Tomatenlaub wird gelb - wer kann helfen?

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Merlinchen, 24.08.12.

  1. 24.08.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    auf meiner Terrasse stehen sechs Tomatenpflanzen in Kübeln.
    Bei einer Pflanze ist das gesamte Laub plötzlich gelb geworden, alles anderen sind grün. Ich habe eigentlich alles Pflanzen gleich behandelt. Die Früchte werden langsam rot.

    Meine Frage:

    Soll ich das ganze Laub entfernen? Oder was soll ich tun?
     
    #1
  2. 24.08.12
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Merlinchen,

    hmmm, vielleicht war es nachts zu kalt oder es ist ein Pilz,
    könnte aber auch Nährstoffmangel sein oder das die Blätter
    von der einen Pflanze zu nass waren. Die Blätter würde ich entfernen.
    vielleicht hilft Dir diese Seite weiter Tomatenfreuden - Tomatenkrankheiten
     
    #2
  3. 25.08.12
    LaToya
    Offline

    LaToya

    Hallo Merlinchen,

    ich meine mich zu erinnern, dass gelbe Blätter Eisenmangel bedeuten. Zum Düngen wird es jetzt aber schon zu spät sein, weil die Tomaten eh nur noch ausreifen müssen?
     
    #3
  4. 25.08.12
    BeateXYZ
    Offline

    BeateXYZ

    Hallo Merlinchen,

    ich denke, gelbe Blätter bedeuten Stickstoffmangel, den man mit einem passenden Dünger ausgleichen kann. Ich dünge meine Tomaten im Topf schon noch, weil ja an den oberen Trieben noch Fruchtansätze sind, die noch wachsen müssen bevor sie ausreifen können.

    LG, Beate
     
    #4
  5. 25.08.12
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo,

    ist mir bei einer Tomate passiert, weil da ein großer Regenguß viel Erde weggewaschen hatte und die Pflanze dann auch noch umfiel. Die Wurzeln hatten also nicht mehr genug Erde und genau diese Pflanze hat jetzt gelbe Blätter. Da ich mir nicht sicher war, ob ich dran lassen soll oder nicht, habe ich abgewartet. Jetzt sind fast alle Blätter abgefallen aber die Tomaten reifen wunderbar. Also kannst Du die Blätter wohl auch gleich abmachen, denke ich.
     
    #5
  6. 25.08.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und min moin,

    konnte leider erst jetzt Eure Antworten lesen.

    Vielen Dank.

    Ich habe jatzt fast alle Blätter abgeschnitten. Gedüngt habe ich eigentlich genug. Habe Hefe genommen und die anderen Pflanzen haben den gleichen Dünger bekommen.

    Ich habe jetzt den Verdacht, daß es ein "Regenschaden" ist. Ich befürchte, daß die restlichen Pflanzen durch den Regen auch eine Pilzinfektion haben. Ich glaub ich hab da heute was gesehen und werde es weiter beobachten. Notfalls muß ich die Früchte vorzeitig abnehmen und im Dunkel nachreifen lassen. Wäre aber schade drum.
     
    #6

Diese Seite empfehlen