine kurze Frage:
    Bei den getrockneten Tomaten weiß ich jetzt nicht, ob das die im Glas in Öl sind oder die trockenen aus der Obst- und Gemüseabteilung. Die getrockneten Tomaten in Öl hätte ich nämlich da, die anderen leider nicht? Oder ist das egal?
     
    #17
  18. 07.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tomatenbutter á la Maid

    Hallöchen Steffi,

    ich meine die getrockneten OHNE Öl....wenn Du die Tomaten in Öl mit Küchenkrepp gut abtrocknest - müsste es auch klappen...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #18
  19. 07.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tomatenbutter á la Maid

    Hallo Andrea,

    uiiihh, das war ja fix, danke für die schnelle Reaktion :)

    Schöne Ostertage
     
    #19
  20. 07.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tomatenbutter á la Maid

    Hi Steffi,

    Dankeschön, ich wünsche Dir auch schöne Ostertage :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #20

Diese Seite empfehlen