Tomatenketchup Tomatensoße Rezept gesucht

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Corsarellina, 16.07.08.

  1. 16.07.08
    Corsarellina
    Offline

    Corsarellina

    hi ihr zusammen,

    bin auf der Suche nach einem Tomatenketchup u. Tomatensoße-Rezept, das ich mit Frischen Tomaten ausm GArten machen kann, hab allerdings nur Cocktailtomaten.

    Habt ihr mir Gelingsichere Rezepte??
    Kann ich den Ketchup bzw. die Soße auch einfrieren?? Denn manchmal muß es eben richtig schnell gehen.

    Die Suchfunktion hat mir nur 1 Ketchup gefunden - ich bin glaub zu blöd für die Suchfunktion :confused:

    DANKE
    LG tina
     
    #1
  2. 16.07.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Tomatenketchup Tomatensoße Rezept gesucht

    Hallo Tina!
    Ich hab ein Rezept von Tim Mälzer, das hat uns super geschmeckt und es war mit Gelierzucker und hat sich gut 2 Jahre ohne einzufrieren gehalten (jetzt ist es alle unnd ich werd es versuchen im Jacques nachzukochen) dann stelle ich es ein....
    Ich muß aber erst noch einige Zutaten besorgen z.B. Stangensellerie....
     
    #2
  3. 16.07.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    AW: Tomatenketchup Tomatensoße Rezept gesucht

    Hallo Tina,

    wenn du bei der Suche in "Chutneys, Ketchup... " direkt *ketchup (also Stern ketchup am Stück) eingibst, kommen da doch ein paar mehr als nur ein Rezept. Ich hab z.b. die Scharfe Tometenmarmelade gemacht und wurde ein erstklassiger Ketchup. Da ist auch Gelierzucker drin. Ich hab es zum Testen erst mal mit der Hälfte der Zutaten probiert.
     
    #3
  4. 16.07.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    #4
  5. 17.07.08
    Spatz
    Offline

    Spatz Inaktiv

    AW: Tomatenketchup Tomatensoße Rezept gesucht

    Hallo Tina,
    dank Sonderaktion von N**to haben wir dieses Jahr schon viel Tomatensaft selber gemacht. Mit dem TM geht es ganz schnell und effektiv.
    Unser Hausrezept:
    in den TM
    • (höchstens) 1,5kg Tomaten gewaschen und halbiert
    • 1TL Zucker (sehr wichtig)
    • Salz
    • Pfeffer
    • evt.etwas Chili
    • Kräuter der Provence / frische Kräuter aus dem Garten / oder eigene Mischung
    • 12 -15 Minuten je nach Menge / 100° / Stufe 2
    • danach kurz pürieren
    • durch ein Sieb passieren (muss nicht unbedingt sein, wir mögen es lieber ohne Kernle)
    • wieder in den TM nochmal auf 100° /Stufe2 erhitzen
    • in heiß ausgespülte Glasflaschen abfüllen und sofort verschließen.
    Es hält sehr lange, schmeckt sehr tomatig und ist für vieles als Grundlage geeignet z.B. für Tomatensuppe, Sauce Bolognese, ketchup, Pizza, Bloody Mary.
    Es geht insgesamt sehr schnell (4Kg Tomaten in einer Stunde "abgefüllt") und hat eben den Vorteil, dass man viel damit machen kann.
    Ich hoffe, der Tipp hilft dir
    LG vom Spatz
     
    #5
  6. 23.07.08
    Corsarellina
    Offline

    Corsarellina

    AW: Tomatenketchup Tomatensoße Rezept gesucht

    Danke für Eure Tipps, hab gerade genügend Tomaten und werds morgen gleich probieren, muß vorher aber noch einkaufen.
     
    #6
  7. 23.07.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Tomatenketchup Tomatensoße Rezept gesucht

    Hallo!
    Meine Tomatenschwemme hat sich "dank" Krautfäule erledigt... schon das 3. Jahr hintereinander...manno... [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    #7
  8. 23.07.08
    racing
    Offline

    racing

    AW: Tomatenketchup Tomatensoße Rezept gesucht

    Hallo Spatz kann ich dein Rezept auch in Tupperdosen füllen und eingefrieren?
     
    #8
  9. 23.07.08
    Spatz
    Offline

    Spatz Inaktiv

    AW: Tomatenketchup Tomatensoße Rezept gesucht

    Hallo Tina, =D
    ob es mit dem Einfrieren geht, weiß ich nicht. Du kannst ja mal einen vorsichtigen Versuch machen und es nach zwei Tagen testen. Eigentlich müsste es klappen. Ich habe eigentlich mit Flaschen (Sprudelflaschen oder Saucenflaschen) sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem hält sich das angebrochene Tomatenmark noch einige Zeit problemlos im Kühlschrank, wenn ich (oder meine studierende Tochter) mal nicht die ganze Flasche auf einmal brauche.
    Liebe Grüße
    vom Spatz :angel8:
     
    #9

Diese Seite empfehlen