Tomatenernte 2007

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Emilia, 30.07.07.

  1. 30.07.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    hallo,

    ich will euch mal an einem Teil meiner diesjährigen Tomatenernte teilhaben lassen

    [​IMG]

    Übrigens: Die Tomaten sind alle reif und essbereit ;)
     
    #1
  2. 30.07.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Tomatenernte 2007

    Hallo Claudia!
    Was für tolle Früchte....
    Unsere 12 Pflanzen sind leider der Krautfäule zum Opfer gefallen....schnüf...
     
    #2
  3. 30.07.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Tomatenernte 2007

    Hi Emilia,

    wow, was hast du denn für viele verschiedene Tomatenpflanzen???

    Und wachsen die im Freien oder hast du ein Gewächshaus? - Weil, so warm war es doch heuer noch garnicht, dass die so super wachsen? - Wenn ich so was sehe, bin ich echt immer total neidisch, weil ich keinen Garten hab und auf meinem Balkon höchstens ein paar Cocktailtomätchen wachsen...

    Neidische Grüße
    Biene
     
    #3
  4. 30.07.07
    Yalina
    Offline

    Yalina

    AW: Tomatenernte 2007

    Hi Emilia,
    da bekommt Frau ja Hunger.
    Bei mir sind die "Yellow Egg" noch nicht reif, aber meine erste "Green Zebra" kann ich in den nächsten Tagen auch ernten. Bin mal auf den Geschmack gespannt.


    Stephanie
     
    #4
  5. 30.07.07
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Tomatenernte 2007

    Hallo Claudia =D
    uih, das sieht ja klasse und ich freue mich mit Dir über Deine Ernte.
    Obwohl ich zuerst "Tomatenrente" gelesen habe und mir da gar nix drunter vorstellen konnte. :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #5
  6. 30.07.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Tomatenernte 2007

    hallo,

    zwölf Sorten habe ich dieses Jahr im Gewächshaus=D. Alle mit wohlklingenden Namen:

    • Green Zebra Stabtomate
    • Brown Berry Kirsch
    • Yellow Pearshape Birnentomate
    • Angora Supersweet Cocktail
    • Tschucloma Stabtomate
    • Ananans Fleischtomate (die Früchte werden bis zu 1,5kg)
    • Grüne von Hellarios
    • Green Grape
    • Sibirische Fingertomate
    • De Berao Goldtomate
    • Stachelbeertomate Mirabell
    • Dreikäsehoch Strauchtomate
    Schmecken alle ein bisschen anderes, aber alle toll fruchtig und lecker
    Ausserdem reifen acht Chilisorten (Habaneros und Manzanos).
     
    #6
  7. 30.07.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Tomatenernte 2007

    Hallo!
    Ich wußte gar nicht, daß es so viele Sorten überhaupt gibt....
    Bei uns gibts immer nur Fleischtomaten und Cocktialtomaten...
     
    #7
  8. 30.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tomatenernte 2007

    Hallo Claudia,

    Deine Tomaten sehen ja lecker aus. =D Ich beneide Dich um Dein Gewächshaus.

    Habe auch Tomaten im Garten in großen Eimern an der Südhauswand stehen.

    Heuer habe ich drei Sorten: Gelbe und rote Cocktailtomaten (die roten werden schon reif, konnte schon ein paar ernten) und eine noch nicht näher bekannte Sorte von meiner Kollegin. Die hatte zuviele Pflanzen. Nur weiß sie nicht mehr, welche Sorte das war.:rolleyes: Ich lass mich überraschen.

    Würde auch zu gerne viele Sorten ausprobieren. Aber ohne Gewächshaus klappt das bei uns im Bayer. Wald nicht so recht. Also habe ich die tollen Pflanzen wieder einmal beim Gärtner stehen lassen. Fleischtomaten gedeihen bei uns nicht so richtig. Bis die ausgereift sind, schneits schon fast wieder.

    Die bunten Tomaten schmecken bestimmt vom eigenen Garten recht gut?

    Habe mir schon einmal so ein gemischtes Schüsselchen bei N*tto gekauft, das war nicht so doll. Irgendwie schmeckten die alle gleich und wurden auch recht schnell weich.
     
    #8
  9. 30.07.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    AW: Tomatenernte 2007

    Hallo Claudia,
    war heute auch die ersten Cocktailtomaten ernten, da meine 3 Pflanzen super angesetzt haben, aber einige Blätter verdächtig nach Braunfäule aussehen. Woher hast du denn die birnenförmigen, kleinen gelben? Hast du die Pflanzen aus Samen gezogen wo gibt es solche Sorten zu kaufen? Ich versuche auch jedes Jahr mein Glück mit ein paar Pflänzchen im Kübel auf der Terrasse. Bei zuviel Regen wandern sie in den Wintergarten, aber wenn sie schon größer sind, wie jetzt, wird das natürlich zu schwer. Ich hoffe immer auf trockene Sommer.....
     
    #9
  10. 30.07.07
    tinti
    Offline

    tinti

    AW: Tomatenernte 2007

    Hallo,

    da kann man nur [​IMG]
    Meine sind lausig :evil1:
    Zebra kann ich nur 2 Stück zählen.
    Angora hatte ich im letzten Jahr, fand ich geschmacklich nicht so doll.
    Habe noch eine Schoko-Tomate, da kann ich vielleicht was ernten. Bin gespannt wie die schmecken.
    [​IMG]
     
    #10
  11. 30.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Tomatenernte 2007

    Hallo Claudia,

    ziehst Du die Pflänzchen selber? Kaufst du den Samen übers Internet?
     
    #11
  12. 30.07.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Tomatenernte 2007


    Hallo Claudia,

    diesen Fragen möchte ich mich auch gleich anschließen. Wir haben auch nur ganz normale und Cocktailtomaten im Gewächshaus.
    Dafür aber ganz tolle Mini-Gurken. Sind wie normale Salatgurken nur halb so lang. Für uns genau richtig.

    Viele Grüße
    Manuela
     
    #12
  13. 30.07.07
    kochdoch
    Offline

    kochdoch Guest

    AW: Tomatenernte 2007

    Hallo Claudia,

    superschön sind deine Tomaten, jetzt kannst du ja probieren!!!! Unsere Tomatenernte ist auch schon seit ein paar Wochen in vollem Gange. Alle freuen sich schon daran, auch ein paar Paprika habe ich schon ernten können.

    Ich muss mich doch mal bei dir melden, hab' schon ein schlechtes Gewissen...

    Ciao Elke ;)
     
    #13
  14. 30.07.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Tomatenernte 2007

    Hallo Claudia
    Deine Tomaten sehen lecker aus , bei mir ist die Tomatenernte voll im gang hab schon drei große Schüsseln voll geerntet , hab acht Pflanzen und vier verschiedene Sorten sind im freien aber sehr geschützt .Hab schon etliche Tomaten eingefroren .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #14
  15. 30.07.07
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Tomatenernte 2007

    Hallo, Emilia,

    woher bekommt man die Samen für so niedliche Tomaten?

    Im Tomatenforum wollen sie alle nur tauschen - hab aber nix. Fang doch dieses Jahr erst an. Und der Sturm hat unser preiswertes, für die Übergangszeit gedachtes Tomatenhaus total zerfleddert. Nun muss Göga doch noch ran und was Vernünftiges bauen.

    Verrätst Du mir (und den Anderen) Deine Quelle?
     
    #15
  16. 30.07.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Tomatenernte 2007

    hallo ihr Lieben,

    nein, ich zieh' keine Tomaten mehr her. Erstens sind wir meistens im Febr. März für mind. 3 Wochen in Urlaub, zweitens habe ich kein helles Treppenhaus, sodass die Pflanzerl immer elendig lange Hälse kriegen mit dünnen Stängelchen. Und dann sät frau an und entweder gehen die Samen kaum auf oder man hat 1698 gleiche Tomatenpflanzen. Alle dünn und lang angry9:

    Deshalb kaufe ich meine Tomaten, Chilis und seltenen Gemüsepflanzen oder Kräuter bei der Naturland Blumenschule in Schongau. Die haben auch einen Online-Shop, aber selber aussuchen ist schöner ;)

    Aber jetzt gilts ja nur noch für nächstes Jahr ;)

    Aber schee sans scho', gell? ;)
     
    #16
  17. 31.07.07
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    AW: Tomatenernte 2007

    Hallo Emilia,
    das ist ja ein reichhaltiges Angebot,ganz soviele Sorten habe ich nicht mehr,
    aber ich probiere auch gern aus.
    Bei uns geht es jetzt erst los.

    @ Eva:
    Wie frierst du denn die Tomaten ein,als fertige Soße z.B. oder stückig...
    und was machst du dann aus den eingefrorenen?
    Lg Maria
     
    #17
  18. 31.07.07
    Yalina
    Offline

    Yalina

    AW: Tomatenernte 2007

    Hi,
    also ich hab dieses Jahr zum ersten mal Tomaten selbst gezogen, da ich ganz viele tolle Samen geschenkt bekam. Hat super gut geklappt, hab die ganze Nachbarschaft noch mit Pflanzen versorgt.
    Falls jemand Interesse an Samen für

    -3m hohe Baumtomate (rote Eiertomate)
    -Yello (small) Egg (gelbe Cocktailtomate)
    - Himbeerrose (rosa Cocktailtomaten, Hängetomate, für Blumenkästen geeignet)
    -green Zebra (grüne Tomate mit Zebramuster)
    -Tigerella (rote Tomate mit Zebramuster)

    haben möchte, bitte PN an mich. Geb Euch gern was ab =D.

    Stephanie
     
    #18

Diese Seite empfehlen