Tomatenkräuterbutter von Zimba

Dieses Thema im Forum "Buttervariationen" wurde erstellt von Gaby2704, 26.06.07.

  1. 26.06.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Zimba,


    ich finde leider Deinen Beitrag zur Tomatenkräuterbutter hier im Wunderkessel nicht mehr. Aber ich möchte sie hier lobend hervorheben, denn sie schmeckt unheimlich lecker.

    Ich bin wieder in der Testphase zur nächsten Blutspende im Juli. Da wollen wir u.a. ein Salatbufett anbieten und halt auch verschiedene Buttersorten in kleinen Töpfchen dazu stellen.

    Und da hier so viele Neue rumschwirren, sollten sie auch von Deinen Rezepten profitieren, daher im Thread und nicht als PN.


    Also: Vielen Dank für das leckere Rezept!!!
     
    #1
  2. 26.06.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Tomatenkräuterbutter von Zimba

    Hallo Gaby,
    danke schön für Dein Lob, werde noch ganz rot hier am PC... Hm, finde das Rezept im Forum auch nicht mehr, vielleicht ist es das hier?:
    Tomaten-Kräuter-Butter

    Zutaten:
    250 g Butter
    ca. 30 g Bruschetta-Gewürz
    1 Päckchen TK-6-Kräutermischung
    Salz
    Zubereitung:
    • Bruschetta-Gewürz einige Sekunden / Stufe Turbo pulverisieren
    • Butter dazu geben, solange verrühren, bis eine weiche, homogene Masse entstanden ist
    • Kräutermischung und Salz dazugeben, verrühren
    • Aus der Buttermasse 2 längliche Rollen formen, in Klarsichtfolie packen und im Kühlschrank fest werden lassen.
    Falls kein Bruschettagewürz vorhanden ist, einfach getrocknete Tomaten-,Paprika- und Knoblauchflocken zerkleinern.
    Guten Appetit,
     
    #2
  3. 26.06.07
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Tomatenkräuterbutter von Zimba

    Hallo Zimba,
    die Butter hört sich wirklich lecker an und ist schön schnell gemacht.
    Wo bekommt man denn das fertige Bruschetta-Gewürz?
    Habe so eine Paste, aber getrocknet habe ich es noch nie gesehen.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche:flower:
    Lumpine
     
    #3
  4. 26.06.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Tomatenkräuterbutter von Zimba

    Hallo Lumpine,
    das Bruschetta-Gewürz gibt es in Essig-Öl-Läden:rolleyes:, oder auch schon mal bei N*rma. Ist getrocknet und besteht in erster Linie aus getrockneten Tomaten, Knoblauch, Salz und ?? Super lecker, wenn Du es mit etwas Wasser und Öl anrührst und dann nach einer kurzen Quellzeit als Brotaufstrich :pverwendest.
    Und ja, die Butter ist rasend schnell gemacht:laugh_big:!
    Liebe Grüße,
     
    #4
  5. 27.06.07
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Tomatenkräuterbutter von Zimba

    Hallo Zimba,
    danke für die schnelle Antwort.
    Da werde ich doch mal die Äuglein offen halten:eek: ob ich die Würzmischung entdecke!!!
    Liebe Grüße
    Lumpine
     
    #5
  6. 27.06.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Tomatenkräuterbutter von Zimba

    Hallo Lumpine,

    ich kaufe mein Bruschetta-Gewürz immer auf dem Wochenmarkt. Es gibt eigentlich auf fast jedem einen Gewürzstand.
    Vor zwei Wochen gab es auch B-Gewürz bei Li*dl. In so einer kleinen, bauchigen Plastikflasche.

    Zimba, dein Butter-Rezept hört sich sehr lecker an, werde ich demnächst auch mal probieren... wenn das Wetter wieder mehr zum Grillen einlädt.
     
    #6
  7. 27.06.07
    SAMBI
    Offline

    SAMBI

    AW: Tomatenkräuterbutter von Zimba

    Hi, Zimba!
    Könnte ich Dein Rezept auch umfunktionieren für Joghurt-Dip, Quarkspeise und Frischkäse-Aufstrich? Habe noch so viele kleine Kartöffelkes zum pellen geeignet. Und die brauchen Gesellschaft.-
    Lb. Gruß von . . .:goodman::goodman::goodman:
     
    #7
  8. 28.06.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Tomatenkräuterbutter von Zimba

    Hallo,
    @Vivian: ja, auf Wochenmärkten gibt Bruschetta auch oft, Gewürzstände auf anderen Märkten führen es auch.:p
    @Sambi: kann ich mir gut vorstellen, dass es auch zu Quark paßt. Ich würde es aber auch noch gut zerkleinern auf Turbo, dann ist es so schön fein und vermischt sich besser mit dem Quark oder Frischkäse. Denke mal, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!:rolleyes:
    Viele Grüße aus dem momentan sonnigen Rheinland,
     
    #8
  9. 24.07.07
    MilchKnilch
    Offline

    MilchKnilch

    AW: Tomatenkräuterbutter von Zimba

    Hallo Zimba

    ich habe soeben deine Tomaten-Kräuter-Butter gemacht.

    Ging ratz-fatz und schmeckt so lecker. Ich hab grad frisch gebackenes Brot dazu gegessen und konnte fast nicht mehr aufhören.

    Hoffentlich haben wir bald wieder Grill-Wetter. Hier tost der Sturm und "kalt" ist´s auch schon wieder.

    Vielen Dank für dein Rezept
     
    #9
  10. 24.07.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Tomatenkräuterbutter von Zimba

    Hallo Katrin,
    schön, dass Du die Butter ausprobiert hast und sie Dir auch so gut :pschmeckt. Danke für den Bericht! Gerade, wenn "Spontangrillen" :cool:angesagt ist, wird die Butter so schnell gemacht, dann brennen noch nicht mal die Kohlen im Grill....;)
    Herbstliche Grüße,
     
    #10
  11. 24.07.07
    kikumo
    Offline

    kikumo

    AW: Tomatenkräuterbutter von Zimba

    Herzlichen Dank für das Rezept,
    Warum?
    Jetzt weiß ich endlich was ich mit dem letzen Rest
    meiner Gewürzmischung vom Dortmunder Herbst machen kann:wav:
    (noch dazu wo wir bald Geburtstagfeiern müssen)
    Schöne Grüße aus Lünen
    Kikumo
     
    #11
  12. 24.07.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Tomatenkräuterbutter von Zimba

    Hallo Zimba
    ich habwe die Butter auch gemacht ich fand sie sehr lecker.
    Nur Sohnemann hat sich bei der Oma beschwert, was wir für einen Rote Pampe als Kräuterbutter hätten.

    Gruß Simone
     
    #12
  13. 24.07.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Tomatenkräuterbutter von Zimba

    Hallo Zimba

    beim nächsten Grillen werd ich die Butter probieren aber natürlich mit selbstgemachter Butter .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #13
  14. 24.07.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Tomatenkräuterbutter von Zimba

    Hallo,
    ach wie schön, dass dieses "Zufallsprodukt" Verwendung findet.:rolleyes:
    @Kikumo:falls die Reste nicht reichen, einfach etwas Tomatenmark reinrühren lassen.
    @Simone: Ja, da hat Dein Sohn recht: ROTE :)Kräuterbutter paßt nicht so recht. Hauptsache, sie schmeckt Euch!
    @Eva: die Butter -ob nun selbstgemacht oder selbst gekauft- paßt bestimmt super gut zu dem Gefüllten Kamel;)!!Welche Mengen braucht man wohl dafür?
    Hoffen wir alle, dass schnellstens wieder Grillwetter über uns hereinbricht!
    Grüße,
     
    #14
  15. 25.07.07
    Vita
    Offline

    Vita

    AW: Tomatenkräuterbutter von Zimba

    Hallo Zimba ,

    wir haben zwar nicht das beste Grillwetter heute in Berlin aber wenigstens Dein tolles Butterrezept und andere Wunderkessel Rezepte zum Geburtstag meiner Tochter...
    LG Vita
     
    #15
  16. 04.04.08
    Laisa
    Offline

    Laisa Inaktiv

    AW: Tomatenkräuterbutter von Zimba

    Huhu!

    Ich habe die Butter nun mit eingelegten Peperonis für Bruschetta gemacht, seeeeeehr lecker!
    Bin sher gespannt, wie das auf der ersten Grillparty der Sasion ankommt...=D
     
    #16
  17. 06.04.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Tomatenkräuterbutter von Zimba

    Hallo Zimba,=D=D=D

    ich hab heute morgen deine Butter gemacht, allerdings ohne die Kräuter, denn ich hab sie eingefroren. Schmeckt superlecker!

    Wirds bei uns öfters geben!!!

    Ist auch schnell gemacht!;););)

    Danke fürs Rezept!
     
    #17
  18. 06.04.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Tomatenkräuterbutter von Zimba

    Hallo Siggi,
    oh, das freut mich aber, dass das Rezept ausgegraben wurde und die Butter von Dir gerollt wurde;):p. Schmeckt bestimmt auch ohne die Kräuter. Wenn Du sie einfrieren willst, dann nimm doch FRISCHE Kräuter, erst im TM mahlen und dann die Butter und den Rest dazu, dann müßte man sie doch einfrieren können, oder??
    Schönen Abend,
     
    #18
  19. 06.04.08
    schnuetchen
    Offline

    schnuetchen

    AW: Tomatenkräuterbutter von Zimba

    Hallo,
    ich hab die Butter gestern zu unserem Raclette gemacht, weil wir oben auf der Platte Steaks und Würstchen gegrillt haben.Diese Butter ist echt genial.Danke für das Rezept.
    LG Schnuetchen [​IMG]
     
    #19
  20. 26.04.08
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Tomatenkräuterbutter von Zimba

    Hej,

    ich hab' endlich das Bruscetta-Gewürz zu Hause! Da wir heute Abend richtig "ausführlich" ;) mit vielen Leuten grillen wollen, mach' ich auf jeden Fall gleich dieses Butter.

    Liebe Grüße,
    Nicole
     
    #20

Diese Seite empfehlen